Ersatzzahnräder aus der Bucht für C 830 passen nicht

  • Schönen Samstag morgen euch Allen!
    Ich habe für ein Dual C 830 in der Bucht einen neuen Satz Zahnräder bestellt. Mit dem Originalen treten bei der Wiedergabe rhythmisch Geräusche auf, aber sie funktionieren noch so einigermaßen.

    Als die gegossenen Zahnräder eintrafen war ich nach dem Einbau sehr enttäuscht. Ein rappelndes Geräusch beim Vorlauf, bei der Wiedergabe bleibt der Wickeldorn stehen.

    Ich habe das dem Verkäufermitgeteilt und er hat sich gleich dafür entschuldigt. Darauf hin hat er mit ein neues Zahnrad gegossen und zugesendet. Aber auch das funktioniert nicht und hat die selben Symptome.

    Das originale, altersbedingt geschrumpfte, Zahnrad hat am kleinen Zahnrad einen Durchmesser von 2,65 cm, das Ersatzteil 2,61 cm, beide greifen in das Gegenstück, so dass der Vorlauf funktioniert.

    Das große Zahnrad des Originals hat einen Durchmesser von 4,68 cm und greift teilweise noch ein wenig in das Gegenstück. Das Ersatzteil hat 4,66 cm und greift nicht mehr in das Gegenstück. Ich denke der Durchmesser müsste so ca. 4,72 cm sein.

    An der Achse hat das originale Zahnrad eine Lauffläche für den Hebel, der das Zahnrad beim Vorlauf anhebt. Das Ersatzteil hat diese Lauffläche nicht, wodurch der Hebel über die Speichen geitet, was laute Geräusche verursacht und teilweise auf das Zahnrad blockiert.

    Das Gegenstück mit der Rutschkupplung habe ich zwar auch gekauft, aber nicht vermessen.

    Und so schaut das in der Position Wiedergabe aus:

    Ich habe ihn nochmal angeschrieben und die Bilder beigefügt, aber Irgendwie komme ich da nicht weiter.

    In den gängigen Shops habe ich schon nach Ersatzteilen gesucht, und auch die Internetsuche führt zu keinem Ergebnis. Der Umbau, wie hier im Forum beschrieben, überschreitet meine Möglichkeiten. Auch fühlt es sich für mich nicht gut an, das Deck zu modifizieren.
    Sind Euch Quellen für passende Ersatzteile bekannt?

    Schönes Wochenende
    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

  • Guten Morgen Tom,

    ich habe bei meinem C810 das Laufwerk so modifiziert wie von Wolfgang und Hajos beschrieben. Das funktioniert sehr gut. Allerdings habe ich das Deck von eBay und kann nicht sagen wie verschlissen bzw. verbraucht es wirklich war. Ich habe noch ein zweites Deck wo ich den Umbau auch vornehmen werde. Ersatzzahnräder habe ich keine verbaut.

    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Tom,

    käme für dich dieser Umbau in Frage?

    Die Zahnräder habe ich ursprünglich für ein C819 erstellt, die Verzahnungen (speziell die mit 61 Zähnen) könnten angesichts deiner "Photoangaben" auch bei einem C810...30 passen. Für das Kupplungsritzel ist mit einem "Würstchendrucker" kein vernünftiger Ausdruck möglich, daher hier eine reduzierte Untersetzung, bei der dann ein Ritzelring auf das originale Ritzel aufgeschoben und die Kupplungseinstellung entsprechend angepaßt wird (mit dem Einstellwerkzeug ganz rechts im rechten Bild). Allerdings ist der Durchmesser des Riemenlaufrings beim C830 deutlich kleiner und würde eine entsprechende Designänderung nötig werden lassen. Wenn Du magst, kannst Du mir mal seinen Außendurchmesser mitteilen.

