Nachdem ich bereits meine erste Version eines nachbaubaren Stroboskops hier vorgestellt habe, folgt nun die zweite – und wahrscheinlich auch letzte – Ausführung.
Mein Ziel war es, einen Ersatz zu entwickeln, der folgende Anforderungen erfüllt:
- Aufbau auf einer professionell gefertigten Platine (kein Lochraster)
- geringe Bauhöhe durch SMD-Bauweise
- gute Ablesbarkeit, auch beim Sägezahnteller
- keine irreversiblen Veränderungen am Plattenspieler
Im oben verlinkten Thread wurden bereits Untersuchungen angestellt, wie die Stroboskop-Schaltung des 708 angepasst werden muss, damit sie zuverlässig arbeitet. Diese Erkenntnisse habe ich übernommen – und die Simulationsergebnisse sehen erfreulich gut aus:

Die Schaltung war fix in EAGLE zusammengeklickt:

Bei meiner ersten Version habe ich keramische Kondensatoren eingesetzt. Die haben sich allerdings als ziemliche Radaubrüder entpuppt – sie machten leichte Geräusche. Im normalen Betrieb fällt das zwar nicht auf, aber wenn man mit dem Ohr dicht an den Plattenspieler geht, ist es hörbar.
Für den zweiten Versuch bin ich deshalb auf Tantal-Kondensatoren umgestiegen.
Das Board war dann schnell erstellt:

Die Bestellung aus China hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber das Warten hat sich definitiv gelohnt. Die Platinen sind top geworden – sauber verarbeitet und maßgenau.

Nach dem Bestücken sieht das Ganze so aus:

Der Höhenunterschied zur alten Lochraster-Lösung ist schon enorm. Diese hatte ich zwar jahrelang im Einsatz, aber gestört hat mich immer, dass die Platine unten am Chassis überstand. Dadurch konnte das Chassis nicht ganz frei schwingen. Im Betrieb merkt man das zwar kaum – aber mich hat’s trotzdem genervt.

Ein weiteres Problem war die Befestigung des Prismas. Es liegt es lose im Chassis und wird vom bisherigen Stroboskop in Position gehalten – das neue SMD-LED-Stroboskop übernimmt diese Funktion allerdings noch nicht.
Die naheliegende Lösung wäre, das Prisma einfach festzukleben. Das wäre aber leider nicht mehr rückgängig zu machen. Also musste eine bessere, reversible Lösung her.

So habe ich ein kleines 3D-Teil entworfen, das gleich mehrere Aufgaben übernimmt: Es dient als Abstandshalter, klemmt das Prisma sauber an der richtigen Stelle fest und hat zusätzlich noch eine Nut, durch die das Anschlusskabel geführt wird.

Platine und Abstandshalter ergeben zusammen ein schönes Paar.

Platine, Abstandshalter und Prisma – alles passt perfekt an seinen Platz.

Hier noch mal der Blick von oben – ohne Prisma. Die LEDs sitzen genau dort, wo sie hingehören. Die gelben Tantal-Kondensatoren habe ich später noch schwarz angemalt. Dadurch sind sie nicht durch das Prisma sichtbar.

Angeschlossen wird das Ganze an der Versorgungsspannung der Motorsteuerung – in der Regel ein graues Kabel vom Netzteil. Auf gar keinen Fall darf das Stroboskop an der Zuleitung des alten Stroboskops angeschlossen werden. Das alte Stroboskop kann komplett entfernt werden.
Jetzt wollte ich natürlich noch überprüfen, ob die Schaltung richtig funktioniert. Dafür habe ich mit einem BPX 38 Fototransistor und einem Widerstand eine kleine Messapparatur gebaut und diese an die LED gehalten. Das Messergebnis sieht sehr gut aus. Die Lichtimpulse sind sehr schmal und die Periodendauer beträgt 20ms (50Hz).

Diese Version funktioniert jetzt endlich perfekt – genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die LEDs sitzen an der richtigen Stelle und beleuchten das Stroboskop optimal. Die Ablesbarkeit ist erstklassig, selbst beim Sägezahnteller. Es ist komplett geräuschlos, lässt sich ohne Änderungen am Plattenspieler einbauen und auch wieder rückstandsfrei entfernen.
Dual 704, Pickelteller, grün

Dual 721, Sägezahnteller, orange

Die ganze Sache habe ich übrigens noch detaillierter auf meiner Homepage beschrieben. Dort gibt es auch die Gerber-Dateien für die Platinenherstellung, das STL für den 3D-Druck sowie die Bestelllisten für Reichelt.
Auch bei dieser Version musste ich wieder eine Mindestmenge an Platinen fertigen lassen – mehr, als ich Plattenspieler habe. Wer also Interesse an einem fertig aufgebauten Stroboskop für den 704/721 hat, kann sich gern melden. Ich habe auch die passenden Schrauben, Unterlegscheiben und Kabel dazu. Selbstverständlich gehört auch das 3D-Teil dazu – also ein richtiges Rundum-sorglos-Paket.