Dual CS 750 oder CL 5000?

• Irgendwie wohne ich hier in einer völlig falschen Gegend...

Ich offensichtlich ebenfalls.

Was meint ihr, welchen sollte man (ich) den Vorzug geben. CS 5000, CS 750 oder dem CS 750-1? Würde ein AT-VM95xx mit dem Tonarm harmonieren? Oder lieber etwas schweres?

• Hi Michael,
    das ist letztlich reine Geschmackssache, denn die Dreher sind sich sehr ähnlich. Ich persönlich finde den CS 5000 in Nußbaum todschick, aber da gibt es auch andere Meinungen.

Wartung tut natürlich trotzdem Not, der CS 5000 ist rund 40 Jahre alt, der CS 750/-1 immerhin etwas jünger. Im CS 5000 steckt auch ein sogenannter Knallfrosch (Entstörkondensator, der sein Leben gern mit Rauch und unfassbarem Gestank aushaucht), der muss auf jeden Fall getauscht werden.

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• der CS5000 ist m.E. keine gute Wahl, wenn man einen Dreher zum Benutzen haben will. Bis zur ersten "SM-Serie" mit dem 741Q als Spitzenmodell hat Dual Plattenspieler gebaut, "die den Pelz nach innen tragen", also qualitativ mehr zu bieten hatten als sie nach außen gezeigt haben. Der CS5000 ist da eine Kehrtwende - ein billiger zickiger Antrieb und ein von der Japan-Prozzo-Welle inspirierter Tonarm, der zusammen mit der problematischen Prozessorsteuerung Antworten auf Fragen gibt, die niemand gestellt hat - und das alles in Japan Manier schön verpackt in edel anmutenden Gehäusen. Nicht der Knallfrosch ist das Problem, sondern, dass z.B. ein sterbender Prozessor das Gerät von jetzt auf gleich in einen Totalschaden verwandeln kann, oder dass die elektronisch gesteuerte Tonarm Anhebung rumzickt. Wegen Elektronikproblemen leiernde Antriebe, die niemand in den Griff bekommt, sind auch ein beliebtes Problem - ein Kollege hatte damals die Blingbling Version des 5000/750, den Golden One, als Neugerät gekauft und dreimal in der Garantiezeit wandeln müssen, bis er einen hatte, der nicht leiert, keine Laufgeräusche macht, und die Platte von Anfang bis Ende durchspielt.

Die älteren Spitzenmodelle 701 bis 731 brauchen zwar auch meistens eine Aufarbeitung, wenn man die seriös macht, laufen die dann aber anschließend länger störungsfrei als jedes Neugerät. Und wenn man vom 741 ein gutes Exemplar findet, ist der auch beeindruckend zäh und hochwertig für einen "Plastik-Eimer". Beim CS5000 und seinen Derivaten hingegen hat man bei den Japanern gelernt, dass es eh niemanden interessiert, wie es drinnen aussieht, wenn nur der Protzfaktor stimmt.

Gruß Frank

• Ach Frank, deine positive Sicht auf die Dinge ist mal wieder sehr erfrischend! ;)

Tatsächlich stammt der CS 5000 und die Folgemodelle CS 750/-1 aus der Thompson Ära, da schaute man halt etwas mehr auf's Geld und sparte an der einen oder anderen Stelle. Und natürlich schielte man auf die immer stärker werdende Konkurrenz aus Japan und versuchte mitzuhalten.

Es gibt übrigens immer noch recht viele NOS Ersatzteile z. B. bei Dualfred für den CS 5000 (und CS 750/-1) - das ist auch nicht zu verachten und hilft sicherlich weiter, wenn z. B. die "problematische Prozessorsteuerung" einen plötzlichen Tod sterben sollte. :)

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Meinen CS 750-1 habe ich zusammen mit dem CS 505-4 ins Arbeitslosen-Regal verbannt, beide haben zu hohe Gleichlaufschwankungen, der CS 750-1 war nicht unter +- 0,1% zu bekommen (Der CS 505-4 nervt gar mit dem doppelten Wert), mit dem gleichen Smartphone mit der gleichen App liefern meine beiden CS 731Q Werte von +- 0,03 bis sogar +-0,02%! Da ist klar, welche Dreher die Dauerarbeitsplätze im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer bekommen haben, ein jüngst eingetroffener CS 701 liefert etwa +-0,04%, auch weit besser als der CS 750-1, bei dem der Motor auch mit unserem BKH-Kater um die Wette schnurrt.

Gruß

Uli

CS: 505-4, 1x 701,1x 721, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240
    CV: 1200, 441 RC, 450M
    C: 450M, 820
    CD 40, 41, 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 138, 231, 710
    HS: 27
    und: DK170, Rack 3020, RC 40, RC 50...

