Mittlerweile bin ich mit der Revision fertig, und mechanisch funktioniert alles tiptop. Allerdings gibt es ein Surren und Rauschen im Lautsprecher, das ich einfach nicht wegbekomme.
Beschreibung und Ursache:
Sobald der Plattenspieler läuft, kommt es zu einem deutlich hörbaren Surren und Rauschen im Lautsprecher. Beim Surren konnte ich das Stroboskop als Ursache festmachen. Nehme ich die Glimmlampe heraus (oder ziehe den Netzstecker), ist das Surren weg. Ich vermute aber, dass nicht das Stroboskop, sondern der Tonarm/Headshell (Einstreuung) die Ursache ist. Denn das Surren verändert sich bei Bewegung des Tonarms im Bereich des Stroboskops, verlagert sich auch etwas zwischen links und rechts. Das ebenfalls erwähnte Rauschen tritt vor allem dann auf, wenn ich mit der Hand in die Nähe des Headshells greife. Wenn ich gleichzeitig die andere Hand auf den Deckel des Verstärkers lege, nimmt das Rauschen stark ab.
Der Dreher ist exakt nach Anleitung auf Cinch umgebaut. Die beiden Masseverbindungen (jene zwischen Masse links und Masse rechts, sowie jene zwischen Masse rechts und Gehäusemasse) wurden nach Anleitung getrennt. Das zusätzliche Massekabel von der Gehäusemasse des Plattenspielers zum Verstärker wurde ebenfalls gelegt.
Mit ist die Problematik bekannt, dass der Dual 1229 im Gegensatz zu späteren Modellen nur ein vier-adriges Tonarmkabel hat. Das heißt für den Cinch-Umbau, auch wenn die Gehäusemasse des Drehers über das zusätzliche Massekabel läuft, läuft die Masse des Tonarms nach wie vor gemeinsam mit der Masse des rechten Kanals. Einige wenige hier haben ja deshalb die Lötverbindung im Headshell zwischen Masse rechter Kanal und Tonarmmasse unterbrochen, und stattdessen ein fünftes Käbelchen im Tonarm verlegt. Das ist das einzige, das ich mir eher nicht zutraue, und daher nicht probiert habe.
Folgendes wurde bereits erfolglos ausprobiert:
1) Verstärker getauscht (NAD statt Denon Vollverstärker, jeweils mit integriertem Phonoeingang): Kein Unterschied
2) Tonabnehmer getauscht (Shure M75 statt DM101): Kein Unterschied
3) Gehäusemassekabel des Plattenspielers vom Verstärker abgehängt: Störgeräusche werden noch stärker
4) Statt des Gehäusemassekabels habe ich beim Kurzschließer die Gehäusemasse und die Masse des rechten Kanals wieder verbunden, sodass wie ursprünglich auch die Gehäusemasse über die Masse des rechten Kanals läuft. Die Störgeräusche blieben exakt gleich.
5) Die Verbindung zwischen Gehäusemasse und Masse rechter Kanal im Dreher belassen, und trotzdem das zusätzliche Massekabel an den Verstärker gehängt. Auch dann blieben die Störgeräusche exakt gleich.
6) Auf verschmutzte Kontakte geprüft: Widerstandsmessung zwischen den Headshell-Käbelchen und den Cinch-Stecker: Alle Verbindungen sind intakt mit Widerständen von 1-2 Ohm. Auch die Verbindung mit der Metallklammer im Headshell bzw. der metallernen Headshelloberfläche zur Masse rechter Kanal (gemessen am Cinch-Stecker) ist in Ordnung.
7) Tonabnehmer bzw. TK entfernt. Das Rauschen wird noch stärker, das Surren vom Stroboskop bleibt unverändert.
Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch probieren kann. Klar könnte ich einfach die Stroboskoplampe rausnehmen. Aber auch das Rauschen, sobald ich mit der Hand in die Nähe des Headshells komme, kenne ich von keinem anderen Dreher. Ich habe mittlerweile unzählige Threads hier durchgelesen, aber komme nicht mehr weiter.