Hallo zusammen,
nachdem ich ja in den letzten Wochen und Monaten ein wenig kaufwütig war was Dual-Plattenspieler betrifft, möchte ich jetzt mit den Revisionen dieser Geräte starten.
Los geht’s mit den beiden 1246ern. Da hätte ich einmal einen in schwarz und einen in Nussbaum:
An dem schwarzen wurde scheinbar schon mal was gemacht. Der hat Cinch-Kabel von Nakamichi verbaut und einen türkisen Steuerpimpel-Ersatz, vermutlich Marke Eigenbau. Zudem ist statt des originalen Tonabnehmers ein Ortofon F15 MK II auf einem TK14 verbaut. Zudem sitzt das Stroboskop falsch.
Der Dreher ist an sich funktionsfähig, der Riemen scheint aber ausgeleiert und zudem wurde er mir mit einem „Problem“ verkauft: Es kam wohl mehrfach vor, dass er mit einem „kreischenden Geräusch“ aufgehört hat zu drehen. Wenn man ihn dann bis zum nächsten Tag in Ruhe gelassen hat, funktionierte wieder alles einwandfrei. Mal sehen, ob ich da irgendwelche „Spuren“ dieses Problems entdecke, oder ob es nach dem Auseinanderbau einfach verschwunden ist.
Sein nussfarbener Bruder hingegen ist komplett im Originalzustand. Vom Pimpel sind nur noch Restbestände da, er hat einen DIN-Stecker und das Dual DMS 242E auf dem TK25 mit intakter Achse, aber kaputter Nadel montiert.
Fürs Revidieren hat Lukejack hier ja schon mal eine fantastische Dokumentation gepostet, an der ich mich orientieren werde:
Dual CS 1246 - Komplettwartung
Der letzte 1249 ist fertig, also nix wie her mit dem einzigen 1246, der sich noch auf dem Stapel der Schande befand.
dual-board.de/core/index.php?attachment/313532/
Die Haube hatte ich bereits poliert (ja, das Dual-Schildchen muss noch dran).
Das Gerät selbst befindet sich auf den ersten Blick in gar nicht so üblem Zustand.
dual-board.de/core/index.php?attachment/313533/
Die Zarge, naja Badewanne und Press-Spahn. Gibt Schöneres, aber mein 704 hat das…
Neue Riemen habe ich bei Dualfred besorgt, LED-Ersatz für die Strobo-Lampen ist ebenfalls da und mein selbstegbauter Montagebock ist gestern auch fertig geworden - es kann also losgehen.
Starten werde ich mit dem schwarzen. Für den Nussbaum-Kollegen würde ich natürlich später auch gerne auf Cinch umbauen. Bei meinem 1228 habe ich dafür ein halbiertes Cordial CFU 3 CC verwendet, was auch sehr gut funktioniert. An sich würde ich das hier gerne genauso machen, allerdings vermute ich, dass das dickere Cordial-Kabel nicht durch diese dusseligen Zugentlastungen an der Badewannen-Zarge passt. Einfach den DIN-Stecker abschneiden möchte ich aber eigentlich auch nicht, um die Möglichkeit des Rückbaus (aus welchen Gründen auch immer) zu erhalten.
Gibt es da eine alternative Zugentlastung, mit der man auch dickere Kabel in dieses Blech reinbekommt? Oder steige ich besser um auf die Lösung des Kabel-Eigenbaus mit dem Sommer-Kabel im Geflechtschlauch, die von riofox mal empfohlen wurde?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Bei der Zugentlastung im 1228 war das mit dem Cordial-Kabel alles kein Problem, aber die von dieser Badewannen-Zarge ist echt tückisch was das betrifft.
Ich lege in der Zwischenzeit mal mit dem schwarzen 1246 los und melde mich mit weiteren Wasserständen. ![]()