Das ist doch kein DMS 242E an einem TK235, oder?

• Guten Abend in die Runde,

ich habe hier ein TK253 mit DMS 242E in die Hände bekommen, angeblich zumindest ...

Es steckt offensichtlich eine Shure-Nadel darin, wahrscheinlich M75, und so vermute ich fast, da hat jemand einen Shure-Body in die Halterung geklebt (sitzt bombenfest)... oder passen Shure-Nadeln tatsächlich in ein DMS 242E? Ich hätte jetzt vermutet, dass deren Öffnung weiter unterhalb liegt, hatte aber nie ein solches in den Händen und habe keinen Vergleich.

Was sagt ihr?

Danke und Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg,

ja, das sieht nach Shure-System aus, mach mal ein Foto von hinten...

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Nö,

das ist kein DMS 242E. Die Audio Technicas besitzen zwei Magneten und keinen Stift. Könnte ein Shure M91 sein.

Bilder findest Du hier:

einfach-gute-Weine
    21. April 2020 um 20:46

Gruß,

Rainer

• Hallo Gerd und Rainer,

das scheint wohl eindeutig: ein Shure im AT-Kleid, hing an einem 504, der noch etwas Pflege - und einen neuen Riemen - braucht. War keine teure Sache, aber auch schade, hätte gerne mal ein DMS 242E laufen lassen, Shures habe ich etliche ...

Danke und Gruß
    Jörg

• Nein, das ist kein originales Shure, die Anschlüsse liegen im Quadrat, bei Shure-Systemen sind sie versetzt übereinander.

Evtl. ein Shure-Nachbau...

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Naja,

der Korpus des DMS 220 ist identisch zu dem des 242 - bis auf dessen Beschriftung. Da benötigst Du nur noch den Nadeleinschub DN 242E oder DN 240E.

Gruß,

Rainer

• Na, das stimmt wohl, bei meinen Shures sind die Anschlüsse auch alle versetzt. Jedenfalls passen alle M75-, M91-Nadeln und wenn der 504 mal wieder läuft, wird die komische Zusammenstellung zumindest mal ausprobiert. Danke euch!

• Hi Wolfgang,

das war die Antwort darauf, dass Jörg gerne ein DMS 242E gehört hätte - siehe #5. Das DMS 220 ist leichter zu beschaffen. Alles klar?

Gruß,

Rainer

• Die Grüne ist aber nicht echt. Da wurde nur ein Schildchen eingeklebt...

Oder einfach wieder angeklebt. Hinten sieht man die Schraube welche die Nadel festhält. Nachbauten haben die nicht. Außerdem schaut mir die Riffelung vorn auch orignal aus.

VG

Kai

• Vor ein paar Jahren wurde ja immer wieder Bulk Ware bei ebay angeboten. Die hatten keine Schildchen, waren aber Originalnadeln. Kann sein daß der ein oder andere ein Schildchen angeklebt hat.

Gruß Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• ... die grüne Nadel sieht ja schon vom Farbton her aus wie ein Nachbau. Das Bild ist echt nicht so gut.
    Es sieht aber so aus, als wäre das Geriffel nicht zurückversetzt, wie beim Original. Es steht hervor.
    Also definitiv ein Nachbau. Muss aber nicht schlecht sein....
    aber darum geht es hier ja gar nicht... ;)

Grüßle Ralph

"Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

"...wer die Wahl hat, hört Dual..."

• ja, richtig, die grüne ist ein gebrauchter Beifang gewesen, ich hab aber noch eine originale grüne 5x8er, die am 1228 dran ist in grün, nur von der kein Foto, diese hier benutzt mittlerweile zufrieden ein Freund von mir, sie klingt zwar sehr gut, aber die orangene ist eine "echte" 5x8 Elipse, das hört man; ich finde, daß diese Ats super klingen

Viele Grüße

:)

• So, zum Abschluss: Das Pseudo-Shure im DMS-Kleid ist der letzte Mist, brummt, wo sonst kein System brummt. Aber die M75-Ersatznadel ist ok, spielt an einem M75 ganz wunderbar, immerhin. Und ein "echtes" DMS 220 habe ich jetzt auch, fehlt noch die Nadel.

Gruß und Dank,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.