    VG,

    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin-202 (25. Oktober 2025 um 14:56)

  • Hallo Tom,

    leider sind die Zahnräder, die Du bei Ebay gekauft hast, sehr wahrscheinlich als Kopie von alten bereits geschrumpften Zahnrädern entstanden. Ich hatte den Händler aus Polen über Ebay angeschrieben, dass sie zu klein seien und beim C810 nicht passen, er hat nicht reagiert 🤷🏼‍♂️.

    Leider hat er wohl keine Veränderungsmotivation.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan


    Dual 481 A und andere/anderes :D


  • Moin,

    also auf den Bildern mit der Zahnradpaarung sieht das nach deutlich mehr als 2-5 zehntel Millimetern aus. Die gehen ja völlig aneinander vorbei.

    Kannst du den Achsabstand der beiden betroffenen Zahnräder messen und die jeweiligen Zähnezahlen durchgeben?

    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Armin!

    Das ist wirklich eine tolle Lösung, ohne Veränderungen an de Mechanik.

    Den Riemenlaufring habe ich gemessen. Er hat 1.88 cm im Durchmesser.

    Kannst Du das anfertigen? Da hätte ich großes Interesse.

    Grüße

    Tom


    Moin,

    also auf den Bildern mit der Zahnradpaarung sieht das nach deutlich mehr als 2-5 zehntel Millimetern aus. Die gehen ja völlig aneinander vorbei.

    Kannst du den Achsabstand der beiden betroffenen Zahnräder messen und die jeweiligen Zähnezahlen durchgeben?

    Gruß Martin

    Hey Martin!

    Da muss ich das Deck erst mal wirder ausrinande nehmen (ganz zu schweigen vom zählen der Zähnchen). Ich schaue wie ich dazu komme ind melde mich.

    Grüße

    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

    Einmal editiert, zuletzt von Telebear (25. Oktober 2025 um 21:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telebear mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe mal auf den Bildern gezählt...

    Das große rote Zahnrad hat (wenn ich mich nicht verzählt habe) 155 Zähne. Geht man von einem 'glatten' Modul von 0,3 aus, müsste allein der Wälzkreisdurchmesser schon bei 46,5mm liegen und nicht der Außendurchmesser.

    Das Miniritzel mit seinen 16 Zähnen sollte dann einen Wälzkreisdurchmesser von 4,8mm haben, der Außendurchmesser demnach minimal größer.

    Der Achsabstand müsste dann 25,65mm sein.

    Kannst ja mal prüfen, ob das stimmt.
    Das rote Zahnrad ist also ziemlich sicher zu klein. Die anderen roten Durchmesser vermutlich auch. Ergebnis: kann nicht passen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Tom,

    gemessen in der Laufnut oder eben am Außenrand?

    Gute Nacht,

    Armin

    Hallo Armin!

    Am Außenrand 1.88 cm im Durchmesser, in der Laufnut kann ich nicht messen, da ist meine Schieblehre zu grob

    Grüße und nen schönen Sonntag

    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

  • Hallo Tom,

    leider sind die Zahnräder, die Du bei Ebay gekauft hast, sehr wahrscheinlich als Kopie von alten bereits geschrumpften Zahnrädern entstanden. Ich hatte den Händler aus Polen über Ebay angeschrieben, dass sie zu klein seien und beim C810 nicht passen, er hat nicht reagiert 🤷🏼‍♂️.

    Leider hat er wohl keine Veränderungsmotivation.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Hallo Stefan!
    Ich gehe nicht mal von einem Abdruck eines alten Zahnrades aus. Ich habe die Zähe des äußeren gezählt, und beim Ersatzteil ist es ein Zahn weniger! auch stimmt die Form der Achse unten nicht. Beim Ersatzteil fehlt die Lauffläche für den Hebel des Vorlaufes.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

  • Habe mal auf den Bildern gezählt...

    Das große rote Zahnrad hat (wenn ich mich nicht verzählt habe) 155 Zähne. Geht man von einem 'glatten' Modul von 0,3 aus, müsste allein der Wälzkreisdurchmesser schon bei 46,5mm liegen und nicht der Außendurchmesser.

