Gibt es DUAL Ersatzteil-Listen oder eine Datenbank sortiert nach Teilenummern ?

• Ich hatte vor einigen Wochen durch einen glücklichen Zufall zwei Kartons voll mit NOS-Dual Ersatzteilen erhalten. Nun habe ich das Problem, dass zwar fast alle Teile auf den Schachteln oder auf dem orig. Teilebeutel einen Stempel mit einer Teile-Nummer haben (so eine mehrstellige Nummer, wie sie auch in den Service-Manuals hinten zu finden ist, mit der Bezeichnung des Teils), ich hier aber viele Teile gar nicht zuordnen kann.

Daher meine Frage an die Community: Gibt es Listen oder Datenbanken, die nach Teilenummern sortiert sind und eine Bezeichnung des Ersatzteils beinhalten?
    Ich muss gestehen, dass ich hier etwas überfordert bin. Für die meisten Plattenspieler-Teile lässt sich das sicher relativ gut herausfinden, es sind aber auch Schachteln dabei, die beinhalten kleine bestückte Platinen, Metallschienen mit einem Tonkopf (für Kassettenrekorder) , oder andere Teile für Geräte, die ich nicht zuordnen kann.

Freue mich über jegliche Art von Hinweisen.

VG & Danke
    Rudi

"I've got that on vinyl"

• Eine solche Datenbank wird schon gewünscht, seit es das Board gibt ;)

Mir ist aber nicht bekannt, dass es ein vollständig digitalisiertes Verzeichnis geben würde, zumindest nicht öffentlich. Deshalb habe ich vor einiger Zeit das Dual-Wiki aufgesetzt, das sehr gerne mit entsprechenden Daten gefüttert werden möchte. Selbst mit teilautomatisierter Texterkennung ist das aber extrem aufwendig und deshalb leider bei weitem noch nicht vollständig.

Grüße, Patrick

• Hallo Rudi,

es gibt da noch einen Trick, wenn die Teile nicht bei mir im Webshop gelistet sind.

Die Service-Manuals auf der Dual-Webseite sind scanbare PDF-Files. Darin kannst Du eine Textsuche nach der Teilenummer starten.

Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.