Die neuen Gummipuffer habe ich auch schon mal eingesetzt.
Wo hast du die bezogen? Ich bräuchte da auch noch welche von 😁
Die neuen Gummipuffer habe ich auch schon mal eingesetzt.
Wo hast du die bezogen? Ich bräuchte da auch noch welche von 😁
Kai ( tpl1011 ) stellt die her. Wobei meine wenn ich mit den vier Riemenantrieblern hier fertig bin auch schon wieder bis auf einen aufgebraucht sind. ![]()
Ein großes Kompliment für die sehr gute Fotodokumentation. ![]()
Viele Grüße
André
Dankeschön! Hoffe, dass sie vielleicht als Ergänzung zu der bestehenden Doku für den ein oder anderen noch ganz hilfreich wird.
Zu dem Schleifgeräusch: Also wenn ich das so beobachte ist es immer abwechselnd eine Umdrehung ruhig, eine Umdrehung hört man das Geräusch. Weiß der Geier, woran das liegt. Ich habe den Konus jetzt nochmal gereinigt, hat aber nichts gebracht. Wenn meine Ohren mich nicht täuschen kommt es aber irgendwo aus dieser Ecke. Bei 45 ist es wie gesagt komplett ruhig, da hört man nur den Motor selbst schnurren.
Und zu der Sache mit dem Start/Stop-Hebel: Das hier ist die etwas schräge Position zu der er zurückgeht, wenn man „Stop“ betätigt.
Bei „Start“ kommt er relativ mittig zurück, nur einen Tick zu weit in Richtung „Stop“:
Hallo Daniel,
ich schließe mich André 's Aussage an. Hut ab!
Allerdings zeigt sich mir, dass so eine Revision doch ihre Tücken hat. Ich hoffe, Du bekommst die letzten Unwegsamkeiten auch noch geregelt.
Btw: Ich bin froh, das sich unter meinen Plattenspielern nur ein Wechsler befindet.... ![]()
Ich habe bzgl des Geräuschs gerade mal ein Experiment gemacht. Praktischerweise habe ich ja noch einen 1246 hier stehen und habe einfach mal gerade den Teller getauscht. Setze ich den anderen Teller auf den jetzt frisch überarbeiteten Spieler ist das Geräusch etwas anders und bei jeder Umdrehung hörbar - aber auch nur bei 33, bei 45 ist es komplett ruhig.
Dann habe ich nochmal den alten Riemen montiert und hingehört - da ist das Geräusch auch bei 45 zu hören und da auch konstant.
Nun mal den wahrscheinlich auch ausgeleierten Riemen aus dem anderen 1246 drauf. Bei dem schwarzen meinte der Verkäufer nämlich, dass er den Riemen auch mal irgendwann getauscht hatte, wohingegen in dem Nussbaum-Exemplar wahrscheinlich noch das Original drin war. Und siehe da: Ruhe. Zwar passt die Geschwindigkeit da auch hinten und vorne nicht, weil der Riemen wie gesagt auch seine besten Tage hinter sich hat, aber das Geräusch ist damit weg. Es scheint also, als käme dieses Problem vom Riemen.
Ich hab ihn jetzt mal zurück in seine schwarze Zarge getopft und an meine Anlage angeschlossen. Das Nakamichi-Kabel, das einer der Vorbesitzer da dran gebaut hat ist echt verdammt kurz, aber da was anderes durch die Zugentlastung zu bekommen wird auch schwierig. Oder gibt es da irgendwelche Ersatz-Zugentlastungen, die in das Blech passen, aber auch andere Kabel durchgehen, die ggf. etwas dicker sind? Am 1228 habe ich ein halbiertes Cordial CFU 3 CC dran, aber der 1228 hat noch nicht diese ätzende Zugentlastung.
Hab dann erst mal die verbaute Ortofon F15 MK II getestet, aber das krächzte schon - die ist wohl durch.
Also das TK mit dem AT-VM95ML aus der Kiste geholt und meine Nicole-Sammlung ausgegraben. Man muss die Lautstärke etwas mehr aufdrehen, als mit dem 1228, aber ansonsten klingt es sehr gut! Erst mal die olle „Ein bisschen Frieden“-Single als Test
Und nachdem das dann alles sauber klang mal eine LP draufgeworfen:
Von dem Geräusch bei 33 ist im Lautsprecher auch nichts zu hören, auch sonst sind keinerlei Laufwerksgeräusche bei der Wiedergabe zu hören. Gefällt mir sehr gut! ![]()
Spannend übrigens, dass es auf den Fotos immer aussieht, als sei das Stroboskop aus. Geschwindigkeit wird laut der Anzeige auch top gehalten, die Pickel stehen sowohl bei 33 als auch 45 RPM wie eine Eins.
Hab jetzt gerade auch mal mit der Turntable-App Messungen gemacht
Referenzwerte vom Quartz-gesteuerten AT-Dreher: 33.26 und 44.92
Die Gleichlauf-Werte sind einen Tick schlechter als beim 1228, aber im Dual-Datenblatt stehen die 0.09% Wow auch genau so drin, von daher: Passt. ![]()
Sofern keiner mehr Ideen bzgl. der noch vorhandenen Mäkel (Pitch-Anschlag, Start/Stop-Hebel) hat würde ich mich dann wahrscheinlich dem nächsten Riemenjohann widmen. Würde sich ja jetzt anbieten, den zweiten 1246 gleich im Anschluss zu bearbeiten, bevor dann die Diven (1249 und 601) drankommen.
