Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und melde mich mit gleich mal mit einem hartnäckigen Problem:
Ich habe einen 1219, der sich wie folgt verhält:
Mit dem Original Pimpel funktioniert der Start der Automatik problemlos und das Aufsetzen an den jeweiligen Stellen für 12", 10" und 7" Platten. Allerdings schafft es der Tonarm am Ende der Platte nicht ganz zurück. Er bleibt ca 5mm vor dem Endanschlag stehen. Dadurch schaltet der Motor nicht ab und der Teller dreht sich endlos weiter.
Nach einiger Recherche habe ich mir also Ersatzpimpel besorgt (gelb und transparent von Revisound) und eingebaut. Damit läuft der Tonarm sauber zurück (mit beiden Farben gleich) Aber der Start funktioniert gar nicht mehr. Also der Tonarm zuckt kurz, schwenkt aber nicht ein.
Ich habe einen Tipp gefunden, dass das an der Tonarmhöhe liegen könnte und mit der entsprechenden Einstellung rumprobiert, leider ohne Erfolg.
Weitere Info, die vielleicht wichtig ist: Der Originalpimpel hat keine "Spitze" mehr ist quasi nur noch ein Zylinder, oben offen. Trotzdem schwenkt der Tonarm sauber ein und fast ganz aus.
Kann diese unterschiedliche Höhe zwischen Pimpelkontaktfläche und der Reibfläche am Haupthebel dieses Phänomen verursachen?
Ich bin mit meinem (begrenzten) Latein am Ende und möchte auch nicht ungeplant irgendwo in der Mechanik rumpfuschen. Ich geh davon aus dass diese ja grundsätzlich funktioniert,
schließlich macht der Spieler was er soll (Je nach eingenbautme Pimpel)
Hat jemand von Euch eine Idee was ich machen kann, um die Automatik vollständig zum laufen zu bekommen? (Single Betrieb reicht mir, Wechslerbetrieb brauch ich nicht)
Ich hoffe auf die geballte Erfahrung und Kompetenz und freue mich über jede Antwort!
Danke und Grüße
Torsten