Shure V15 III vs Dual TKS 390 E bzw Shure ML-120 HE, ML-140 HE

• Hier wird man immer schlauer und erfährt Dinge von denen ich vorher noch nichts wusste.

Nun frage ich mich, welches System ist besser, schneller, zuverlässiger und mutiger, das Shure V15 III vs Dual TKS 390 E bzw Shure ML-120 HE, ML-140 HE?

• Hilfreichste Antwort

Hi,

was versehst Du unter "mutiger"? Wie die Systeme klingen hängt schon weswentlich vom Nadeleinschub ab. Und dafindest Du beim V15 III eine große Vielfalt.

Gruß,

Rainer

• Hier wird man immer schlauer und erfährt Dinge von denen ich vorher noch nichts wusste.

Nun frage ich mich, welches System ist besser, schneller, zuverlässiger und mutiger, das Shure V15 III vs Dual TKS 390 E bzw Shure ML-120 HE, ML-140 HE?

...ist etwas subjektiv...das Shure v15iii und das 390er würde ich in etwa gleichauf sehen...wobei zweiteres an die entsprechende guten Dreher gebunden ist. Die HE Nadeln sind eine klare Aufwertung...

Romme

• Dem 390 sagt man Verhärtung wie z. B. den AKG oder diversen ELACs auch.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• ...ja gibt's auch...und das v15 hat manchmal Kanalausfälle ...die 120/140er sind kaum erhältlich. NOS Systeme zu kaufen ist ein Risiko, man hat heute die Möglichkeit gute neue Systeme zu kaufen...ist oft die bessere Variante.

Romme

• Velociraptor 27. August 2025 um 16:39

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • und das v15 hat manchmal Kanalausfälle

Das habe ich auch schon gelesen, aber ein V15 III Ersatz habe ich ganz schnell als Ersatz. Das System wird oft angeboten in den entsprechenden Portalen und Buchten :)

• Die HE Nadeln sind eine klare Aufwertung...

...sehen aber am TKS380/390 scheiße aus und ich frage mich, ob die nicht an der gleichen Nadelverhärtung leiden wie DN380E und DN390E...

Gruß, Andreas

...die zwei, die ich hier hatte, waren OK...ist jetzt nicht repräsentativ, aber immerhin. Die 380/390 sind auch nicht alle verhärtet.

Zur Optik von Nadeln, die eigentlich nicht passen...ist halt oft ein Kompromiss ...aber wem erzähle ich das 😄

Wie gesagt...das ist ein wenig ein Glücksspiel mit dem alten Zeugs.

Romme

• das v15 hat manchmal Kanalausfälle

Japp…hatte ich leider auch schon. Und bei dem Preis des Systems…Plus adäquater Nadel wirds schon preislich uninteressant für mich. Dann würde ich lieber ein neues komplett System mit guter Nadelverfügbarkeit aus aktueller Produktion kaufen.

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• ML-140HE: nackter hyperelliptischer Diamant mit scharfem Schliff 5 x 38 µ, Nadelträger aus Beryllium, Auflagekraft 10 mN. Das ist irgendwie schon 'was anderes als ein V-15III - mit seiner niedrigen Induktivität ist es zudem deutlich weniger empfindlich hinsichtlich der Abschlußkapazität als ältere Shures. Auch den Handfeger vorne dran finde ich super.

Ich halte das ML-140HE oder das Ultra 400 mit MR-Schliff für die klanglich besten Shure-Systeme überhaupt, noch vor den späteren V-15-Varianten oder dem Ultra 500. Sind allerdings selten & teuer. Für den Alltagsbetrieb viel zu schade, Nadelversorgung katastrophal.

Mit den TKS-380/390 habe ich keine ganz so positiven Erfahrungen gemacht, unauffällig und etwas nivelliert - oder eben verhärtet und kaputt. Ein neues 390er in einem wirklich topfitten 741Q habe ich allerdings nie gehört, von daher fehlt mir da ein fairer Vergleich.

Grüße, Brent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.