601 Problem mit Automatik

• Guten Morgen, mein 601 macht während des Automatik Betriebes (auch bei verriegeltem Tonarm) ächzende Geräusche . Kurvenrad Laufbahn ist gefettet; auch die Achse habe ich entfernen können und gereinigt, ohne Erfolg.

Wer hat die Lösung für mich? Vielen Dank schon mal.

• Dann klingt es stark nach dem Steuerpimpel. Dieser löst sich über die Jahrzehnte auf und dann kratzt der Metallstift (auf dem der Steuerpimpel sitzt) am Haupthebel.

Kannst du die Platine aus der Zarge herausnehmen und dann mal die Mechanik anschauen? Der Haupthebel geht von dem Kurvenrad in der Mitte zum Tonarmlager. An diesem Ende drunterschauen ob ein Gummiverhüterli unter dem Haupthebel existiert. Ich denke, dann siehst du recht schnell, woran es liegt.

Grüße

Gerhard

2%er

• ich habe dann mal einen Steuerpimpel bestellt und werde berichten.

gibt es in der Nähe von Mülheim/Ruhr einen hilsbereiten Dual Spezi hier im Forum, der den Plumpslift repariert und die Tonarmhöhe so einstellt, dass es an der 30 cm Marke nicht mehr hakt?

Einmal editiert, zuletzt von Hendrik2018 (10. Juli 2025 um 17:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hendrik2018 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn dir Krefeld nicht zu weit ist können wir da gerne mal gemeinsam Hand anlegen. Bei mir im Büro steht ein 601 den ich vor kurzem wieder ans laufen gebracht habe.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

• Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage. Aber evtl, habe ich einen CS 601 kaputtrepariert. Das folgende Verhalten kommt mir komisch vor. Ist der Tonarmlift oben, kann ich manuell den Tonarm nur bis zur Einlaufrille der gewählten Plattengeschwindigkeit führen, bevor der Tonarm nach innen blockiert. Also LP bei 33, Single bei 45. Senke ich den Tonarm, kann ich jederzeit über die komplette Drehtellerebene schwenken. Ich bin mir nicht sicher, ob das vor der Reparatur des Steuerpimpels schon so war. Wenn ich mir die Mechanik anschaue, scheint das "normal" zu sein. Oder ich habe was komplett falsch zurückgebaut. Bei meinem 1229 habe ich das Problem nicht. Ebensowenig an keinem anderen Spieler von mir oder bei jemals einen mir untergekommenen PS. Der CS 601 läuft ansonsten im Rahmen seiner Spezifikationen perfekt. Auch die Automatik.

• Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage. Aber evtl, habe ich einen CS 601 kaputtrepariert. Das folgende Verhalten kommt mir komisch vor. Ist der Tonarmlift oben, kann ich manuell den Tonarm nur bis zur Einlaufrille der gewählten Plattengeschwindigkeit führen, bevor der Tonarm nach innen blockiert. Also LP bei 33, Single bei 45. Senke ich den Tonarm, kann ich jederzeit über die komplette Drehtellerebene schwenken. Ich bin mir nicht sicher, ob das vor der Reparatur des Steuerpimpels schon so war. Wenn ich mir die Mechanik anschaue, scheint das "normal" zu sein. Oder ich habe was komplett falsch zurückgebaut. Bei meinem 1229 habe ich das Problem nicht. Ebensowenig an keinem anderen Spieler von mir oder bei jemals einen mir untergekommenen PS. Der CS 601 läuft ansonsten im Rahmen seiner Spezifikationen perfekt. Auch die Automatik.

Hallo [hier könnte dein Name stehen],

Schau mal, nach deiner Stellschiene [256], wie die montiert ist.

Gerne wird die Feder unter die Schiene verbaut, was die Schiene vom Chassis weg drückt, dabei soll die Feder aber auf die Stellschiene drücken, damit diese gegen das Chassis gedrückt wird.

Wenn die Feder richtig montiert ist, dann schau mal nach der Befestigung in der Mitte, ob hier alles richtig ist montiert ist.

Das viereckige Ende der Stellschiene wird beim Tonarmlift zum Chassis gedrückt, so dass der Anschlag vom Segment dagegenfährt, dadurch kannst du den Tonarm nicht weiter bewegen als bis zur Abstellschiene.

Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder einstellen. Aber dabei wäre es vielleicht gut, du machst deinen eigenen Diskussionspfad auf?

Grüße

Gerhard

2%er

• Da wird nur die Lifthülse und die Stellschraube dejustiert sein und jetzt blockiert was.

Hier die entsprechende Seite aus der Service-Anleitung:

Also Stecker raus, Start drücken und dann den Teller von Hand drehen, bis der Tonarm sich anhebt. Dann die Lifthülse so verdrehen, dass der Tonarm ca. 3 mm über der Stütze steht und den Teller dann weiterdrehen, bis die Automatik durchgelaufen ist und das Kurvenrad so wieder in Nullstellung kommt.

Für die Stellschraube am Lift wird als gängige Richtlinie gerne genommen, dass der Tonarm mit Lifthebel auf "oben" gerade so über die Stütze kommt. Dann sollte auf jeden Fall auch nichts mehr blockieren.

Viele Grüße

Daniel

• Okay. Also scheint das Verhalten nicht normal zu sein. Ich habe es befürchtet. ;) Ich werde dann dazu einen eigenen Faden aufmachen und Fotos dazu liefern. Danke erstmal bis hierher.

• Es lohnt sich nicht, einen neuen Thread aufzumachen. Das Problem ist gelöst.

Das hier war der Übeltäter:

Kein Ahnung, welche Funktion der einfahrbare Nöppel hat (habe ihn auch in der Serviceanleitung nicht gefunden), aber er blockierte den Tonarm, indem er gegen den Lifthebelarm stieß. Auch die "Ringe" standen nicht korrekt. Nach dem Richten der Ringe und dem Einstellen der Lifthöhe, funktionierte er wieder.

Obwohl, zuerst funktionierte die Abschaltung nicht mehr. Aber nach einem beherzten Dreh am Teller renkte sich auch die Abschaltautomatik ein. . Anscheinend war auch der Tonarm minimal verbogen. Denn nur mit der Lifthöhenschraube und der schwarzen Überwurfmutter am Lift konnte ich kein Setup finden, daß die Tonarmblockierung löste. Nun funzt er wieder perfekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.