Neuer 721 jetzt brummt der 1219er und rechter Kanal sehr leise

• Hi,

seid gestern haben wir zu unserem 1219 noch einen 721. Heute wollten wir mal beide probe hören und prompt will der 1219 nicht mehr :( (schmollt und ist eifersüchtig ;-)) Der linke Kanal ist extrem leise und er brummt leicht. Ich habe mal zum Test das System gewechselt, Kanäle am System (rot-weiß, grün-blau) getauscht: gleiches Ergebnis, rechts bleibt leise. An welcher Stelle kann ich das am Besten durchmessen und Testen um den Fehler einzugrenzen?

Ich hätte ihn vor Jahren mal aus einem Nachlass erhalten und ihn noch nicht gewartet. Er hat bisher prima funktioniert, bis auf den Lift, der plumpst. Jetzt wird er dann halt auseinander genommen. Bei der Gelegenheit baue ich ihn dann auch von DIN auf Cinch um.

Allerdings habe ich keinen Montageständer oder ähnliches. Hat jemand von euch einen Tip, wie ich ihn anders abstützen kann (Tennisbälle o.ä) ?. Ansonsten ist Multiplex, Werkbank,Tauchsäge, Fräse inkl handwerklichem Geschick vorhanden und ich bau mit halt einen. Hier bin auch für jeden Tip dankbar, sollte jemand von euch da schon mal was gebaut haben.

Ich wünsch euch noch einen schönes Sonntag

Holger

Dual 1219 AT-VM95ML | Pioneer PD 9700 | RPI 4 Hifiberry DAC+ Plus | Marantz PM-17 MKII | Nubert nuLine 34 ATM

Einmal editiert, zuletzt von 1219om10 (12. Oktober 2025 um 14:15)

• Ich denke, wenn Du die Suche verwendest, wirst Du Antworten satt finden auf Deine Fragen. Diese Probleme sind häufig.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Kontaktplatte hinterm TK reinigen und DIN-Stecker prüfen, wäre da meine erste Anlaufstelle.

Wenn Du messen willst: Am DIN-Stecker beide Kanäle gegen Masse auf Widerstand testen, sollte gleich sein, wird hier dann unterschiedlich sein.

Danach am Kurzschließer das selbe.

Wenn es dort gut ist, liegt es Richtung DIN-Stecker, sonst Richtung TK(System).

Und ein Montageständer erleichtert die Arbeit ungemein, ich hab aber auch keinen.

Entweder auf Klorollenpappe aufbocken o.ä. und für Kopfstand hab ich mir ne alte Spülschüssel passend ausgeschnitten (Abstellschiene und Reibrad ausgespart), die genau in die Vertiefung unterm Teller passt.

• Holger,

so was hab ich mir gemacht .. ist ziemlich universell und geht sehr schnell zu bauen. musst halt für viele Modellle Rahmen haben, aber ich mach fast nur 6 & 7 er mal nen 5er.

Also nur 2 Rahmen.

Das Material hatt ich noch da...

Und gleich an alle Lästerer - Spart es euch , .- er ist genau wire ich nicht perfekt!

Gruß

Charly

Ich höre mit - meinen Ohren. :D

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Guten Abend,

Danke für eure Antworten. Ich probiere es mit den Klorollen und einer Spülschüssel und messe mal durch.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Holger

Dual 1219 AT-VM95ML | Pioneer PD 9700 | RPI 4 Hifiberry DAC+ Plus | Marantz PM-17 MKII | Nubert nuLine 34 ATM

• Hallo

Die Kanäle sind

rot: Signal rechts
    weiß: Signal links

grün: Masse rechts
    Blau: Masse links

Hilft vielleicht

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• https://www.dual-board.de/core/index.php?attachment/150728-7xx-teststand-jpg/

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• Sehr schön :):):)

Ich frage mich gerade nur wen du beeindrucken willst???

Beste Grüße Axel

Nur noch Musik

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil......

Allerdings habe ich keinen Montageständer oder ähnliches. Hat jemand von euch einen Tip, wie ich ihn anders abstützen kann (Tennisbälle o.ä) ?. Ansonsten ist Multiplex, Werkbank,Tauchsäge, Fräse inkl handwerklichem Geschick vorhanden und ich bau mit halt einen. Hier bin auch für jeden Tip dankbar, sollte jemand von euch da schon mal was gebaut haben.

Sehr schön :):):)

Ich frage mich gerade nur wen du beeindrucken willst???

Beste Grüße Axel

wie gesagt - Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Volkshochschule ist Dir sicher gern behilflich.

Gruß

Charly

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

• Ansonsten ist Multiplex, Werkbank,Tauchsäge, Fräse inkl handwerklichem Geschick vorhanden und ich bau mit halt einen. Hier bin auch für jeden Tip dankbar, sollte jemand von euch da schon mal was gebaut haben.

Mit der Ausrüstung bist du für einen Selbstbau doch schon bestens gerüstet :thumbup: Wie zuvor schon gesagt, musst du für Tipps/Beispiele nur die Boardsuche bemühen - mit den Stichworten "Reparaturbock, Montageständer" etc. wirst du fündig werden. Ich hab mir kürzlich selber eine "Low-Budget" Variante gebastelt, die für Dual-Dreher mit der großen Platine passt - so auch zu deinem 1219er. Hier zu finden... RE: 1219 Instandsetzung - multiple Probleme

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Auch eine gute Idee. Ist das ein Tritthocker aus der Küche?

Genau, findet man in Baumärkten, Kaufländern, Marktkäufen usw.

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"

• Super idee find ich !

Gruß

Charly

• Hornbach z.B.

Tritthocker Kunststoff 36,5x24 cm, silber | HORNBACH
    Tritthocker Kunststoff 36,5x24 cm, silber jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Liebe Grüße
    Martin

"SloeGin"

• Palisander ..Martin,

Gut für die anderen zu sehen / wissen was man so alles machen kann.

Ich hab ja mein Modell....:D

.. und das hab ich auch nur weil ich geschaut hab wie das andere so machen..

Motto_: Es ist alles nur geklaut -> muss mal eben ne Scheibe auflegen bei dem Gedanken.

Gruß

Charly

• Ich weiß allerdings nicht, ob diese Hocker eine genormte Größe haben.
    Also messen würde ich schon.

Ich habe dieses Bild mal bei einem Beitrag von Wacholder gefunden, wo er und ein Kumpel
    einen Spieler reparieren wollten und wohl spontan auf diese Idee kamen, weil stand da rum.

Liebe Grüße
    Martin

"SloeGin"

• Zum Schutz der Lackierung des Chassis kann man auf den zweckentfremdeten Füßen meine geliebten 3M Bumpons verwenden. Helfen auch gegen verrutschen.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Der linke Kanal ist extrem leise und er brummt leicht.

Moin,

Durchmessen macht immer Sinn, aber bei deinem Fehlerbild war es bei mir immer ein Kontaktproblem,
    das ich mit bloßem Auge finden konnte. Mal angelaufene Kontakte im Headshell, mal ein leicht nach unten
    verrutschte Kontaktplatte im Headshell (gerade bei meinem 1229 passiert das andauernd, wenn ich System wechsele),
    mal leicht abgelöste Kabel an den Lötstellen, mal ein Kabelbruch im Stecker des Cinchkabels.

Also alles Sachen, die ohne Messgerät erkannt werden können. Und für die man nicht zwingend einen Montagebock braucht.

Grüße... Lutz alias Lu

>>>Umarmungen am Tag<<<

4x zum Überleben

8x zum sich gut fühlen

12x zum innerlichem Wachsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.