1219 - Automatikbetrieb - Entweder sauberer Start oder Stop - aber nicht Beides. Bitte um Tipps!

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und melde mich mit gleich mal mit einem hartnäckigen Problem:
    Ich habe einen 1219, der sich wie folgt verhält:
    Mit dem Original Pimpel funktioniert der Start der Automatik problemlos und das Aufsetzen an den jeweiligen Stellen für 12", 10" und 7" Platten. Allerdings schafft es der Tonarm am Ende der Platte nicht ganz zurück. Er bleibt ca 5mm vor dem Endanschlag stehen. Dadurch schaltet der Motor nicht ab und der Teller dreht sich endlos weiter.
    Nach einiger Recherche habe ich mir also Ersatzpimpel besorgt (gelb und transparent von Revisound) und eingebaut. Damit läuft der Tonarm sauber zurück (mit beiden Farben gleich) Aber der Start funktioniert gar nicht mehr. Also der Tonarm zuckt kurz, schwenkt aber nicht ein.
    Ich habe einen Tipp gefunden, dass das an der Tonarmhöhe liegen könnte und mit der entsprechenden Einstellung rumprobiert, leider ohne Erfolg.

Weitere Info, die vielleicht wichtig ist: Der Originalpimpel hat keine "Spitze" mehr ist quasi nur noch ein Zylinder, oben offen. Trotzdem schwenkt der Tonarm sauber ein und fast ganz aus.
    Kann diese unterschiedliche Höhe zwischen Pimpelkontaktfläche und der Reibfläche am Haupthebel dieses Phänomen verursachen?

Ich bin mit meinem (begrenzten) Latein am Ende und möchte auch nicht ungeplant irgendwo in der Mechanik rumpfuschen. Ich geh davon aus dass diese ja grundsätzlich funktioniert,
    schließlich macht der Spieler was er soll (Je nach eingenbautme Pimpel)

Hat jemand von Euch eine Idee was ich machen kann, um die Automatik vollständig zum laufen zu bekommen? (Single Betrieb reicht mir, Wechslerbetrieb brauch ich nicht)

Ich hoffe auf die geballte Erfahrung und Kompetenz und freue mich über jede Antwort!

Danke und Grüße

Torsten

• Manchmal versaut einem etwas Fett auf dem Haupthebel die Start/Stopp Automatik.
    Bei mir kam das immer von Silikonöl des Liftes, das sich über die Jahre in geringen Mengen
    aus dem Liftgehäuse verabschiedet hatte und den Weg auf die Fläche des Haupthebels, der
    den Pimpel bewegt, gefunden hat.

Schau da mal nach, ob das alles sauber und trocken ist.

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Die Friktionsfläche ist sauber, mit Isoprpanol entfettet und leicht angeschliffen.
    Also bietet für mein Verständnis ordentliche Reibverhältnisse.

Grüße
    Torsten

• Hallo Torsten, willkommen an Board!

Zuerst mal, falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du dir die Serviceanleitung runterladen.

Dann wäre die Frage, ob der 1219 schon mal überholt wurde. Die Schmierstoffe werden im Laufe der Zeit fest und hart, und deshalb steht alle paar Jahre bis Jahrzehnte eine Revision an mit zumindest teilweisem Zerlegen der Mechanik, Reinigung der ganzen Achsen, Gelenke, Gleitfächen etc. und Zusammenbau mit frischen Schmiermitteln.
    Außerdem müssen Verschleißteile (die Pimpel von Revisound sind o.k.) wie auch z. B. der Gummi vom Mode-Selector erneuert werden.

Danach stellst du die einzelnen Parameter, z. B. wie hoch der Tonarm im Automatikbetrieb angehoben wird, nach dem SM ein.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Danke Jürgen für die Antwort, ja die Serviceanleitung habe ich runtergeladen und schon mal überflogen. Den Wartungsstand des Spielers kenne ich nicht. Ich vermute aber, dass der noch nie eine Wartung gesehen hat. Der Modeselector, bzw. die Tonarmhöhenverstellung funktioniert allerdings recht leichtgängig.
    Muss man die Tonarmhöheneinstellung in angehobenen Zustand also der Wechselerstellung machen?

Hallo Martin, ja so hab ich das getestet. Den Arm zum Ende der Platte gesetzt, so dass er von der Automatik angehoben wird und zurück schwenkt. Von ganz innen läuft der Arm nicht ganz zurück. Wenn ich in der Mitte der Platte Stop drücke dann läuft er ganz zurück. Nur den weiten Weg schafft er nicht ganz.

Grüße

Torsten

• Du hast geschrieben dass der Originalpimpel oben quasi durchgescheuert ist. Jetzt kann es sein dass durch Metall auf Metall der Haupthebel glatt geschliffen ist und dann zu wenig grip hat um den Tonarm zurückzuführen. Das heißt der Haupthebel muss ausgebaut werden und wieder angerauht. Falls du einen Zahntechniker kennst, bringe den Haupthebel dahin und lass ihn abstrahlen. Dann hat er wieder genügend Grip. Ansonsten musst du ihn halt anders anrauhen.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Hallo Oliver,
    danke für deine Antwort.
    Ja auf dem Haupthebel war in einem Bereich - wo der Pimpel bzw. die Pimpelachse drüber ging - die raue Oberfläche weg. deshalb habe ich die wieder mit Schmirgelpapier 80-120 abgeschliffen bis es wieder eine gleichmäßig matte Oberfläche war. Wie rau oder wie glatt muss diese Fläche denn im Idealfall sein? Zahntechniker hab ich leider keinen im Bekanntenkreis.

