Dual 1004 Zwischenrad teile nr 12A 169 Gesucht

• Moin , ich repariere gerade einen Dual 1004 . dabei musste ich erkennen das das Zwischenrad am kleineren Zahnrad zu hälfte gebrochen ist , die Ursache war wohl das darauf folgende Metallzahnrad fest war . Frage ob jemand so eins noch über hat ? oder schon repariert hatte. Ich denke wenn mal das Kleinere Zahnrad abdreht und ein Passendes Kunstoffrad anfügt ? Wie aber gesehen habe ist das gar nicht so einfach , entweder anderer Durchmesser oder die Zahl der Zähne passt nicht ,wobei ich auch nicht weis wie weit das relevant ist , sollte ja eigentlich nur in das folgende Metall Zahnrad greifen . schon mal vielen Dank im Vorraus

mfg Michael

• Moin Michael,

Durchmesser und Zähnezahl müssen schon zusammenpassen. Die ineinandergreifenden Zahnräder müssen das gleiche Modul haben, sonst wird das nichts. (Zähnezahl x Modul = Wälzkreisdurchmesser)

Willst du passenden Ersatz finden sind also Durchmesser und Zähnezahl notwendig. Es sollte auch möglich sein, das Zahnrad mit dem 3D-Drucker nachzubauen, falls niemand Ersatz liegen hat.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Hallo Michael,

du kannst mir gerne die Abmessungen durchgeben, dann modelliere ich das mal nach und versuche einen Drucke. Zähnezahlen sollten 90 und 18 sein. Fehlen noch die Dicken und Durchmesser.

Gruß
    Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Frag doch mal direkt bei Dennis Rollinge nach , er ist Spezialist und Liebhafür die Serie 1003-1005 und hat meines Wissens einen ziemlichen Fundus an Teilen.

Gruß

Norbert

• Ich kaufe ein "r" und möchte lösen: Dennis R. Dennis Rollinger - sonst findet Michael den Dennis vielleicht nicht. ^^

Viel Glück und viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.