Unbekannte Systeme für einen DUAL 1019

• Werte Herrschaften,

ChatGPT und Co antworten nur Quatsch und ich bin mir unsicher, was auf den Clip-Headshells für einen DUAL 1019 montiert ist. Ein System sieht vom Nadel-Einschub aus wie ein SHURE - ich vermisse aber eine Beschriftung oder dergleichen.

Das andere hat eine Wende-Nadel mit "LP/S" und "78" - wohl ein Kristall-System, wenn ich es richtig in Erfahrung bringen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn: Sind die Systeme zu empfehlen? Bei der Wende-Nadel erwarte ich nun nicht viel, bei dem (Shure-ähnlichen) System etwas mehr. Lohnt sich hiervon ein Tonabnehmer oder sollte ich davon Abstand nehmen.

Ich würde die Headshells gerne überarbeiten, wie es in einem Video von GS-Audio zu sehen ist (LINK) und auch etwas bessere Tonabnehmer oder eine bessere Nadel der Sache verpassen. Nun sicher nicht High-End, aber bis 100 Euro (und etwas mehr) darf es schon gehen.

Beste Grüße, Zoli

• Rechts ist ein CDS630, das andere sieht aus wie ein Shure M44 in das jemand eine NB Nadel für das Shure M95 reingequetscht hat.

VG

Kai

• Das Wendesystem ist ein Dual CDS 630 Kristallsystem. Das würde ich nur aus Nostalgiegründen oder in entsprechenden Plattenkoffern verwenden.

Das andere könnte tatsächlich ein Shure sein. Die Nadel sieht nach M95 Nachbau aus. Nur passt das was vom System selber zu sehen ist nicht so wirklich.

Schraub das doch mal ab und mach ein Bild von der Seite!

Viele Grüße

Roman

• Danke dir Roman und auch Danke an Kai!

Das CDS630 lege ich dann mal in den Schrank. Habe keine Verwendung dafür und so nostalgisch bin ich dann doch nicht!

Das linke System habe ich mal abgeschraubt und Bilder gemacht. Ich finde nirgendwo einen Schriftzug oder dergleichen. Wirklich nichts!

Die Nadel habe ich auch direkt mal mit abgelichtet.

• Moin Zoli,

der Body hat Ähnlichkeit mit einem Philips GP 4xx MkII. Der, den ich hier habe, hat allerdings die Schraubenaufnahmen seitlich offen.

Die Nadel ist, so wie ich das sehe und es vorher schon geschrieben wurde, ein M95 Nachbau-Einschub.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Moin Zoli,

der Body hat Ähnlichkeit mit einem Philips GP 4xx MkII. Der, den ich hier habe, hat allerdings die Schraubenaufnahmen seitlich offen.

Die Nadel ist, so wie ich das sehe und es vorher schon geschrieben wurde, ein M95 Nachbau-Einschub.

Danke dir.

Also bist du dir auch nicht sicher? Direkt ein neues System kaufen?

• der Body hat Ähnlichkeit mit einem Philips GP 4xx MkII. Der, den ich hier habe, hat allerdings die Schraubenaufnahmen seitlich offen.

Das ist eine gute Idee, bei den Philips-Systemen sieht aber das Anschlußfeld hinten anders aus. Das sieht für mich aus wie ein Fremdsystem - also kein Shure - dessen Generator in den Kunststoffhalters eines Shures der 95er Baureihe eingesetzt wurde und mit einer ebensolchen Nadel bestückt wurde.

Grüße, Brent

• der Body hat Ähnlichkeit mit einem Philips GP 4xx MkII. Der, den ich hier habe, hat allerdings die Schraubenaufnahmen seitlich offen.

Das ist eine gute Idee, bei den Philips-Systemen sieht aber das Anschlußfeld hinten anders aus. Das sieht für mich aus wie ein Fremdsystem - also kein Shure - dessen Generator in den Kunststoffhalters eines Shures der 95er Baureihe eingesetzt wurde und mit einer ebensolchen Nadel bestückt wurde.

Grüße, Brent

Also eher minderwertig? Oder wie meinst du das?

• Hör es dir doch einfach mal an...

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Also eher minderwertig? Oder wie meinst du das?

Nein, aber „gebastelt“. Das Design von Shure, Philips, Elac oder Excel-Systemen ist sehr ähnlich und sogar manche Nadeleinschübe sind austauschbar, wenn auch meist nicht 100% kompatibel.
    Einfach mal ausprobieren.

• Hör es dir doch einfach mal an...

Klingt grauenhaft. Deshalb ja die Idee mit einer neuen Nadel

Also eher minderwertig? Oder wie meinst du das?

Nein, aber „gebastelt“. Das Design von Shure, Philips, Elac oder Excel-Systemen ist sehr ähnlich und sogar manche Nadeleinschübe sind austauschbar, wenn auch meist nicht 100% kompatibel.
    Einfach mal ausprobieren.

Ok, danke.

Aber ohne zu wissen, welches System es ist, wird es ja schwer eine passende Nadel zu kaufen. Die, die drin war, war ja anscheinend nicht die richtige. Zumindest habe ich Kai so verstanden.

Einmal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (6. August 2025 um 07:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoliTeglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Zoli,
    ...also ich habe in meinem Fundus auch ein solches Modell.

Das ist also doch ein serienmässig gebautes System, das neulich hier schonmal nachgefragt wurde.
    Kurz gesagt - es ist ein (eher misslungenes) Nachbau M75 (Generator) in einem Nachbau M95 Sockel.

In dieser Kombination baut das Konstrukt aber zu hoch - was allerdings div. Nadeln verwenden lässt (N75, N91, N95,..).

Das muß jetzt aber nicht schlecht sein - in einem Generator sind eh nur 2 Spulen auf 4 Kernen, was absolut kein Hexenwerk ist.

Schlußendlich kommt es auf die Nadel an, wie ein System klingt und Deine ist wohl "runter"...

Schöne Grüße,
    Andreas

• Wow, das war ja mal nun ein Crash-Kurs in Sachen "System". Danke dafür.

Ich habe neulich schon versucht dich zu erreichen. Probiere es nochmals. Ich hadere nun schwer, ob ich eine neue Nadel einbauen soll, oder direkt ein neues System. Sollte ja ohnehin einen Keil einbauen, damit der Nachteil des Wechslers etwas minimiert wird.

Danke und Grüße, Zoli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.