Grüße Torsten

• Klebe mal zum Test ein Stück Panzerband darauf. Also auf die Friktionsfläche, nicht den Pimpel ;)

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• Es kann trotzdem am falschen Pimpel liegen, der gelbe von Revisound ist sehr weich, ich habe verschiedene Pimpel, zuverlässig funktioniert nur der Originalpimpel oder der von Oli62. Ein Versuch ist es wert, bevor alles auf den Kopf gestellt wird. Die Automatik funktioniert ja "fast".

VG

Matthias

• Also bei mir haben die ReVisound-Pimpel noch alle funktioniert.

Und Torsten, lass bloß den Mode-Selector in Ruhe, bis du den Gummiring gewechselt hast, sonst fliegt dir das Ding um die Ohren (bzw. zerbricht in Stücke).

Und die Einstellarbeiten für die Automatik erfolgen im Single-Modus.

Und wenn der 1219 noch nie eine Wartung erfahren hat, kommst du auf Dauer nicht darum herum.

Dafür hast du dann aber auch ein Spitzengerät. Bei mir läuft gerade Jetho Tull auf dem 1229 (der weitgehend dem 1219 entspricht). Die Nachbarn sind gerade nicht da, ich kann also kräftig aufdrehn... ^^

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Wenn der Gummi vom mode selector nicht mehr elastisch ist hat das auch Auswirkungen auf den Automatikbetrieb. Allgemein auf den Tonarm, da dieser nicht richtig fixiert ist in der Endposition. Also Gummi wechseln.

Gruß Oliver

• Wenn der Gummi vom mode selector nicht mehr elastisch ist hat das auch Auswirkungen auf den Automatikbetrieb.

Ne, nicht wirklich.
    Ich hatte gerade den 1219, bei dem der Gummiring zu Hartplastik mutiert ist. Die Automatik funktionierte trotzdem einwandfrei. Nur der Wechselmodus ließ sich nicht mehr einstellen - klar.

Solange der Tonarm in einer seiner beiden angedachten Positionen steht, ist ein weicher Gummi nicht notwendig. Du kannst, was bei gebrochener Hubkurve ja gerne mal gemacht wird, den Tonarm und die Rastkugeln auch in einer der Positionen (normalerweise die Single-Position) mit einer Schlauchschelle fixieren. Trotzdem tut die Automatik sauber ihren Dienst.

So ein harter 'Gummi' fixiert den Tonarm ziemlich gut in seiner Position.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Die Automatik funktionierte trotzdem einwandfrei

Klar, weil alles festgebacken war. Ich habe meinen ersten 1219 gewartet und der Gummi war noch gut, also damals nicht erneuert. Den Rest habe ich aber gängig gemacht. Nach ein paar Jahren war der Gummi Grütze und der Tonarm nicht mehr hundertprozentig in der Endstellung fixiert, da ja nicht festgebacken. Also hat die Automatik nicht mehr richtig funktioniert. Da gibt es meiner Meinung nach keine allgemein gültige Aussage.

So ein harter 'Gummi' fixiert den Tonarm ziemlich gut in seiner Position.

Auch da habe ich festgestellt daß der Gummi nicht hart sondern mürbe wird und das ganze, wie schon gesagt durch die verklebte Schmiere hält.

Gruß Oliver

• durch die verklebte Schmiere hält.

Das kann Gummi gut. Sitze gerade am Uher Report Monitor eines Vereinskameraden und habe auch mein eigenes mal geöffnet. Teer ist nichts dagegen, was hier aus den Treibriemen geworden ist.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Vermutlich mache ich mich mal wieder unbeliebt, aber an einem ungewarteten 1219 selektiv nach Fehlern zu suchen ist völlig sinnlos. Bevor nicht mindestens der Mode Selector und die Rillenachse gemacht sind bringt es nichts weshalb ich mich da mittlerweile auch raushalte.

Nach 50 Jahren hilft nur Komplettüberholung, alles andere ist Pfusch.

VG

Kai

• Das ist völlig richtig, aber der TE hat nach der Ursache seines Fehlerbildes nachgefragt und ich habe darauf geantwortet. Über den Allgemeinzustand des 1219 wurde nichts gesagt.
    Darum weiß ich nicht was alles schon gemacht wurde. Grundsätzlich ist bei jedem alten Dual das volle Programm sinnvoll wie wir alte Hasen ja wissen. Bei meinem ersten 1219 habe ich auch erstmal nur die Symptome behandelt und der lief danach ziemlich lange sehr gut. War ja aber auch schon vor 14 Jahren....

Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.