Dual Golden 1 — welcher Tonabnehmer?

• Es ist halt hier ganz vieles auch Geschmacksache. Objektiv kann ich überhaupt nichts negatives über die Audio Technica-Systeme sagen - klar, sie haben gerne etwas niedrigere Eingangskapazitäten als andere, diesbezüglich gutmütigere Systeme, das muss man halt berücksichtigen. Das Preis-Leistung-Verhältnis aber ist ausgezeichnet, ebenso die Verarbeitungsqualität. Subjektiv betrachtet sind mir die Audio Technica-Systeme einfach einen Hauch zu hell/höhenbetonend abgestimmt.

Was Maddin zu den Ortofon-OM-Systemen schreibt (ich besitze auch eins) kann ich im Übrigen bestätigen: Mit diesem System höre ich nicht so oft Platten weil es mir ebenfalls etwas zu nüchtern abgestimmt ist.

Wie geschrieben - das ist Geschmacksache und kann von anderen wieder ganz anders wahrgenommen werden.

Einen anderen Punkt möchte ich an dieser Stelle aber noch kurz erwähnen: Meine Erfahrung ist nach vielen Jahren Nutzung von integrieren Phonosektionen von Vollverstärkern, dass sich ein externer Phonovorverstärker schon lohnt. Übrigens auch, wenn man dann ein vergleichsweise "billiges" System dran betreibt. Und damit meine ich jetzt kein Einfachst-Pre sondern ein Pre der Liga Aikido, Trigon Vanguard oder Graham Slee Gram Amp, die man alle auch gebraucht finden kann. Mein Phono-Pre ist ein Lindemann Limetree II, und ganz gerne lasse ich da mal ein altes Shure M75 dran laufen - und in meinen Ohren klingt das eben wirklich richtig gut, vielleicht liegt das auch daran, dass ich das Sounding dieses Systems (leicht zurückgenommene Höhen) einfach mag. Das hier in diesem Thread erwähnte Sumiko Pearl geht in der Tendenz tonal übrigens ebenfalls eher in diese Richtung.

Und was mir persönlich sehr gut gefällt ist der noch etwas stärker konturierte Attack von MC-Systemen gegenüber den MM. Aber das ist dann nochmals eine andere Themen-Baustelle, über die man sich trefflich streiten kann. :)

LG
    Manuel

Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

2 Mal editiert, zuletzt von Marsilio (15. September 2025 um 22:53)

• Tja - es ist wohl wirklich Geschmackssache. Wir testeten am Dual 621 das AT VM95 ML aus, wirklich nicht schlecht, seidige Höhen, und dann mit neuer Originalnadel mein Ortofon M20E. Mit den Platten, welche wir immer dafür nehmen. Klar - die Höhen kamen einen Tucken weniger seidig, aber immer noch wundervoll. Aberdie Mitten! Frauenstimmen, akustische und E-Gitarren, Toms und große Becken des Schlagzeugs - das ist dann doch eine andere Liga. Und mein OM-30 (das hatte ich da nicht mit) klingt wie mein M20E in Reinschrift.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Und damit meine ich jetzt kein Einfachst-Pre sondern ein Pre der Liga Aikido, Trigon Vanguard oder Graham Slee Gram Amp,

Generell stimme ich Dir da vollumfänglich zu, nur die Graham Slee Amps würde ich nicht ungehört empfehlen mögen.

• Aktuell bei ebay als direktlieferung aus China 45,84, mit deutscher Garantie 54,50, da lohnt kein Gebrauchtkauf beim AT VM 95E

Das E kostet derzeit bei Thakker 49,- €, da lohnt kein Kauf in China!

C = 34,90 €
    EN = 109,- €
    ML = 149,- €
    SH = 169,- €

Alle AT-Tonabnehmer gibts derzeit bei Thakker deutlich vergünstigt.

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

• Offensichtlich nicht nur AT. Auch Ortofon.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Pearl sind auch etwas runter gesetzt

sieht aus wären Nadelwochen ...:D:D

Gruß

Charly

Ich höre mit - meinen Ohren. :D

Fine Arts A 9000 - Canton LE 190 , Golden One, CS 5000, CS 731, und diversen Dualdrehern

Einmal editiert, zuletzt von FJ Charly (16. September 2025 um 15:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FJ Charly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und damit meine ich jetzt kein Einfachst-Pre sondern ein Pre der Liga Aikido, Trigon Vanguard oder Graham Slee Gram Amp,

Generell stimme ich Dir da vollumfänglich zu, nur die Graham Slee Amps würde ich nicht ungehört empfehlen mögen.

