Es ist halt hier ganz vieles auch Geschmacksache. Objektiv kann ich überhaupt nichts negatives über die Audio Technica-Systeme sagen - klar, sie haben gerne etwas niedrigere Eingangskapazitäten als andere, diesbezüglich gutmütigere Systeme, das muss man halt berücksichtigen. Das Preis-Leistung-Verhältnis aber ist ausgezeichnet, ebenso die Verarbeitungsqualität. Subjektiv betrachtet sind mir die Audio Technica-Systeme einfach einen Hauch zu hell/höhenbetonend abgestimmt.
Was Maddin zu den Ortofon-OM-Systemen schreibt (ich besitze auch eins) kann ich im Übrigen bestätigen: Mit diesem System höre ich nicht so oft Platten weil es mir ebenfalls etwas zu nüchtern abgestimmt ist.
Wie geschrieben - das ist Geschmacksache und kann von anderen wieder ganz anders wahrgenommen werden.
Einen anderen Punkt möchte ich an dieser Stelle aber noch kurz erwähnen: Meine Erfahrung ist nach vielen Jahren Nutzung von integrieren Phonosektionen von Vollverstärkern, dass sich ein externer Phonovorverstärker schon lohnt. Übrigens auch, wenn man dann ein vergleichsweise "billiges" System dran betreibt. Und damit meine ich jetzt kein Einfachst-Pre sondern ein Pre der Liga Aikido, Trigon Vanguard oder Graham Slee Gram Amp, die man alle auch gebraucht finden kann. Mein Phono-Pre ist ein Lindemann Limetree II, und ganz gerne lasse ich da mal ein altes Shure M75 dran laufen - und in meinen Ohren klingt das eben wirklich richtig gut, vielleicht liegt das auch daran, dass ich das Sounding dieses Systems (leicht zurückgenommene Höhen) einfach mag. Das hier in diesem Thread erwähnte Sumiko Pearl geht in der Tendenz tonal übrigens ebenfalls eher in diese Richtung.
Und was mir persönlich sehr gut gefällt ist der noch etwas stärker konturierte Attack von MC-Systemen gegenüber den MM. Aber das ist dann nochmals eine andere Themen-Baustelle, über die man sich trefflich streiten kann. ![]()
LG
Manuel