...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

• ja, ich.

auf dem werstoffhof einen gefunden, voll funktionsfähig.

hab nichts daran gemacht, ausser gründlich entstaubt und gesäubert.

läuft einwandfrei

Toll! :huh: Ich vermute, er war in OVP, sah aus wie neu und ein Ersatzriemen lag dabei... ;)

Grüße

Wolfgang

• ja, ich.

auf dem werstoffhof einen gefunden, voll funktionsfähig.

hab nichts daran gemacht, ausser gründlich entstaubt und gesäubert.

läuft einwandfrei

Toll! :huh: Ich vermute, er war in OVP, sah aus wie neu und ein Ersatzriemen lag dabei... ;)

Ich hatte auch noch nie das Glück einen Plattenspieler auf dem Wertstoffhof oder beim Sperrmüll zu finden,

aber einen 601 für einen 10er und einen 704 für 50€ konnte ich schon ergattern. Ich glaube in Zeiten von KA schauen die Leute

erstmal nach bevor sie sowas wegschmeißen. So kommen dann aber Preise wie 350€ für einen 1249 der 20 Jahre auf dem Dachboden stand,

der nicht getestet wurde und wo es im Haushalt keinen Lappen gibt, zustande.

Gruß Stefan

Fezz Audio Luna Mini - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Aikido Germanium - Aikido Musik-Mate

JVC QL-Y5F - Ear 834 Clone- Ortofon 2M Black

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL-160

Denon DL 110 - AT13eAV

• Hallo,

Die ursprüngliche Frage war CS 750 oder CS 5000, richtig?

Einige finden ihn gut, andere nicht.

Verstehe nicht warum einige sich so gegen diese Modelle stellen oder aufregen.

Und hier wird bestimmt niemand sein Plattenspieler für 25 oder 50 € verkaufen.

Und ja ich habe Michael ein Angebot gemacht.

Gruß Christophe.

• Naja, ich habe einen 731 für einen Kasten Bier getauscht. War natürlich riesen Glück. Jedoch habe ich "Stunden" verbracht das Ding zum Laufen bekommen, mit sehr viel Hilfe hier im Forum.

Ist doch ein Hobby, mir macht das Spass! Danach ein 721 - da hatte ich schon mehr "Wissen" ging schneller. Aber immer noch Zeitintensiv.

Nebenbei drehte mein 1218 seine Runden :P

Nicht hilfreich mein Beitrag - daher nur mal so, und DUAL Dreher mit Zusatz "Golden ONE" oder "5000" sind mir suspekt. Soll ja auch Dreher aus Stein gegeben haben:?:

:saint: Es lebe der Dual Fred, der hat fast alle Ersatzteile

Grüße Axel

Nur noch Musik

• ...wenn einem ein Modell nicht zusagt, kann man es auch wieder weitergeben...ist für mich oft auch eine Sympathiefrage.

Der CS 5000 war mein erster richtiger Plattenspieler und ich hab den ca. 15 Jahre lang benutzt...dann machte der Zicken und ich bin irgendwie auf dieses Board gestoßen....ein Zweiterdeher müsste her 🙂 das Unheil nahm seinen Lauf 😆

Romme

• „Extremer“ geht es wohl kaum, oder kann das noch jemand toppen?😉

Ja, ich ;) Ich hatte meinen CS 750-1 auf dem Sperrmüll gefunden, was zu meinem ersten Posting in diesem Forum führte (es fehlte ein Fuß, zu dem man mir grandios verhalf!) :)

Mittlerweile habe ich mehrere CS-750-1 und CS5000, sowie einen Golden One, alle (professionell, ich habe da kein Talent für) revidiert und sie laufen (für mich) perfekt und der WAF ist vorhanden ;-). Systeme sind: AT-OC9XSH, Van den Hul Empire MC 1000, OM30 und 40, AT-VM95ML, AT 95PRO und ein Black Diamond Derivat. Besonders die höherwertigen Systeme reichen für meine Ohren absolut aus. Die Matte des CS5000 ist besser als die Filzmatte des 750-1 (kann man natürlich austauschen) und der Golden One (im Wohnzimmer) ist ein optisches Highlight.

Ich kann die Geräte (revidiert) nur empfehlen, einen habe ich über, bei Interesse: PM.

Gruß, Laufi

CS 750-1 mit AT-OC9XSH
    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

Golden 1 mit DMS 750/OM40

CS 750-1 mit DMS 750/BD
    CS 5000 mit AT-VM95ML

CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

CS 750-1 mit AT95PRO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.