• Moin liebe Dual Community.

Ich habe folgendes Problem, und zwar leiert mein Dual 1019 immer etwas hin und her bei der Umdrehung was man auch schon hören kann.

Er dreht immer zwischen 33,1 und 33,7rpm.

Manchmal war es auch schon so extrem das es zwischen 33,0 und 33,8 war. Ich habe mittlerweile einiges unternommen. Zu einem die gesamte Mechanik gereinigt und neu geschmiert.

Der Motor wurde geöffnet sauber gemacht und neu geölt. Der läuft auch schön ruhig

Tellerlager habe ich demontiert sauber gemacht und neu gefettet.

Lauffläche vom Teller habe ich auch gereinigt sowie die Motorachse und den Pulley gereinigt.

Das Reibrad ist neu aus den USA aber selbst das originale alte Reibrad macht keinen Unterschied.

Der Plattenteller scheint mir nicht zu Eiern aber hat immer irgendwo eine kleine schleifstelle. Habe schon überlegt ob die Lagerbrücke vielleicht verbogen ist wodurch der Teller Schleift und eiert? Oder ob die Kugeln schon zu verschlissen sind. Ein Anderes Tellerlager oder eine andere Lagerbrücke habe ich leider nicht zur Verfügung.

Gibt es noch etwas was dieses Problem auslösen könnte?

Danke schon mal :)

• Klingt eigentlich so als hättest du die wichtigen Stellen alle erledigt...

Oder ob die Kugeln schon zu verschlissen sind.

Sicher nicht. Der Verschleiß der Kugeln dürfte sich - falls überhaupt - im irrelevanten mirkoskopischen Bereich bewegen.

Mir fällt nur das Schleifen des Tellers auf. Das darf natürlich nicht sein. Jetzt muss man 'nur' herausfinden, wo er schleift.

Kommt das Geräusch 1 mal pro Tellerumdrehung oder öfter?

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Dann muss es wohl der Teller oder irgendwas am Teller sein.

Ob der Teller zu niedrig liegt kann man testen, indem man testweise eine passende dünne Scheibe auf das Tellerlager legt.

Ist die Höhe des Pulley korrekt? Wenn das zu hoch sitzt könnte da was schleifen.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Ich hatte sogar schon mal einen 1019er bei dem sich der Teller nach Wartung des Tellerlagers garnicht mehr gedreht hat.
    Ich hatte mich da schon gewundert warum die Scheiben des Lagers verkehrt montiert waren....

Lösung war einfach das Pulley abzusenken.

Wenn die Lagerbrücke schief ist dann steht der Teller dauerhaft schräg. Er eiert also nicht sondern läuft einfach schief.
    Die Ursache ist also eher wie Martin schrieb der Teller ansich oder das Pulley.

Viele Grüße

Roman

• Dann muss es wohl der Teller oder irgendwas am Teller sein.

Ob der Teller zu niedrig liegt kann man testen, indem man testweise eine passende dünne Scheibe auf das Tellerlager legt.

Ist die Höhe des Pulley korrekt? Wenn das zu hoch sitzt könnte da was schleifen.

Das habe ich auch schon überlegt aber wie kann es denn passieren das der Teller zu tief liegen würde? 🤔

Das Tellerlager habe ich so wie es zsm gesetzt und mich vorher auch noch mal erkundigt wie man es richtig montiert. Sollte also eig passen. Dann gehe ich auch eher davon aus, das der Teller selbst das Problem wäre.

Danke dir schon mal für deine hilfreichen Antworten :)

• Bist du dir sicher dass da vorher noch niemand am Tellerlager dran war?

Deswegen meine kurze Anekdote. 😉 Wenn's vorher falsch montiert war und jetzt richtig ist sitzt der Teller jetzt tiefer.

Viele Grüße

Roman

• Bist du dir sicher dass da vorher noch niemand am Tellerlager dran war?

Gut ob jemand vor mir dran war kann ich nicht sagen, habe den Spieler vor paar Jahren gekauft von nem guten Freund.

Jedenfalls Nachdem ich den Spieler bei mir hatte hatte ich ihn vor einem Monat mal komplett gereinigt, da er es nötig hatte als ich drunter gesehen habe.

Habe jetzt noch mal das Tellerlager gerade ausgebaut angeschaut und etwas gefettet. Vielleicht war es ja zu wenig Fett, was aber das leiern eigentlich nicht auslösen sollte.

Jetzt dreht er jedenfalls zwischen 33,24rpm und 33,34rpm -0,10% laut der App auf dem Handy.

Besser als vorher dennoch das schleifen schien tatsächlich von Lager oder der Lagerbrücke zu kommen da auch im ausgebauten Zustand und manuelles drehen dieses Geräusch zu hören war und jetzt immer noch zu hören ist aber nur sehr sehr leise.

• Hast du die Tellerachse auch mit Haftöl benetzt? Nicht dass es dort schleift.

Viele Grüße

Roman

• Hast du die Tellerachse auch mit Haftöl benetzt?

