Dual CV 120 - passender Lautsprecher?

• Moin zusammen,

eine gute Freundin von mir betreibt einen Dual CV 120 Verstärker an Dual CL 370 Lautsprecher. Die CL 370 fangen an zu knarzen. Jetzt hat sie sich Canton GLE 430 Lautsprecher ausgeguckt, kann sie aber vorher nicht ausprobieren…Was meint ihr, könnte das passen? Auch von den technischen Daten?

LG

• Hallo Neueinsteiger,

die Wahrscheinlichkeit, daß jemand genau diese Kombination betreibt, ist sehr gering.

Canton ist für sehr gute Wirkungsgrade und "ausgewogenen" Klang bekannt.

Entscheidender ist die Aufstellung dieser Kompaktbox.

Gruß Peter

• Moin,

wenn die gebraucht sind, dann sollten die vorm Kauf zumindest mal angeschlossen werden um zu prüfen ob die heile sind.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Die CL 370 fangen an zu knarzen.

Moin ! :/

Frage: Was / wo knarzt es? - Ein Chassis? Beim Betätigen eines Hochtonreglers? Ist es ausgeschlossen das das knarschen vom Verstärkerausgang auf die LS gegeben wird?

Wäre doch schade die LS zu tauschen wenn der Klang gefällt ohne zu versuchen das ganze wieder knarzfrei zu bekommen. ;)

Mit Gruß Dietmar M. aus Z.

Höre Musik (Stand September 2025) im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 - JVC QL-F6 + AT 13 EaX incl. einer ATN 13

oder über:18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Beim CV 120 Ist die Loudness ziemlich heftig, da können manche Lautsprecher schonmal überfordert sein. Einfach mal auf lineare Verstärkung schalten, wenn es dann zu dünn wird, gibt's ja noch die Klangregelung.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Guten Morgen und vielen Dank für die Nachrichten. Es ist der linke Lautsprecher, denke der Hochtöner…

Aber der Vorschlag mit der Loudness ist auch gut, das lass ich eben testen.

• Vielleicht als Zusatzinfo: Beim CV 120/121 greift bei hohen Lautstärken und Bassanhebung bei Lautsprechern mit niedriger Impedanzkurve gerne die Strombegrenzung zum Schutz der Endstufen ein, das führt dann zum "Knacken" bei sehr lauten Bassimpulsen. Ich hatte das in meiner Jugend auch bei meinem CV 121-1in Verbindung mit Wega direct 1 Boxen oder später auch bei Heco Precision 300 (4 Ohm Eingang). Bei zeitgenössischen Dual-Boxen (und wohl auch bei den CL: 370 zeigte sich dieses Phänomen nicht. Aber wie gesagt, das tritt eigentlich nur bei Partylautstärke nahe der maximalen Verstärkerleistung auf.

Gruß

Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.