Dual 1229: Bekomme Surren/Rauschen nicht weg (sorry detailliert und lang)

• Mittlerweile bin ich mit der Revision fertig, und mechanisch funktioniert alles tiptop. Allerdings gibt es ein Surren und Rauschen im Lautsprecher, das ich einfach nicht wegbekomme.

Beschreibung und Ursache:

Sobald der Plattenspieler läuft, kommt es zu einem deutlich hörbaren Surren und Rauschen im Lautsprecher. Beim Surren konnte ich das Stroboskop als Ursache festmachen. Nehme ich die Glimmlampe heraus (oder ziehe den Netzstecker), ist das Surren weg. Ich vermute aber, dass nicht das Stroboskop, sondern der Tonarm/Headshell (Einstreuung) die Ursache ist. Denn das Surren verändert sich bei Bewegung des Tonarms im Bereich des Stroboskops, verlagert sich auch etwas zwischen links und rechts. Das ebenfalls erwähnte Rauschen tritt vor allem dann auf, wenn ich mit der Hand in die Nähe des Headshells greife. Wenn ich gleichzeitig die andere Hand auf den Deckel des Verstärkers lege, nimmt das Rauschen stark ab.

Der Dreher ist exakt nach Anleitung auf Cinch umgebaut. Die beiden Masseverbindungen (jene zwischen Masse links und Masse rechts, sowie jene zwischen Masse rechts und Gehäusemasse) wurden nach Anleitung getrennt. Das zusätzliche Massekabel von der Gehäusemasse des Plattenspielers zum Verstärker wurde ebenfalls gelegt.

Mit ist die Problematik bekannt, dass der Dual 1229 im Gegensatz zu späteren Modellen nur ein vier-adriges Tonarmkabel hat. Das heißt für den Cinch-Umbau, auch wenn die Gehäusemasse des Drehers über das zusätzliche Massekabel läuft, läuft die Masse des Tonarms nach wie vor gemeinsam mit der Masse des rechten Kanals. Einige wenige hier haben ja deshalb die Lötverbindung im Headshell zwischen Masse rechter Kanal und Tonarmmasse unterbrochen, und stattdessen ein fünftes Käbelchen im Tonarm verlegt. Das ist das einzige, das ich mir eher nicht zutraue, und daher nicht probiert habe.

Folgendes wurde bereits erfolglos ausprobiert:

1) Verstärker getauscht (NAD statt Denon Vollverstärker, jeweils mit integriertem Phonoeingang): Kein Unterschied

2) Tonabnehmer getauscht (Shure M75 statt DM101): Kein Unterschied

3) Gehäusemassekabel des Plattenspielers vom Verstärker abgehängt: Störgeräusche werden noch stärker

4) Statt des Gehäusemassekabels habe ich beim Kurzschließer die Gehäusemasse und die Masse des rechten Kanals wieder verbunden, sodass wie ursprünglich auch die Gehäusemasse über die Masse des rechten Kanals läuft. Die Störgeräusche blieben exakt gleich.

5) Die Verbindung zwischen Gehäusemasse und Masse rechter Kanal im Dreher belassen, und trotzdem das zusätzliche Massekabel an den Verstärker gehängt. Auch dann blieben die Störgeräusche exakt gleich.

6) Auf verschmutzte Kontakte geprüft: Widerstandsmessung zwischen den Headshell-Käbelchen und den Cinch-Stecker: Alle Verbindungen sind intakt mit Widerständen von 1-2 Ohm. Auch die Verbindung mit der Metallklammer im Headshell bzw. der metallernen Headshelloberfläche zur Masse rechter Kanal (gemessen am Cinch-Stecker) ist in Ordnung.

7) Tonabnehmer bzw. TK entfernt. Das Rauschen wird noch stärker, das Surren vom Stroboskop bleibt unverändert.

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch probieren kann. Klar könnte ich einfach die Stroboskoplampe rausnehmen. Aber auch das Rauschen, sobald ich mit der Hand in die Nähe des Headshells komme, kenne ich von keinem anderen Dreher. Ich habe mittlerweile unzählige Threads hier durchgelesen, aber komme nicht mehr weiter.

Grüße, Chris

• Andrere Steckdose probiert?

Dect Telefon oder Handy in der Nähe?

Gruß Andy

wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

• Mal ein wenig am TK rütteln, da habe ich auch einen, der selten auf Anhieb sitzt - trotz polierter Kontakte...

Oder, falls zur Hand, mal ein anderes TK testen.