Ist auf jeden Fall schon ein hübsches Teil - und in der Nussbaum-Zarge gefällt er mir sogar noch besser. ![]()
Kann es sein dass der Riemen am Umwerfer streift?
Gruss Oliver
Kann es sein dass der Riemen am Umwerfer streift?
Gruss Oliver
Man sieht beim 1246 ja leider nicht durchgehend, was der Riemen tut, weil der keinen Subteller hat. Aber in den Momenten, wo man reinsieht sah es nicht so aus, als würde der Riemen den Umwerfer streifen. Weder bei den ruhigen, noch bei den „geräuschvollen“ Umdrehungen. Komischerweise war mit dem vermutlich originalen Riemen aus dem anderen 1246 ja komplett Ruhe.
Übrigens habe ich im Nachgang doch noch einen von deinen Pimpeln eingebaut. Mit dem türkisen Bastel-Nachbau war die Einschwenk-Bewegung bei Singles minimal hakelig, mit einem von deinen Pimpeln läuft der Arm jetzt ganz geschmeidig rüber. ![]()
Durch deinen Beitrag hab ich meinen 1246 heute auch mal wieder angeworfen…man braucht manchmal einen Trigger 😂
Meinen hab ich ja in eine 510er Zarge umgetopft…natürlich Nussbaum 🤣
Werde ihm jetzt auch neue Gummis gönnen 🤩
Möglicherweise ist der Nachbauriemen zwar für den 1246 passend, aber die Höhe des Riemens stimmt nicht. Dadurch entstehen eventuell die Geräusche. ![]()
Zumindest beim CS 5000 ist es oft so, dass die angebotenen Riemen nicht exakt den originalen Maßen von DUAL entsprechen und die Höhe oft abweicht. Glücklicherweise gibt es ja bei Dualfred einen Top Nachbau, der den originalen Vorgaben exakt entspricht. ![]()
Top-Dokumentation und sehr schön zu sehen, wieviel Arbeit Du in Deine Dreher steckst. ![]()
Viele Grüße
André
Der neue Riemen war ja von Dualfred. Entweder ein Montagsexemplar oder wer weiß was. Es ist auch nur bei absoluter Stille in unmittelbarer Nähe des Plattenspielers zu vernehmen. Aber ich kann wie gesagt auch nicht erkennen, was da dieses Geräusch verursachen könnte. Alles etwas merkwürdig…
Du könntest testen, ob du den Spreizpulley in der Höhe etwas verstellen kannst.
Entweder der Riemen schleift am Umwerfer oder oben am Pulley.
Am Pulley selbst sieht es ok aus, wenn ich es mir genau anschaue könnte es aber sein, dass es die hintere Kante vom Umwerfer ist.
Muss das Pulley dann einen Tick nach unten? Wobei das womöglich zu Problemen bei 45 führen könnte. Da ist die Oberkante des Riemens nämlich nahezu bündig mit dem dickeren Bereich am Knous.
Hast Du die Höhe des Originalriemens mal verglichen mit der Höhe des Nachbauriemens?
Viele Grüße
André
Hab es gerade mal verglichen. Der vermutlich originale aus dem Nussbaum 1246 ist einen Hauch schmaler als der neue von Dualfred. Vielleicht 0,2 mm wenn’s hoch kommt, aber vielleicht sind es genau die 0,2 mm, die hier dieses leichte Geräusch bei 33 RPM verursachen.
Setzt das Spreizpulley die 0,2 mm runter und gut ist. Die Dualriemenjodler laufen mit allen Nachbauriemen (zumindest aus den gefühlt 20 Quellen aus denen ich in den letzten 15 Jahren welche gekauft habe), man muss nur ggf. die Mechanik etwas anders einstellen.
Jetzt hab ich wohl zu viel des Guten gewollt. ![]()
Nachdem ich den Pulley etwas nach unten gesetzt habe wollte ich auch noch die Mutter für den Geschwindigkeitshebel etwas nachziehen, weil das alles noch etwas wackeliger war als im Originalzustand. Als ich dann den Pitch-Regler wieder reinschieben wollte hat der die Mutter mit rausgedrückt und scheinbar ist da ein Stück vom Gewinde abgebrochen, sodass die jetzt nicht mehr greift.
Zu allem Überfluss scheint dann auch noch an dem schwarzen Plastikteil, das die Geschwindigkeit verstellt, die Nase für die Blattfeder abgebrochen zu sein.
Hat zufällig jemand noch Ersatz dafür rumliegen?
Konkret ginge es um diese drei Teile hier:
EDIT: Manchmal hab ich mehr Glück als Verstand. ![]()
Nach der anfänglichen Panik habe ich mal in einer Grabbeltüte mit Ersatzteilen für den 1249 gesucht und da drin genau diese drei Teile gefunden. Schwein gehabt. Jetzt bloß aufpassen, dass es nicht nochmal kaputt geht.
Das Problem war wohl, dass ich die abgeflachten Kanten an dem Regler für den Pitch nicht gesehen habe und damit habe ich dann das Gewinde von diesem goldenen Bolzen kaputt gemacht.
Bei keinem der rund 15 Vollautomaten von Dual die ich bis jetzt hier hatte ging der Start/Stop Hebel so glatt und smoothy wie beim 1246. Ich hatte den auch auseinander zum reinigen, meiner Meinung nach kann man da nichts zu fest oder lose einstellen.
Gruß Stefan
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.