Hallo zusammen,
Anfang der Woche bin ich endlich dazu gekommen mich an das Projekt zu setzen meinem Dual 621 Plattenspieler, welcher leider direkt nach dem Kauf den Geist aufgegeben hatte, neues Leben einzuhauchen. Der dicke Elko im Netzteil war offensichtlich ausgelaufen, ich habe direkt noch ein paar weitere uebliche Problemverursacher ersetzt.
Das Ergebnis war das der Teller wieder dreht, nur leider viel zu schnell. Mit Teller dreht der Motor Anfangs langsam und wird dann zuegig immer schneller. Dies liegt aber nur an der Wucht des Tellers. Ohne Last dreht der Motor aus dem Stand direkt viel zu schnell.
Ich hatte nun nach ein bisschen Recherche C2, C3, oder C4 in Verdacht. C2 hatte ich schon im ersten Wisch ersetzt. C3 und C4 habe ich dann noch durch Elkos ersetzt. Dies brachte leider keine Besserung. Da ich auf dem Schaltplan sehen konnte, dass C5, C6, und C7 auch im Signalweg des Generators liegen, habe ich diese auch ersetzt. Auch das brachte keine Besserung.
Insgesamt habe ich nun (auf der Motorsteuerplatine) C1-7, C11, und C13 ersetzt.
Ein Problem mit der Spannungsversorgung kann ich ausschliessen, ich habe das Board zum Testen extern mit 20.5V versorgt.
Mit dem Oszi kann ich sehen, dass ueber den Motor die komplette Versorgungsspannung abfaellt. Dies hatte ich auf Grund des Verhaltens schon vermutet. Also regelt die Motorsteuerung komplett hoch, aber wieso?
Direkt am Generator kann ich ein Signal mit ca 200Hz und einer Amplitude von 5mV sehen. Diesem Signal ist noch eine langsamere Schwingung ueberlagert. Ich schaetze so im Bereich von 1-5Hz und mit einer aehnlichen Amplitude. Was genau bedeutet das Signal des Generators und welche Frequenz und Amplitude sollte es haben?
Den Pitch-Poti habe ich durchgemessen, da sieht alles okay aus. Den R8 Poti habe ich nur im eingeloeteten Zustand gemessen. Das ist natuerlich nicht die korrekte Art, aber es sah okay aus und das Problem tritt sowohl bei 33.3 als auch bei 45 U/min auf. Der Umschalter ist laut meiner Messung auch okay.
Damit ist mein (noch) duerftiges Schaltungswissen langsam am Ende. Ich bin sehr gewillt noch weitere Teile zu tauschen und das Geraet komplett mit dem (analog) Oszi durchzumessen, bis ich dem Fehler auf die Schliche gekommen bin, da fehlt mir aber leider der Ansatz und das Wissen, wie die Signale richtig aussehen sollten.
Ich bin hier fuer jegliche Hilfe sehr Dankbar und liefere auch gerne noch weitere Infos und Messungen nach.
P.S.: Kann ich den Motor bedenkenlos zum in Ruhe Messen auf Vollgas laufen lassen? Bisher schalte ich immer moeglichst nach ein paar Sekunden wieder ab. Der Gesamtverbrauch liegt bei 80-85mA, die T67mA Sicherung wuerde das wohl nicht fuer immer mitmachen.