Ja auf jeden Fall. zuerst hatte ich das nicht gehabt, aber dann habe ich gelesen, das man es machen sollte. Gerade auch noch mal nachdem ich das Lager draußen hatte habe ich Tellerachse auch gereinigt und leicht geölt. Da durch ist ja dann auch das schleifen etwas leiser gewesen aber nicht zu 100% weg.

• Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, warum der Teller schleift, vorausgesetzt es ist nichts verbogen, der Motorpulley ist zu hoch oder die Scheiben vom Tellerlager sind vertauscht, die haben zwei unterschiedliche Durchmesser, aber das wurde ja schon erwähnt.

VG

Matthias

• Moin, gleichlaufschwankungen beim 1019 kommen oft auch vom Treibrad welches dann entweder überarbeitet oder ersetzt werden muss.

Die Tellerachse sollte poliert und gereinigt werden im ausgebauten Zustand. Hier braucht kein Öl appliziert werden.

Die Tellerbuchse sollte mit Motoröl gereinigt werden. Dazu Motoröl in die Buchse einbringen, kurz einwirken lassen und dann mit einem aus zum Beispiel Zewa gedrehten Stück ordentlich reinigen.

Danach Bettbahnöl mit einem Pinsel in die Buchse einbringen. Dabei nicht mit dem Metall des Pinsels kratzen.

Dann den Teller so gerade wie es geht auf die Achse setzen. Fertig.

Das Ganze muss sich nun eine zeitlang einarbeiten. Am Anfang sind oft noch leichte Kratz/Schleifgeräusche zu hören.

Sollten diese Partout nicht weggehen und das Lager kann ausgeschlossen werden, dann den ganzen Vorgang nochmal.

Warum kein Öl an die Achse? Weil dann beim Aufschieben des Tellers zuviel des Bettbahnöls in das Lager geschoben wird. Dort sollte aber Lagerfett drin sein und nicht durch Bettbahnöl verdünnt werden.

Damals als die 1019 neu verkauft wurden, war in der Tellerbuchse nur ein öliger Probfen drin, der sich beim Aufschieben des Tellers nach oben durchgeschoben und somit die Buchse geschmiert hatte.

Und an dieser Stelle will ich ma wieder auf die audiovault Tellerlager verweisen. Für das Letzte bisschen Stille sind diese sehr zu empfehlen. Da diese selbstschmierend sind, gilt dort das von mir geschilderte Vorgehen aber erst recht.

Gruß Matthias

• Die Tellerachse sollte poliert und gereinigt werden im ausgebauten Zustand. Hier braucht kein Öl appliziert werden.

Das ist ja mal wieder eine wirklich interessante Theorie. Da gehört Haftöl drauf.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Da gehört Haftöl drauf.

Macht er doch, nur anders rum...

Die Tellerachse sollte poliert und gereinigt werden im ausgebauten Zustand. Hier braucht kein Öl appliziert werden.

Danach Bettbahnöl mit einem Pinsel in die Buchse einbringen. Dabei nicht mit dem Metall des Pinsels kratzen.

Die Begründung in seiner Beschreibung.

Grüße Klaus

Ich höre mit:
    Im Wohnzimmer:
    Dual CS 601, Technics 1210MK2 / Teac VRDS-25X / Luxman C03 / T+A 3000A / Lautsprecher "E-Motion" von Hobby-Hifi 04/2003 mit AMT von Eton (ER-4) und Tieftöner von Eton (Eton 8-472/32 Hex)
    Im Esszimmer:
    Dual CS 1228 / Teac A-H300 / Teac T-H300 / Aria MHT (Visaton)

• Ich GLP 68. 10 Euro / l, und damit kann man im Haushalt eigentlich alles ölen. Wo Nähmaschinenöl einfach ´runterläuft (Türangeln, ...). Die gleiche Menge Rohloff kostet dann 67 Euronen.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Ich versuche mich mit meiner Methode an die originale Art der Schmierung der Tellerachse zu halten. Da nun noch extra einen „Ölfilz“ herstellen halte dann selbst ich für übertrieben. 8o

Und dann wusste ich gar nicht das

ich so viele „Theorien“ verbreite das es „mal wieder“ ist… Aber sei es drum. Jeder darf seine Dreher fetten und schmieren wie er will. Meine Beiträge möchte ich immer nur als Vorschlag, denn als allgemein gültig verstanden wissen.

Der Teller läuft auch mit Butter eine Weile schön. Da bin ich mir sicher.

Gruß Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Maad (9. Oktober 2025 um 18:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maad mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• oder die Scheiben vom Tellerlager sind vertauscht,

Das kann doch aber keinerlei Einfluss auf die Bauhöhe haben, denn in welcher Reihenfolge du die Einzeldicken zusammenrechnest ist wurscht.

• Wenn die Scheiben vertauscht sind setzt der Teller AUF der Scheibe auf anstatt IN die Bohrung „einzutauchen“.

Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.