Warum den Gram Amp eher nicht? Ich bin am Überlegen, für meine Zweitanlage bei Gelegenheit einen (gebrauchten) neuen MM-Only-Pre zu suchen und der Gram Amp könne aufgrund vieler positiven Forenerwähnungen einer der Kandidaten sein.

LG
    Manuel

Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

• Übrigens wohne ich in Esslingen, schon ne Ecke weg von München.

Ich wohne übern Berg in Weinstadt.

Wenn was ist, dann meld dich einfach. Den Golden One hab ich schon revidiert und auch sein Bruder, den 750-1.

Ist ja von Esslingen nur ein Katzenwurf entfernt.

Das Pearl ist aktuell mein Favorit, bin mega begeistert und lass das System gern auf meinem 1219 Black Pearl laufen. 🥰

Ich hab sowohl das Pearl, als auch den AT-VM95ML da. Kannst gern mal vorbeikommen und die beiden mal im Vergleich hören. Habe auch noch ein Grado Gold, was vielleicht auch interessant werden könnte. Und zum Vergleich können wir noch ein Ortofon 2M blue hören.

😉

Grüße

Gerhard

2%er

2 Mal editiert, zuletzt von GerhardS (16. September 2025 um 22:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Gerhard,

Rainer hat eine Querschnittslähmung vom 4. Brustwirbel an, das wird wohl schwierig mit vorbeikommen.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Hallo Gerhard,

Rainer hat eine Querschnittslähmung vom 4. Brustwirbel an, das wird wohl schwierig mit vorbeikommen.

Gruß Oliver

Noch schlechter: 4. Halswirbel.

Wir haben mal versucht, Fotos vom System des Technics SL-10 zu machen.

Vllt kann jemand etwas damit anfangen und Empfehlungen geben.

Und vielen Dank an Euch alle; ein super hilfreiches Forum.

• Hallo Gerhard,

Gruß Oliver

Na, das ist doch kein Thema, dann beweg ich mich halt übern Berg. 😅

Grüße

Gerhard

2%er

• Warum den Gram Amp eher nicht?

Ich habe den Communicator und einen anderen (kleineren) Graham Slee mit sogar zwei gesockelten Philips NE5532, an dessen Bezeichnung ich mich leider nicht erinnere, 'mal in einer Vorführung gehört und war alles andere als beeindruckt. Ich empfand die Dinger als stumpf und uninspiriert. Hat mich einfach überhaupt nicht abgeholt. Dazu kommt das simple Design - da ist halt nicht viel drinnen für das Geld. Daher würde ich mir vor einem Kauf so einen Graham Slee halt immer nochmals anhören - gibt viel moderne (und chinesische) Konkurrenz auf diesem Preisniveau.

Sorry für's off-topic. Grüße, Brent

• Hi Rainer,

Zu deinem Technics:

Auf den Fotos kann ich nichts aussagekräftiges erkennen. Der Cantilever scheint noch intakt. Unt es könnte sein, dass die Nadel verdreckt ist. Die müsste zunächst gereinigt werden. Der Technics hat einen eingebauten VorVorverstärker für MC. Der wird also direkt an deinen Verstärker angeschlossen. Dazu muss der Schalter auf der Rückseite auf MC geschaltet werden. Das EPS-310MC ist ein sehr ordentliches System. Vielleicht kann Gerhard ja die Nadel bei seinem Besuch reinigen.....

Gruß,

Rainer

• ...ja schaut mir nach dem Originalssystem aus, das eigentlich sehr sehr gut sein sollte... Vielleicht mal Rainers Hinweis folgen und schaun ob der korrekt angeschlossen ist.

Romme

• (...) es könnte sein, dass die Nadel verdreckt ist. (...)

Hmja - für mich sieht's so aus, als hinge da ein ganzer Bart an Fusseln dran.

Allerdings könnte nach all den Jahren zudem auch die Nadelspitze verschlissen sein - und ein Retipping unter Erhalt des guten Bor-Röhrchen-Trägers wär mit Sicherheit nicht eben spottbillig. Aber wenn die Ansprüche eh nicht mehr so hoch sind, tät's womöglich auch schon ein neues AT85EP als Ersatz.

Grüße aus München!

Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.