Vielleicht auch kurz probeweise das WLAN ausmachen, nebenbei belebt man eventuell anwesende Teenager ^^

Viele Grüße

Michael

aktive Geräte Dual: 1219; CR900RC, CD100RS, CC850RS, CS650RC
    aktive Geräte PE: 2020L, Telefunken W230 (wohl 2014L); Telefunken W258 (PE3060)

• Andy:

- Ja, auch alles an eine Mehrfachsteckdose gehängt etc., keine Änderung.

- Nichts dergleichen in der Nähe. Aber als Auslöser ist ja das Stroboskop und die Hand in der Nähe des Headshells bekannt.

Michael:

- TK sitzt bombenfest, da gibt es nichts zu rütteln. Habe es aber schon so oft abgenommen, und nie eine Änderung der Störgeräusche.

- Anderes TK ist leider nicht vorhanden.

- WLAN Empfang in der Werkstatt ist ohnehin nur minimal.

Grüße, Chris

Einmal editiert, zuletzt von chris75 (28. Juli 2025 um 21:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann erneuer doch mal die Strobolampe

Gruß Andy

wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

• Dann wäre es aber noch immer so, dass es stark rauscht, vor allem wenn ich mit der Hand in die Nähe des Headshells komme.

Grüße, Chris

• das Tonarmrohr muss auch mit Masse ( vom rechten Kanal) verbunden sein. Das geschieht über die Zunge von der mittleren Kontaktbahn von der Kontaktplatte

• Ich habe das bei meinem 1229 "ähnlich" empfunden und das am Anfang (mangels Erfahrung mit Reibradlern)

auf "rumpeln" des Reibrades und / oder den Motor geschoben.

Anfangs war auch nur der DIN Stecker gegen Cinch getauscht....

Nachdem ich nach Dual Manual (für 4 Kabel) für Cinch intern verkabelt hatte war Stille - kein rumpeln / rauschen / surren.

• das Tonarmrohr muss auch mit Masse ( vom rechten Kanal) verbunden sein. Das geschieht über die Zunge von der mittleren Kontaktbahn von der Kontaktplatte

Das hatte ich tatsächlich noch nicht geprüft. Soeben aber nachgeholt, indem ich mit der Messspitze von vorne ein wenig in das Tonarmrohr gefahren bin. Verbindung zu Masse rechts am Cinch-Stecker besteht (0,6 Ohm so wie auch bei den anderen Verbindungen).

Nachdem ich nach Dual Manual (für 4 Kabel) für Cinch intern verkabelt hatte war Stille - kein rumpeln / rauschen / surren.

Ich meine, ich hab es genau so gemacht. Oder habe ich etwas übersehen, hast du beim Umbau etwas anders gemacht, als wie von mir oben beschrieben?

Grüße, Chris

Einmal editiert, zuletzt von chris75 (28. Juli 2025 um 23:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chris75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo

Eine alternde Glimmlampe kann schon wirklich der Grund sein. Auf LED umbauen ist eh ratsam.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Auf LED umbauen ist eh ratsam.

Warum "eh ratsam"? Wozu umbauen, wenn die originale Lampe keinen Ärger macht?

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Hallo

Ist das denn kein Ärger?

Originale Austausch-Glimmlampen gibts seit Jahrzehnten nicht mehr.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Dann habe ich dein 'eh ratsam' falsch verstanden. Das kam bei mir allgemeingültig an, so nach dem Motto 'Egal ob eine originale Lampe noch geht, ein Umbau ist immer ratsam' - nicht nur auf diesen einen Fall bezogen. Hier ist es vermutlich sinnvoll.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Ich meine, ich hab es genau so gemacht. Oder habe ich etwas übersehen, hast du beim Umbau etwas anders gemacht, als wie von mir oben beschrieben?

Moin Chris,

hatte ich oben tatsächlich überlesen, dann dürfte es daran (vermutlich) nicht liegen.

Bei der vorhergehenden Umrüstung eines 1218 habe ich festgestellt das das "zusätzliche" Massekabel

bei mir wirkungs / nutzlos ist - habe ich dann auch beim 1229 weggelassen.

• Hallo,

es sind halt Verschleißteile, wenn diese keinen Ärger machen können die auch noch 10-15 Jahre mit Glück noch laufen, aber irgendwann verlieren die ihre Gasfüllung und machen die Grätsche. In dem Fall sind sie allerdings für Ärger zuständig und daher...

