Plattenspieler dreht zu langsam

• Hallo Zusammen,
    leider habe ich seit kurzem das Problem, dass mein CS-450 leicht zu langsam dreht.
    Es ist nicht extrem, aber fällt doch auf und stört daher.

Der Riehmen ist schon sehr alt (mind.6 Jahre), daher habe ich einen neuen gekauft.
    Dieser war auch deutlich enger, also war der alte definitiv schon ausgeleihert.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, mit dem neuen Riehmen läuft er extrem zu langsam...

Bedeutet Motor wird langsam defekt?

Wo würdet ihr ansetzen um den Fehler auffindig zu machen? Kenne mich leider kaum aus....

• Moin,

das Motörchen vom 450 ist schon etwas schwachbrüstig. Was du versuchen kannst: An der Unterseite des Antriebsmotors gibt es 2 Öffnungen, drinnen ist eine Einstellschraube mit der die Drehzahl nach oben oder unten korrigiert werden kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher in welchem Ausmaß - aber wäre vielleicht einen Versuch wert :/

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Ich würde den Riemen erstmal etwas dehnen. Dann mal paar Stunden den Teller drehen lassen.

Sollte es dann immer noch zu langsam sein, kannst du immer noch an den Photos drehen

Gruß Andy

wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

• Moin,

ich würdet erst mal schauen ob das Tellerlager nicht fest ist und leicht dreht 😉

Gruß Volker

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

• Und wenn man am Motor dreht, dann am besten ohne dass er gerade läuft. Wenn man ausversehen einen Kurzschluss verursacht, ist er nämlich hin.

Gruß,
    Helge

Geraffel ausgelagert ins Profil :P

• Moin,

ich würdet erst mal schauen ob das Tellerlager nicht fest ist und leicht dreht 😉

Gruß Volker

Das ist zumindest Mal Voraussetzung

Gruß Andy

wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

• Hallo,

ja, man kennt die Geschichte des Drehers ja nicht, den 450 als "Halbautomatikfunktion" des 455 gab es bis Mitte der 90er Jahre, also schon ein paar Jährchen länger her.

Vielleicht hilft hier Kleines China Motörchen als Ersatz für DC205

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Ich danke schon mal allen für die Vorschläge.

Ich werde den Riehmen etwas Dehnen und den Plattenspieler mal 1h ohne Platten laufen lassen.

Anschließend werd ich, dass mal mit der Einstellschraube testen, denke aber, da es ja viel zu langsam ist es nicht sinnvoll.
    Ist warscheinlich eher sinnvoll, wenn ich dass mit dem alten Riehmen mache, da dieser nur leicht zu langsam ist.

Woran erkenne ich denn, wann ich die richtige Geschwindigkeit habe? Rein am Gehör?

An der Unterseite des Antriebsmotors gibt es 2 Öffnungen, drinnen ist eine Einstellschraube mit der die Drehzahl nach oben oder unten korrigiert werden kann.

Moin,

Gruß Volker

Also das Tellerlager sitzt nach meinem gefühl genau richtig und lässt sich leichtgängig drehen, schleifen tut auch nichts, alles gefühlt wie immer.

Einmal editiert, zuletzt von DrMinzlauer (6. November 2025 um 11:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrMinzlauer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Woran erkenne ich denn, wann ich die richtige Geschwindigkeit habe? Rein am Gehör?

Es gibt z.B. Apps fürs Handy. Dann legt man das Handy auf den Teller und bekommt nach kurzer Zeit die Geschwindigkeit.

Gruß,
    Helge

Geraffel ausgelagert ins Profil :P

• Anschließend werd ich, dass mal mit der Einstellschraube testen, denke aber, da es ja viel zu langsam ist es nicht sinnvoll.
    Ist warscheinlich eher sinnvoll, wenn ich dass mit dem alten Riehmen mache, da dieser nur leicht zu langsam ist.

Aufpassen, in Betrieb nur mit einem isolierten Schraubendreher an den Trimmern hantieren.

Etwa so.

Das Motorgehäuse ist aus Metall, ohne Isolierung gibt es einen Kurzschluss und der Motor ist hin,
    bzw. läuft dann immer volle Kanne.

:

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Wurde das Tellerlager denn schon gereinigt und geschmiert?

Die Qualität des neuen Riemens ist hier nicht bekannt, vielleicht mal den alten auskochen und schauen, wie es dann ist.

Karsten aus Bielefeld

ortofan? Shure!

Einmal editiert, zuletzt von ortofan (6. November 2025 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ortofan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

das Motörchen vom 450 ist schon etwas schwachbrüstig. Was du versuchen kannst: An der Unterseite des Antriebsmotors gibt es 2 Öffnungen, drinnen ist eine Einstellschraube mit der die Drehzahl nach oben oder unten korrigiert werden kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher in welchem Ausmaß - aber wäre vielleicht einen Versuch wert :/

Also ich habe jetzt die Geschwindigkeit damit für 33 angepasst, jetzt passts erstmal wieder.

Habe aber die befürchtung, das der Motor jetzt nach und nach den Geist aufgibt.

Die Umstellung auf 45 funktioniert garnicht mehr, da läuft er auf den 33 weiter.

• Die Umstellung auf 45 funktioniert garnicht mehr, da läuft er auf den 33 weiter.

Konatktprobleme,
    das dürftedann wohl am Umschalter "S1" liegen

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Habe jetzt doch einen neuen Motor verbaut, da der alte recht schnel wieder zu langsam wurde. Läuft wie ne eins.

Nur die Unschaltung auf 45 läuft nach wie vor nicht. Kann mir jemand erklären was ich hier vll tun kan?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.