CV 1700 Sicherungen auf Trafoplatine fliegen

• Hallo!

Habe heute einen Dual CV 1700 bekommen, bei dem zunächst nur der Schalter zum Einschalten des Gerätes nicht mehr eingerastet ist.

Dies habe ich mittels selbstgedruckter Rasplättchen repariert.

ich wollte anschließend den Ruhestrom messen, als mir auffiel, dass dort nichts zu messen ist.

Power LEd leuchtet, Lautsprecher Relais klickt. Aber das wars auch schon.

Habe dann auf der Trafoplatine auf der Unterseite gesehen, dass die beiden 6,3A Sicherungen defekt sind.

Ich habe diese kurz durch 5A Sicherungen ersetzt, wobei zu erwarten war, dass diese auch gleich wieder durchbrennen, da es ja einen Grund dafür geben muss.

So war dem auch.

Und da weiß ich leider nicht weiter. Welche Bauteile kommen bei diesem Verhalten in betracht und was kann/soll/muss ich noch prüfen um den Defekt zu finden?

Multimeter mit einigen Messspitzen ist vorhanden, Löten kann ich auch ;)

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von SebastianG (7. August 2025 um 15:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SebastianG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ui, da war schon jemand am Experimentieren! Lüsteklemmen im Verstärker?
    Wenn die 6,3A liegt der Verdacht nahe das es die Endstufe ist. Aber dazu müßtest Du Schritt für Schritt "rückbauen".
    Also zuerst mal die Endstufe abklemmen....

.... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

• Ok...ich habe jetzt die 4 Stecker von den endstufen Transistoren (sind die doch glaube ich) abgezogen.

Sicherungen fliegen jetzt nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von SebastianG (7. August 2025 um 15:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SebastianG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So einfach ist das nicht. Endstufen-Transistoren durchmessen. Ist es der linke Kanal, ist es der rechte Kanal oder Beide? Sind die gesteckten Treiber-Transistoren noch in Ordnung? Die goldenen ROE-Elkos sollten alle getauscht werden. Sorry, das ist nichts für Anfänger.

Gruß Peter

• ... genau! Wenn zu wenig Erfahrung, dann besser jemanden schicken. Die LS-Relais sind oft auch schlecht, usw.

.... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

• Die Erfahrung sammel ich ja grade 😉

Danke schon mal soweit.

Relais klicken zumindest. Zur not werden die gewechselt...oder halt die Platine für die neueren Relais verbaut. Habe ich ja kürzlich erst bei meinem anderen 1700 gemacht.

Die Endstufentransistoren scheinen bis auf einen hin zu sein.

Hab die mal durchgemessen.

Die Treiber transistoren scheinen auch bis auf einen OK zu sein.

Werde aber wohl zur Sicherheit auch diese ersetzen.

Finde leider nirgends die Werte der Frako Elkos...die will ich ja auch tauschen.

Vielen Dank soweit.

mfg

Sebastian

• Wie Du sehen kannst, gibt es auf den LPs einen Bestückungsdruck zu jedem Bauelement, damit ist jedes identifizierbar, wenn man die Serviceanleitung besitzt. Zusätzlich haben Bauelemente z.B. Farbcodes und Bedruckung der Werte und auch Fertigungsdatum. Wer über diese Kenntnisse bisher nicht verfügte, hat das Problem, seine Reparaturberechtigung nachzuweisen.
    Transistoren werden immer paarweise ausgemessen und getauscht, egal ob Treiber- oder Endstufe und immer vom gleichen Hersteller stammend. Sicherheitshalber keine Chinaböller von Insemi u.ä.

Ingo

• Die Erfahrung sammel ich ja grade 😉

Früher hat man dafür dreieinhalb Jahre eine Lehre absolviert. Um die Grundkenntnisse der Elektrotechnik zu erlernen. Das nannte man Rundfunk und Fernsehmechaniker oder auch Radio und Fernsehtechniker. DANACH erst, im Berufsleben, kam dann die Erfahrung dazu, wie man schnell eine Diagnose stellt und danach die Reparatur durchzuführen ist.

Da hast du dir eine Menge vorgenommen.:/:/:/

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Wie Du sehen kannst, gibt es auf den LPs einen Bestückungsdruck zu jedem Bauelement, damit ist jedes identifizierbar, wenn man die Serviceanleitung besitzt. Zusätzlich haben Bauelemente z.B. Farbcodes und Bedruckung der Werte und auch Fertigungsdatum. Wer über diese Kenntnisse bisher nicht verfügte, hat das Problem, seine Reparaturberechtigung nachzuweisen.
    Transistoren werden immer paarweise ausgemessen und getauscht, egal ob Treiber- oder Endstufe und immer vom gleichen Hersteller stammend. Sicherheitshalber keine Chinaböller von Insemi u.ä.

Ingo

Danke für die Info.

Dann kommt das halt einmal alles neu. Habe hier im Forum auch irgendwo die passenden aktuellen typen und bestellnummern gesehen.

Die Service Anleitung habe ich ha. Habe da nur die Kindensatoren nicht gefunden.

