Reparatur Geschwindigkeitsschalter CS750, CS750-1, Golden One, Golden Stone, Silver Stone

• Hallo Foristi,

oft hört treten bei den High Class Drehern

CS750

CS750-1

Golden One

Golden Stone

Silver Stone

(hab ich noch einen vergessen?) das Problem auf, dass einzelne Geschwindigkeiten nicht mehr geschaltet werden können oder der Dreher nur noch mit 78U/min rennt. Das liegt dann daran das die Kontakte im Schalter verschmutzt und / oder oxidiert sind. Hier kommt man aber mit dem Kontaktspray nicht hin, denn der Schalter ist gekapselt. Manche behelfen sich mit Lötbrücken, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist und die Lösung ganz einfach ist:

Der Schalter muss zerlegt werden. Und hier der Leitfaden dazu.

Zunächst muss die Zarge von der Wanne gehoben werden und dann kann man den Schalter ausbauen.

Vor uns liegt der Schalter, welcher auf einer kleine Platine verlötet ist und das Kabel, welches zur Steuerplatine führt.

Ich habe schon Schalter vom Golden One gesehen, die waren nur an den 4 nötigen Pins verlötet und am gegenüberleigenden Eck-Pin - wahrscheinlich aus Zeit und Effizienz Gründen. Hier im Beispiel ein Schalter aus einem CS750, da sind alle Pins verlötet.

Wir schmeißen den Lötkolben an und saugen das erhitzte Lot mit der Absaugpumpe ab.

Sind alle Pins entlötet, kann man den Schalter von der Platine entnehmen.

Dann müssen die vier Füßchen aufgebogen werden, so dass man die Bodenplatte abnehmen kann.

Dann sieht man schon die gekapselten Schaltermodule, die man vorsichtig herausziehen kann.

Am liebsten wäre es mir, man könnte die Module einzeln herausnehmen, aber das trennen habe ich bisher nur ausserhalb des Schaltergerippe hinbekommen.

Daher vorhsichtig die Hälften von einander trennen und auf den Läufer innen achten.

Wir merken uns, wie der Läufer in den beiden Modulen sitzen muss, so dass er richtig schalten kann.

Hierbei ist hauptsächlich das Kupferblech wichtig, welches Richtung Schalterachse zeigt, denn nur hier werden 4 Pins benötigt, alle anderen sind in dieser Verwendung ungenützt.

Wir sehen, wie dunkel und schmutzig die Kontaktflächen sind.

Mit dem Glasfaserstift werden die Kontaktflächen vom groben Schmutz befreit - man sieht schon einen leichten Unterschied.

Grüße

Gerhard

2%er

• Nach dem Glasfaserstift nehme ich noch Isopropanol und reinige mit einem Wattestäbchen die Kontaktflächen. Auch die Kupferplättchen vom Läufer nicht vergessen!!

Dann kann man das erste Modul in das Schaltergerippe einsetzen und den Läufer auf die Schalterachse schieben.

Dann das zweite Modul draufsetzen und dann die Schaltstellungen auf Durchgang prüfen. Hier muss beim ersten Modul in dieser Ansicht vom rechten Pin bei den drei Schalterstellungen der Durchgang zu den drei folgenden Pins jeweils vorhanden sein. Stimmt hier die Position des Läufers noch nicht, kann man die Module leicht nochmals heraus nehmen und den Läufer korrigieren. Aber wenn wir uns die Position des Läufers beim Zerlegen richtig gemerkt haben, braucht es hier keine Korrektur mehr. 😉

Passt alles, kann die Bodenplatte eingesetzt und die vier Füßchen wieder umgebogen werden.

Wir setzen den Schalter wieder in die Platine ein und verlöten die Pins. Wie schon erwähnt währen hier nur die ersten vier Pins in der ersten Reihe von rechts nach links wichtig (sieht man ja auch an den Leitungen in der Platine) und der linke untere. Aber man kann auch einfach alle Pins durchlöten, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Nun ist der Schalter wieder wie neu und fit für die nächsten 40-50 Jahre.

Grüße

Gerhard

2%er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.