• Hallo zusammen,

vor kurzem stellte mein CS 604 mitten bei einem Song seine Tätigkeit ein. Er wurde dunkel, die Musik langsamer, aus.

Ich brachte ihn zur Hifi-Werkstatt. Dort stellte der gute Mann fest, dass sich der Plattenspieler gar nicht öffnen lässt: Es gibt keine Schrauben dafür.
    Das ist meine Frage: Wie öffne ich das Gerät?

Gruß
    Hartmut

• Hallo zusammen,

vor kurzem stellte mein CS 604 mitten bei einem Song seine Tätigkeit ein. Er wurde dunkel, die Musik langsamer, aus.

Ich brachte ihn zur Hifi-Werkstatt. Dort stellte der gute Mann fest, dass sich der Plattenspieler gar nicht öffnen lässt: Es gibt keine Schrauben dafür.
    Das ist meine Frage: Wie öffne ich das Gerät?

Gruß
    Hartmut

Um Gottes willen, nimm den Spieler sofort wieder mit und überlasse ihn nicht dieser "Werkstatt".

Er ist genau so zu öffnen wie 95% der Duals, die "Werkstatt" hat offensichtlich keine Lust oder keine Ahnung.

Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

• Da würde ich die HiFi Werkstatt mal in Frage stellen, das sollte jemand der HiFi repariert schon hinbekommen.

Gruss Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Canton Vento 896.2 DC

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Denon DL 110

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Ortofon 2M Black

Denon DL 160

• Super! Danke für die schnellen Antworten!

Der 604 ist bei mir zuhause. Dann schau ich mal, wie ich weiter verfahre und wer bei der Reparatur der Richtige ist.

Gruß
    Hartmut

• Hallo,

oha, jemand der noch nie einen klassischen Hifi-Dreher geöffnet hat ... Scheint noch nicht lange in dem Beruf zu sein.

Hoffentlich hat er keinen Murx gemacht. Wieder mitnehmen.

Bitte aber den Teller abnehmen, der liegt nur auf! Transportsicherungsschrauben (die genau die, wo man die Zarge rausnimmt) lösen, hochziehen und wieder festschrauben. Gegengewicht und System abbauen, siehe auch https://ia903405.us.archive.org/16/items/dual-…04%20Manual.pdf

Wenn der Plattenspieler sich ausdrehte und gleichzeitig das Stroboskop ausging wird es die Sicherung gerissen haben.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Würde auch auf einen Knallfrosch tippen, der die Sicherung gerissen hat :)

Das wäre dann recht einfach zu beheben

C52 heißt der Verdächtige ;)

Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Einmal editiert, zuletzt von egal1 (4. September 2025 um 10:49)

• Hallo,

wenn man den schon mal aufhat ist der "Eimer" auf der Netzteilplatine auf jeden Fall ein Tauschkandidat. Manchmal sieht man schon Spuren das er zum "Auslaufmodell" mutiert.

Nicht meckern: über 50 jahre alt! Ungeöffnet! Das nennt man Nehmerqualität!

Serviceanleitung: https://dual.de/wp-content/uploads/ServiceManual_604.pdf

Zum "öffnen": Netzstecker und Anschlußkabel abziehen!, Haube entfernen, Teller, System und Gegengewicht abmontieren, Tonarm auf der Stütze festsetzen.

dann siehe Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Dir sind es aber 3 Transportsicherungsschrauben. Das "kippeln" damit die Scheibe aus der Fräsung rauskommt ist das komplizierteste an der Überung.

Bei der Herausnahme der Platine auf die Kabel achten! Diese werden durch Plastikschieber geführt.

Die Platine am Besten auf Tolilettenpapier-Rollen lagern, dann passiert damit nix.

Die Netzplatine wo die beiden (oder drei) Übeltäter sitzen ist durch eine Kunststoffhaube abgedeckt (siehe

Die Schmelzsicherung sieht man, der "große" mit C55 beschriftete 1000 pF Kondensator ist daneben Baustelle 2.