    Das Miniritzel mit seinen 16 Zähnen sollte dann einen Wälzkreisdurchmesser von 4,8mm haben, der Außendurchmesser demnach minimal größer.

    Der Achsabstand müsste dann 25,65mm sein.

    Kannst ja mal prüfen, ob das stimmt.
    Das rote Zahnrad ist also ziemlich sicher zu klein. Die anderen roten Durchmesser vermutlich auch. Ergebnis: kann nicht passen.

    Hallo Martin!

    Phu! Ich kenne die Worte, aber die Aussage überfordert mich ^^.
    ich habe nochmals das originale und das Ersatzzahnrad nachgezöhlt und vermessen:

    Außen Zahnkranz:

    • Original: 166 Zähne, Durchmesser 4,68 cm
    • Ersatz: 155 Zähne (!), Durchmesser 4,66 cm

    Innerer Zahnkranz:

    • Original: 61 Zähne, Durchmessern 2,65 cm
    • Ersatz: 61 Zähne, Durchmnesser 2,61 cm

    Zahnrad der Rutschkupplung:

    • Original: 16 Zähne, Durchmesser 0,52 cm

    Den Achsabstand habe ich mit 2,42 cm gemessen, hier kann ich aber daneben liegen. Ich komme mit der Schieblehre nicht an die Achsen ran, so dass ich von Oben peilen musste.

    Grüße

    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

  • Moin zusammen,

    also beim C819 hat die große Verzahnung 157 Zähne und im Fall eines funktionierenden Teils einen Kopfkreisdurchmesser von ~47,2 mm. Ob der Unterschied bei den jeweiligen Teilenummern nur auf dem unterschiedlichen Laufringdurchmesser beruht, kann ich mangels C830-Muster nicht sagen und somit auch nicht garantieren, ob mein Nachbau passen würde. Der kleine Laufring läßt sich übrigens problemlos realisieren.

    Mir fehlen noch die Maße in Axialrichtung, d. h. die Zahnbreiten (zzgl. der unverzahnten Höhe bei der kleinen Verzahnung), Wellenabsatzhöhen, sowie die Durchmesser der Naben... auf ein 10-tel genau langt. Und der Kopfkreis-(Außen-)durchmesser des schwarzen Ritzels wäre auch nicht schlecht, da die Kupplungen auch unterschiedliche Teilenummern haben.

    Tom: kannst Du diese Maße liefern?

    Schönen Sonntag noch, viele Grüße,

    Armin


    Hoppla Tom, da bist Du mir eben zurvorgekommen....:D

    Einmal editiert, zuletzt von Armin-202 (26. Oktober 2025 um 11:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Armin-202 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tom,

    das Kupplungsritzel beim C819 hat ~5,6 mm Außendurchmesser, bei ebenfalls 16 Zähnen. Gemessen an einem intakten Teil. Demnach gibt es doch mehr Unterschiede zwischen dem C830 und dem C819, als ich vermutet hätte. Um einen Nachbau zu designen, sollte (mir) das komplette "Ziellaufwerk" vorliegen, nicht zuletzt auch zu Testzwecken.

    Übrigens läuft in der Bucht gerade bis morgen abend eine Auktion für ein C810 - bisher kein Gebot, Startpreis 10€. SeinLaufwerk sollte mit dem im C830 identisch sein, genauso wie das des C820. Auch bei Kleinanzeigen gibt´s aktuell einige defekte Geräte dieser Modelle ab 30€ VB...

    Der polnische Zahnradanbieter bietet das Kupplungsritzel als sowohl passend für C810... als auch für das C819 an - so richtig den "Überblick" scheint der wohl nicht zu haben, u. a. (s.o.) auch angesichts der fehlende Auflagefläche für die Ausrückwippe (auch ein potentieller Austauschkandidat!) an seinem großen Zahnrad.

    Laß uns ggf. weitere Aktionen per PNs / Telefon abstimmen.