Peter

(Tucholsky)

• Ich vermute aber, dass nicht das Stroboskop, sondern der Tonarm/Headshell (Einstreuung) die Ursache ist. Denn das Surren verändert sich bei Bewegung des Tonarms im Bereich des Stroboskops, verlagert sich auch etwas zwischen links und rechts. Das ebenfalls erwähnte Rauschen tritt vor allem dann auf, wenn ich mit der Hand in die Nähe des Headshells greife. Wenn ich gleichzeitig die andere Hand auf den Deckel des Verstärkers lege, nimmt das Rauschen stark ab.

Hallo,

scheinbar gibt es hier zwei Probleme.
    Eine fehlende Verbindung für den Potentialausgleich, (Masse/Schirmung), und eine sterbende Stroboskop-Glimmlampe,
    was ja nach mehr als 50 Jahren, nicht ungewöhnlich ist.

Als Erstes würde ich mal das Problem mit der Strobo-Lampe in Angriff nehmen,
    welche unter Anderem ja auch einen eigenen 68nF Entstörkondensator hat, damit das "brizzeln" aufhört.
    Eine sterbende Glimmlampe hat unter diesen Umständen auch einen Einfluss auf den Motorgleichlauf,
    da die 115 V AC für die Glimmlampe, einer Motorwicklung entnommen wird.
    Das würde ich erst mal vom Motor abtrennen und auf 230V AC umbauen. Hatten wir erst noch in den letzten Wochen besprochen.
    Dem Link folgen.

Die Diode in der Schaltung ist für die einseitige Funktion der Glimlampe zustandig.

Des Weiteren bedeutet,
    "wenn ich mit der Hand in die Nähe des Headshells greife. Wenn ich gleichzeitig die andere Hand auf den Deckel des Verstärkers lege, nimmt das Rauschen stark ab",
    einen fehlenden Potentialausgleich, (Unterbrechung), zwischen Abtastsystem und Verstärker hin.
    Dazu würde ich erst mal eine Ohm-Messung zwischen Kanal und Kanalmasse , bei eingebautem System an den beiden RCA/Cinch Steckern rechts/links vornehmen.
    Bei einem Shure M75 sollte der Ohmwert ca. 618 Ohm betragen.
    Ist der Messwert grob unterschiedlich, deutet das auf einen Leitungs- bzw.Kontaktfehler hin.
    Geht beim Vier-Leiter System auch nur bei herausgenommenen Brücken am Kurzschließer , da diese Brücken u.U. Kontaktfehler am TK überbrücken.
    Messen nur mit einem digitalen Multimeter.
    .

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf (29. Juli 2025 um 09:06)

• Danke für die ausführlichen Erläuterungen, aber der Fehler scheint gefunden zu sein. Gestern Nacht im Bett schoss es mir plötzlich durch den Kopf, dass alle Geräte (der Dual und die beiden getesteten Verstärker) alle nur zweipolige Netzstecker haben, also keine Erdung. Heute abend nach der Arbeit also gleich mal eine Verbindung von der Masseklemme an der Verstärkerrückseite zur Erdung an der Steckdose hergestellt. Resultat: Vom Stroboskop ist kein Mucks mehr zu hören, und es rauscht auch nicht mehr, wenn ich die Hand zum Headshell bewege.

Die Frage ist, wie ich das nun technisch korrekt umsetze: Netzkabel mit Erdung an den Dual anbauen? Oder an den Verstärker? Was wäre die sauberste Lösung?

Grüße, Chris

• Was wäre die sauberste Lösung?

Das eigentliche Problem finden und beheben. Da stimmt offensichtlich etwas mit dem Potenzialausgleich zwischen Dreher und Verstärker nicht.

Dreher und Verstärker sind Schutzklasse 2 und bleiben es auch. Da wurschtelt man keinen Schutzleiter dran.=O

Gruß Martin

• Die Messung habe ich eben durchgeführt, wobei im Moment nicht das M75, sondern das DM-101 verbaut ist. Die Störgeräusche treten ja mit beiden Tonabnehmern gleichermaßen auf. Der Widerstand an den Cinchsteckern beträgt beim einen Kanal 626 Ohm, beim anderen 629, sollte also passen.

Ich vermute, dass die Störgeräusche vom Stroboskop dieselbe Ursache haben wie das Rauschen, weil dort hängt es ja auch davon ab, in welcher Position der Tonarm ist, bzw. wie nahe der Tonarm beim Stroboskop ist.

Grüße, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.