Schönen Samstag morgen euch Allen!
Ich habe für ein Dual C 830 in der Bucht einen neuen Satz Zahnräder bestellt. Mit dem Originalen treten bei der Wiedergabe rhythmisch Geräusche auf, aber sie funktionieren noch so einigermaßen.
Als die gegossenen Zahnräder eintrafen war ich nach dem Einbau sehr enttäuscht. Ein rappelndes Geräusch beim Vorlauf, bei der Wiedergabe bleibt der Wickeldorn stehen.
Ich habe das dem Verkäufermitgeteilt und er hat sich gleich dafür entschuldigt. Darauf hin hat er mit ein neues Zahnrad gegossen und zugesendet. Aber auch das funktioniert nicht und hat die selben Symptome.
Das originale, altersbedingt geschrumpfte, Zahnrad hat am kleinen Zahnrad einen Durchmesser von 2,65 cm, das Ersatzteil 2,61 cm, beide greifen in das Gegenstück, so dass der Vorlauf funktioniert.
Das große Zahnrad des Originals hat einen Durchmesser von 4,68 cm und greift teilweise noch ein wenig in das Gegenstück. Das Ersatzteil hat 4,66 cm und greift nicht mehr in das Gegenstück. Ich denke der Durchmesser müsste so ca. 4,72 cm sein.
An der Achse hat das originale Zahnrad eine Lauffläche für den Hebel, der das Zahnrad beim Vorlauf anhebt. Das Ersatzteil hat diese Lauffläche nicht, wodurch der Hebel über die Speichen geitet, was laute Geräusche verursacht und teilweise auf das Zahnrad blockiert.
Das Gegenstück mit der Rutschkupplung habe ich zwar auch gekauft, aber nicht vermessen.
Und so schaut das in der Position Wiedergabe aus:
Ich habe ihn nochmal angeschrieben und die Bilder beigefügt, aber Irgendwie komme ich da nicht weiter.
In den gängigen Shops habe ich schon nach Ersatzteilen gesucht, und auch die Internetsuche führt zu keinem Ergebnis. Der Umbau, wie hier im Forum beschrieben, überschreitet meine Möglichkeiten. Auch fühlt es sich für mich nicht gut an, das Deck zu modifizieren.
Sind Euch Quellen für passende Ersatzteile bekannt?
Schönes Wochenende
Tom