Liebes Forum,
ich steige mit fast 50 Jahren wieder in die Welt der Schallplatten ein. Ich habe ein wunderschönen gepflegten Dual 1015 F in Holzzarge geschenkt bekommen. Ein Dachbodenfund, der allerdings Jahrzehnte nicht mehr in Betrieb war, aber optisch kann man mit Blick auf die Mechanik, einen sehr guten Eindruck macht. Leider kam der Plattenspieler ohne das 220 V Netzkabel. Ich würde am liebsten ein Original Netzkabel bei eBay kaufen, leider werden nur noch Kabel für die Serie 1219, 1214 und 1010. da ich auf Lötarbeiten verzichten möchte; weiß jemand, ob die Steckverbindung kompatibel zu dem 1015 ist? Der Stromanschluss ist die Buchse, aus der die roten Kabel rausgehen, richtig? Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Christian
Stromversorgung Dual 1015 F
-
-
Hallo [hier könnte dein Name stehen],
dem Foto nach hat der Stecker dort flache Kontakte, die vom 1010 z.B. haben runde. Das passt also nicht. Selbiges gilt für die vom 12xx.
Gruß
Martin -
Schraub den schwarzen Kasten auf, löte die roten Kabel ab und dort eine neue Leitung mit Eurostecker dran und Schraube den Kasten wieder zu. Mache ich auch nicht anders den Stecker wirst Du vermutlich kaum finden, zumindest nicht mit einem neuen Kabel.
Den Steckernaschluß mit dem roten Kabel, das kleine graue Kabel und die Lüsterklemme kannst Du dann auch rausschmeissen.
-
das kleine graue Kabel und die Lüsterklemme kannst Du dann auch rausschmeissen.
HALT! Nein.
Das eine graue ist die Tonleitung, das andere graue geht zum eingebauten TVV (ganz links unten im Bild zu sehen). Das Versorgungskabel fehlt komplett und kommt eigentlich an die Buchse. Von dort in den Kasten zum Schalter und danach zur Lüsterklemme, an der der TVV angeschlossen wird.
Also nur im Kasten das neue Netzkabel anlöten, wo die roten Kabel sind. Die und die Buchse können dann weg.
Gruß Martin
-
Das eine graue ist die Tonleitung, das andere graue geht zum eingebauten TVV (ganz links unten im Bild zu sehen)
Tatsache, den hatte ich übersehen!
-
Die Lüsterklemme ist ja nur für einen TVV da. Mir war klar, dass da einer sein muss und tatsächlich hatte ihn auch erst später nach genauerem Hinsehen nach deier Antwort gesehen. Aber ich kannte das von einem meiner Dreher, daher wusste ich das.

-
... und wenn er dann läuft, ohne rumpelnden Motor und mit sich langsam absenken Tonarm, dann ist der 1015F gleich der eleganteste Dual, den man haben kann. Ein schönes Teil!
Ja, die Erfassung der Welt ist immer subjektiv, keine Aufregung bitte!

Gruß, Jörg -
die Erfassung der Welt ist immer subjektiv, keine Aufregung bitte!

Keine Sorge, sehe ich auch so. Ist einer der schönsten mit mittlerem Chassis.
-
Liebe Foristen, ich bin begeistert und danke euch für die vielen Hinweise. Ich hatte schon befürchtet, dass es einer (Löt-) Lösung bedarf. Das bekomme ich hin. Ich habe es richtig verstanden, die beiden roten kriegen 220 V… !?!
Wie kurz erwähnt, ich bin absolut neu in Sachen Schallplatte. Als ich 1987 früher Teenie mit der Musik begonnen hab, lag die Schallplatte leider schon im Sterben (aber noch genug mitbekommen). Umso schöner ist es eigentlich, dass dieses tolle Medium wieder entdeckt wird, einschließlich der Geräte. Ich bin zwar nur durch Zufall auf Dual gestoßen, aber ich denke, dass ich (soweit der Plattenspieler noch rund läuft) auch bei Dual Equipment aus der Zeit bleiben werde, eBay sei Dank. Noch mal vielen Dank und viele Grüße aus Köln, Christian -
Genau, die beiden roten bekommen die 230V (220V schon länger nicht mehr
)Gruß Martin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.