    Viele Grüße,

    Armin

  • In Wolfgangs Ersatzteilliste ist das von mir gedruckte Zahnrad bereits eingetragen. Es entspricht komplett dem Original und ist 1 zu 1 austauschtbar.

    Ersatzteile_DualBoard.pdf
    wwz - ganz ohne Microsoft!
    mail2.wwz.de

    Bei Interesse gerne melden.

    Bei den roten Zahnrädern ist immer das große ein Problem. Entweder ist es zu klein, oder es läuft so unrund dass es nur zum Teil greift. Das kleine rote Zahnrad läuft dagegen tadellos.

  • Hallo Armin!

    Kein Thema und danke für deine Beteiligung.
    Das C 810 in der Bucht habe ich auch im Auge, da ich aber ab Freitag nicht da bin geht es grad nicht.

    Zudem hab ich bei den Schlacht-Geräten das Problem: ich kann sie einfach nicht schlachten! Irgendwie kaufe ich sie, schau sie mir an, und repariere sie. Ist wie verhext! Ist wohl so ne Art von Hifi Vegetarismus....

    Nun gut, kommt Zeit kommt Zahnrad.

    Grüße

    Tom


    In Wolfgangs Ersatzteilliste ist das von mir gedruckte Zahnrad bereits eingetragen. Es entspricht komplett dem Original und ist 1 zu 1 austauschtbar.

    https://mail2.wwz.de/cloud/index.php/s/DUAL-BOARD_2025ff

    Bei Interesse gerne melden.

    Bei den roten Zahnrädern ist immer das große ein Problem. Entweder ist es zu klein, oder es läuft so unrund dass es nur zum Teil greift. Das kleine rote Zahnrad läuft dagegen tadellos.

    Hallo ...!
    Super! Da melde ich gleich mal GROßES Interesse an! Ich melde mich per PN.

    Grüße und Danke!

    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten - ich hab massenweise davon...

    Einmal editiert, zuletzt von Telebear (27. Oktober 2025 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telebear mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tom,

    dein Problem mit Schlachtgeräten kann ich durchaus nachvollziehen... und angesichts der Verfügbarkeit eines Ersatzrades wäre dieser Weg auch nicht zielführend. :)

    @ Mohnkuh: wie hast Du das Rad hergestellt? Wohl mit einem Resin-Drucker, oder?

    Viele Grüße,

    Armin

  • Hallo Armin,

    ich habe diverse Experimente mit dem Resin-Drucker gemacht. Die Ergebnisse waren allesamt mist.

    Das oben gezeigt Rad ist tatsächlich mit dem FDM-Drucker hergestellt. Muss aber gestehen, dass hier mindestens 50 Drucke mit unterschiedlichen Einstellungen vorangegangen sind, bis ein brauchbares Ergebnis entstanden ist.

    Für Interessierte: ich habe hier ein Material von IGUS (selbstschmierend) verwendet, welches wohl das Optimum für Gleitlager darstellt.

    Grüße, Ben

  • Hallo Thomas,

    genau, das Iglidur 150. Sicherlich würde auch ein deutlich günstigeres PETG ausreichen. Tests habe ich damit aber noch keine gemacht. Vllt hole ich das mal irgendwann noch nach.

  • Servus Ben,

    danke für´s Feedback!

    Respekt vor deiner Ausdauer :thumbup:- ich hatte es nach etwa 5 Versuchen mit verschiedenen Einstellungen an meinem X1C mit 0,2-er Düse und PETG aufgegeben - es kam zwar etwas funktional brauchbares dabei heraus, aber das war mir zu geräuschvoll, wohl der Maßabweichungen wegen. Daher der Ansatz mit der geänderten Untersetzung mit größeren Zähnen, bei denen dann die Maßabweichungen relativ gesehen kleiner sind. Unauffällig im Betrieb. Ein 1:1 Replacement, so wie Du es kreiert hast, ist natürlich im Interesse einer möglichst hohen Originalität am allerbesten!

    Viele Grüße,

    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.