Der Entstörkondensator hängt über dem Netzschalter (Pos. 123) https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…0Service/13.jpg

Die Artikel sind bei Reichelt:

TDK ELECTRONICS Funkentstörkondensator, X2, 10 nF, 305 V, RM 10,0, 105°C, 20% | Funkentstör-Kondensatoren günstig kaufen | reichelt elektronik

LITTELFUSE Feinsicherung 5x20mm, träge, 63 mA | 5mm Fein-/Gerätesicherungen günstig kaufen | reichelt elektronik

FREI Elko, axial, 1,0 mF, 40 V, 85°C, 20% | Elkos axial günstig kaufen | reichelt elektronik

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo...schau dir mal die hilfreichen Videos von GS-Audio an...gibt einen zum Öffnen des Plattenspielers (gleich wie beim 621)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und auch ein eigenes Revisionsvideo zum 604.

Romme

• nur noch eine Bemerkung zum Teller abnehmen, die hier komischerweise nie erwähnt wird, obwohl sie Hauptursache der meisten Motordefekte ist:

Der Teller liegt zwar nur auf, aber auf einer konischen Welle. Wenn man den Teller jahrelang nicht abgenommen hat, hat er sich üblicherweise auf diesem Konus "gesetzt", und geht nicht runter. Daher mein wichtiger Hinweis - wenn sich der Teller nicht mit moderatem Kraftaufwand lösen lässt, KEINE GEWALT anwenden. Der Teller sitzt direkt auf der Motorachse, der Motor beim Sechser ist ein Leichtbauteil mit grazilen Lagern, die beschädigt werden können, wenn man den Teller verkantet beim Versuch, ihn mit Gewalt abzuheben. In den Werkstätten gab es früher Abzieher, die dafür sorgten, dass der Teller auch bei größerem Krafteinsatz beim Abziehen nicht die Motorlager belastete.

Generell sollte man den Teller beim Sechser und auch später bei allen Drehern mit dem EDS9xx regelmäßig mal abnehmen und den Dreher NIEMALS mit aufgesetztem Teller transportieren. Beim EDS500 im 604 ist ein Lagerschaden deshalb so fatal, weil der Motor nicht zum Zerlegen gebaut ist, früher wurden die Motoren immer komplett getauscht, wenn sie defekt waren. Man bekommt ihn zwar trotzdem auf, aber a) gibt es keine Ersatzteile, und b) ist das Risiko, den Motor beim Aufbrechen zu schrotten, halt sehr groß. Deshalb kriege ich auch immer eine Krawatte, wenn ich Geschichten höre "hatte meinen voll funktionsfähigen 604 bei einem Superspezialisten in Pusemuckel zur Revision, der hat dann auch den Motor "revidiert", vorher lief der Dreher einwandfrei, und seit der Revision macht der Motor Geräusche und der Teller wackelt". Wenn Dein 604 einwandfrei funktioniert hat und plötzlich ausgefallen ist, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil, am Netzschalter o.ä. . Haue jedem auf die Finger, der Dir was anderes erzählen und an der Mechanik rumbasteln will. Wenn Du mit "dunkel" meinst, dass das Stroboskop auch ausgegangen ist, liegt es wahrscheinlich nicht mal am Netzteil, sondern noch davor, denn die Strobolampe liegt direkt an der Netzspannung.

Gruß Frank

• So, da bin ich wieder. Meine Güte: So viele Antworten! (Ich hatte gedacht, dass ich eine Mail bekomme, wenn Antworten eintrudeln. - Da muss ich wohl in meinen Einstellungen mal nachschauen.)

Ich habe inzwischen den 604 geöffnet, blicke natürlich überhaupt nicht durch, werde mir aber erstmal eure Posts durchlesen. Vielen Dank dafür!

Gruß Hartmut

• Nun habe ich mir alles angeschaut.

Der Teller ließ sich mit angemessenem Kraftaufwand lösen.
    Ja, das Stroboskop ging auch aus.

Dann werde ich mal in die Netzplatine schauen. Was ist denn das Kästchen KS 4, dass davor sitzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.