Elac Miracord 625 springt

• Hi zusammen,

ich habe vor kurzem den Schallplattenspieler Eltern reaktiviert. Es handelt sich um einen Elac Miracord 625. Früher hatte mein Vater immer ein Pfennig Stück auf dem Tonabnehmer, um das Springen des Schallplattenspieler zu verhindern. Ich habe in Plattenspieler nun eine neue Nadel eingebaut sowie mit einer Feinwaage das Auflagegewicht auf circa 2 g eingestellt. Leider hat der Schallplattenspieler danach bei den alten Platten immer noch gesprungen. Hier bin ich davon ausgegangen, dass die alten Platten zu zerkratzt sind.

Daher habe ich heute Morgen in einem Plattenladen eine gebrauchte Schallplatte gekauft. Diese wurde Ultraschall gereinigt und mir vorgespielt ohne ein Springen. Zu Hause angekommen, springt die Platte leider ebenso. Die Anti Skating Einstellung habe ich in verschiedene Richtungen testweise verstellt, leider ohne Besserung. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt weiter versuchen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Nick

• Moin Nick,

Pendel den Arm mal auf Null aus, also Auflagekraft auf Null, sodass er schwebt.
    Dann drehen die Gewichtsskala auf Null.

Wenn du dann auf 2 drehst, sollte per Wasge auch 2g sein.

Wenn er aber noch schwebt bei Null, drehe Antiskating auch auf Null und führe den Arm zur Mitte der Platte. Er sollte sich frei bewegen lassen, gerne mal gegen pusten.

Er sollte dann nicht nach außen driften.

Dann drehe langsam auf 2, nun sollte er nach außen ziehen.

Wenn Auflage 2 = Antiskating auch 2.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Die Auflagekraft stimmt doch. 😉

Meine Tipps wären ebenfalls:

-Pustetest bei ausgependeltem Tonarm.

-Überprüfung der Antiskatingeinstellung.

Viele Grüße

Roman

• Hi! Wenn ich die Antiskatingeinstellung verändere, tut sich gar nichts bei schwebendem Arm.

Das anpusten ist in welche Richtung gedacht? Richtung innen odet aussen?

LG,

Nick

Hab auch irgendwie das Gefühl, dass der Arm sich nicht super leicht in horizontaler Richtung bewegen lässt….

Einmal editiert, zuletzt von Nick001 (25. Oktober 2025 um 20:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nick001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin Nick,

lies das hier mal, das müßte helfen(Pkt.6 Service) : https://www.hifi-archiv.info/Elac/Elac%20625%20Anleitung.pdf

LG

Matthes

Hört mit TRANSROTOR MAX und EXCALIBUR BLACK oder ORTOFON MC-X 10 auf YAMAMOTO HS 1A Headshell , an EAR YOSHINO/ MUSICAL FIDELITY V90 LPS Preamp :love::love:

Tonarme TRANSROTOR 800S/ REGA RB 330

Das Ganze an ATOLL IN 400SE, ATOLL CD200 EVO, BRAUN C2 und MARTIN LOGAN EXL/ DYNAUDIO SPECIAL 40 :P:P

WIIM und AUDIOQUEST/INAKUSTIK Kabel.:*

Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

• Hi Matthes,

was hat die Einstellung der Tonarmbremse damit zu tun? Ist dass das, wo ich denke der Tonarm ist leicht schwergängig? Wirkt sich das auch aufs Antiskating aus?

Danke schön und LG,

Nick

• Hi Nick,

ja die Bremse, wirkt sich auf die gesamte Tonarmgeometrie aus.

LG

Matthes

Hört mit TRANSROTOR MAX und EXCALIBUR BLACK oder ORTOFON MC-X 10 auf YAMAMOTO HS 1A Headshell , an EAR YOSHINO/ MUSICAL FIDELITY V90 LPS Preamp :love::love:

Tonarme TRANSROTOR 800S/ REGA RB 330

Das Ganze an ATOLL IN 400SE, ATOLL CD200 EVO, BRAUN C2 und MARTIN LOGAN EXL/ DYNAUDIO SPECIAL 40 :P:P

WIIM und AUDIOQUEST/INAKUSTIK Kabel.:*

Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

• Moin! In der Anleitung steht, dass der Arm sich nach betätigen der 30cm Taste Richtung Plattenmitte bewegen soll. Das funktioniert bei mir nicht, der Arm hebt sich und senkt sich dann irgendwann wieder in die Auflage. Da habe ich ja dann wohl noch ein anderes Problem in der Mechanik, oder?

LG,

Nick

• Hi, hat jemand einen Ansatz, wie ich hier weitermachen kann? Hab mir die Mechanik mal angesehen, kann aber nicht sehen, warum der Arm nicht in die Mitte schwenkt.

LG,

Nick

• Moin Nick

Wenn sich der Arm nicht zum Plattenteller bewegt, liegt das zumeist an der ausstehenden Wartung.

Also Plattenteller runter und den Dreher aus der Kiste holen. Kein großes Problem, unter dem

Plattenteller sind zwei größere Schlitzschrauben, die losdrehen, bis sie locker wackeln, dann das Chassis anheben und an den Schrauben drehen und weiter losdrehen.

Die packen dann wieder und wenn sie ganz lose sind, kannst Du das Chassis rausnehmen, vorher die Zugentlastung lösen. Natürlich auch den Netzstecker beim Hantieren am geöffneten Gerät rausziehen. Du kannst Dir dann die Funktion ansehen, indem Du nach betätigen der Starttaste den Plattenteller in der richtigen Richtung drehst.

Ich habe Fotos von der Stelle gemacht und markiert, wo die Bewegung gesteuert wird. Vergleich Deinen Dreher bitte mit den Fotos, ob das bei Dir auch so aussieht. Vielleicht kann Dir aber auch einer der Kollegen noch mehr Hilfestellung geben. Ich bin jetzt nicht so der große Erklärbär, hoffe aber, das Du damit weiterkommst. Die Elac Dreher sind im großen und ganzen ähnlich aufgebaut. Von einer Wartungsanleitung für einen der großen Elac, kannst Du Hinweise erhalten, wie Du vorgehen solltest. Die blau markierten Stellen dürften die Liftbewegung erzeugen, das schwarz markierte Teil bewegt den Tonarm zur Platte und wieder zurück, denke ich.

Grüße

Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.