Ein Golden One zur Kur

• Hallo Foristis,

mal wieder habe ich einen Golden One auf meinem Tisch, der etwas Wellness und Pflege haben möchte. Langsam gewöhne ich mich ja an die Dinger und überlege schon, ob ich das Geld in die Hand nehmen soll um mir auch so ein goldiges Dreherchen in meinen Schrank zu stellen... 🙈😅

Die Geschwindigkeitsumschaltung hat nicht mehr richtig funktioniert - so der Eigentümer. Also schauen wir uns mal alles an.

Headshell und Gegengewicht wird abgeschraubt.

Nachdem der Teller abgenommen ist kann man die Verbindungen für Stromversorgung und die Geschwindigkeitsumschaltung auf der Steuerplatine lösen.

Die Tonarmstütze muss entfernt werden, hierbei auch auf die Koppelstange achten, die gerne verloren geht!!

Dann die Füße abschrauben um die Zarge von der Wanne lösen zu können.

Nach dem Abheben der Zarge (Tonarm zur mitte drehen und dann heraushebeln) liegt die Zarge mit der Steuerelektronik vor uns.

Wenden wir uns der Zarge zu und demontieren den Geschwindigkeitswahlschalter, den wir für später beiseite legen.

Mal kurz noch auf die Trafo-Platine geschaut, aber hier ist kein Knallfrosch, der getauscht werden muss und wird wieder an die Zarge geschraubt.

Dann löse ich die Stecker für den Motor und für den Tonarm, damit die Steuerplatine heraus kann.

• Steuerplatine ist mit zwei Schrauben gehalten und wird in die Halterungen eingeschoben.

Die Steuerplatine liegt zur Operation bereit.

Hier sind die Elkos schon gegen neue ausgetauscht. der 3300uF war schon weit aus dem Toleranzbereich und von den restlichen waren gerade mal zwei noch innerhalb, der Rest am Rand des Toleranzfeldes.

Auch auf der Motor-Platine habe ich die beiden Elkos ausgetauscht.

Und das Motorlager gesäubert und frisch geschmiert.

Wenn wir schon beim Schmieren sind, dann kommt gleich das Tellerlager heraus, wird zerlegt, gereinigt und frisch geschmiert wieder zusammengebaut.

Grüße

Gerhard

2%er

• Zwischendurch nehme ich mir eine Pause und poliere die Goldaplikationen auf, so damit der Goldie wieder fein glänzen kann. 😎

Nun geht es an den Schalter. Er ist gekapselt, so dass er zerlegt werden muss. Hierzu müssen die äußeren Füßchen gerade gebogen und die Lötstellen entfernt werden.

Nun haben wir den Schalter von der Platine gelöst.

Sieht beeindruckender aus, als er ist. 😏

Ich habe die Feder und die Rastkugel entfernt um sie zu säubern, was aber eigentlich nicht nötig gewesen war.

Dann werden auf der unterseite die vier Füßchen aufgebogen, so dass man die Bodenplatte abnehmen kann.

Dann einzeln die Gehäuseelemente herausnehmen. Dabei bitte unbedingt auf den Läufer in der Mitte aufpassen, wie dieser eingebaut ist, damit beim Zusammenbau alles wieder so zusammenliegt, wie es soll. Auch auf die Messingringe achten, die nur auf dem Plastikteil aufgesteckt sind!!!

Mit dem Glasfaserstift habe ich alle Kontaktflächen gereinigt und mit Isoprop nachgewischt. Jetzt kann alles wieder zusammengebaut und auf der Platine festgelötet werden.

Zum testen wird alles wieder zusammengesteckt.

Der Teller aufgelegt und dann mit dem Handy und der Drehzahlapp alle Geschwindigkeiten durchprobiert. Nun gehen wieder alle drei Geschwindigkeiten. 🤗🤗

Grüße

Gerhard

2%er

Einmal editiert, zuletzt von GerhardS (9. November 2025 um 11:40)

• Die Zarge habe ich mit einer 3M Autopolitur aufpoliert und dann wieder alles zusammengebaut.

Teller montiert, bei der Headshell habe ich auf Wunsch des Eigentümers goldene Schrauben verbaut, die viel besser als die silbernen aussehen und alles eingestellt.

Dann kommt der schönste Teil: die Qualitätsprüfung und das Probehören... 😎🤙🤗

Grüße

Gerhard

2%er

• Hallo Foristis,

mal wieder habe ich einen Golden One auf meinem Tisch, der etwas Wellness und Pflege haben möchte.

Hallo Gerhard,

neben der spitzen Arbeit hast Du da eine wirklich bemerkenswert gute Dokumentation zur verfügung gestellt. Hut ab - und herzlichen Dank dafür! Super! :thumbup::thumbup::thumbup:

freundliche Grüße

Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.