Ich gucke aber nochmal....evtl bin ich ja nur blind 😉

Die Erfahrung sammel ich ja grade 😉

Früher hat man dafür dreieinhalb Jahre eine Lehre absolviert. Um die Grundkenntnisse der Elektrotechnik zu erlernen. Das nannte man Rundfunk und Fernsehmechaniker oder auch Radio und Fernsehtechniker. DANACH erst, im Berufsleben, kam dann die Erfahrung dazu, wie man schnell eine Diagnose stellt und danach die Reparatur durchzuführen ist.

Da hast du dir eine Menge vorgenommen.:/:/:/

Hallo Hajo,

ich würde mir nie anmaßen diesen Lehrberuf in ein paar Wochen drauf zu haben.

Ich kann halt mwssungen ( teilweise nach Anleitung) durchführen und Bauteile ein und auslöten.

Die logischen Verbindungen...davon habe ich keinen Plan....daher ja meine Fragen hier Im Forum.

Ich versuche mirxsoviel Wissen wie möglich hier anzulesen.....scheitere aber hier und da aufgeund von mangelndem Hintergrundwissen....ist ja auch klar....da fehlen 3.5 Jahre Ausbildung 😉

mfg

Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von SebastianG (7. August 2025 um 23:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SebastianG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Sebastian,

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Die Endstufen sind nicht so einfach zu durchschauen und der 1700 ist vielleicht das falsche Gerät um dir mit Tipps weiterhelfen zu können. Einer der besten Reparateure hier ist Hajo und der hat dir durch die Blume schon versucht zu sagen: "Lass lieber die Finger davon". Es ist schade um das Gerät. Das ist in keinster Weise böse oder abwertend gemeint, aber die Erfahrung zeigt immer wieder, dass du jetzt viel Geld in das Gerät stecken würdest und es aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.

Viele Grüße

Wolfgang, der vor 45 Jahren Radio-und Fernsehtechniker gelernt hat, aber immer wieder an seine Grenzen kommt.

• Hi Sebastian,

traust Du es Dir zu den CV 1700 von A-Z zu restaurieren bzw. zu überholen ?

Das ist nämlich jedenfalls für mich die einzige Option für diesen tollen CV !!

Habe alle meine 1700er mit Grundwissen und Hilfe des Forum's wieder zum Leben erweckt.

Der CV 1700 ist sehr dankbar wenn man sich in der richtigen Reihenfolge mit der Reperatur beschäftigt.

Grüße aus der Hauptstadt

Alles wird gut, bin wie immer am Start !

Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther

GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

• Hi Sebastian,

traust Du es Dir zu den CV 1700 von A-Z zu restaurieren bzw. zu überholen ?

Das ist nämlich jedenfalls für mich die einzige Option für diesen tollen CV !!

Habe alle meine 1700er mit Grundwissen und Hilfe des Forum's wieder zum Leben erweckt.

Der CV 1700 ist sehr dankbar wenn man sich in der richtigen Reihenfolge mit der Reperatur beschäftigt.

Ja das teaue ich mir schon zu.

Habe jetzt folgendes vor:

Neue Treiber und Endstufen Transistoren

Neue Trim Potis

Transistoren für den Ruhestrom ersetzen

Die Frako Elkos (100uf/63V) ersetzen

Querstrom Elkos einbauen

Angswiderstände einbauen

Und dann mal sehen was der hobel macht.

Allerdings gibt es den einen Onsemi Treiber Transistor wohl nicht mehr. Vin da grade auf der Suche nach Ersatz Typen.

mfg

Sebastian

• Hallo Sebastian,

sorry, aber deine aufgelistete Reihenfolge ist falsch. Die Endstufe ist das letzte, was du bearbeiten solltest. Zuerst ist das Netzteil an der Reihe bei abgeklemmter Endstufe. Dazu die + und - Leitung an den dicken Elkos ablöten und danach alle Spannungen des Netzteiles nach Plan prüfen. Siehe Schaltplanauszug.

Viele Grüße
    HaJo

• Hallo Hajo,

irgendwie habe ich überall zu wenig Spannung.

Am C1425 z.B. habe ich vom Pluspol gegen Gehäusemasse 12.58V anstatt 15V.

Hab mein Mulstuimeter mit nem 9V Blockakku gegengetestet: da zeigt es 9.xV an.

• Hallo Sebastian,

du musst schon alle Spannungen Melden, die im Netzteil nicht stimmen. Wie sollen wir dir bei der Fehlersuche helfen mit einer irgendwie überall Meldung.

Viele Grüße
    HaJo

• Mal mein Senf zu den von Dir gemessenen 12,6V: Das ist die Spg. +D und sollte, da sie die vom U-Regler gelieferte Ausgangsspg. ist, dieser annähernd entsprechen. Daher als Nächstes die Eingangssp. des U-Regler, hier 22V, messen. Danach +D trennen vom Rest der Schaltung und erneut messen, ob eine Veränderung ist.

Verfasse eine 2-spaltige Wertetabelle mit allen Spgs.-bezeichnungen nebst deren Messwerte und zeige diese hier! Also von +A bis -F.

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.