Dual 1019 an Vorkriegsradio anschließen

  • Hallo zusammen

    Ich möchte von meinem Dual Pickup einen Zeitsprung machen und an das Radio einen Dual 1019 anschließen. Das Gerät wurde schon mal von meinen Eltern von 5polig DIN auf Chinch umgerüstet. Es hängt noch ein Bananenstecker zusätzlich dran.

    Ich habe ein Kristallsystem CDS 630und ein Shure M75 an einem Headshell.

    Die chinch Stecker habe ich mittels eines Adapters auf zweipolig zusammengeschlossen und in den Tonabnehmereingang, an dem der Pickup war, angeschlossen, den Bananenstecker in die Erdungsbuchse des Radios. Leider klappt es weder mit dem CDs 630 noch, wie zu erwarten war, mit dem Shure.

    Meine Frage nun- Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Muss ich für den cds 630 auch einen Vorverstärker haben?

    Wenn ja, würde ich auf das Shure System nehmen, davon habe ich noch ein weiteres, in dem ich noch eine Breitere Nadel für akustische Platten habe.

    Ist da die erste Wahl der TVV 46 oder 47? Kann ich mir einfach einen Adapter von chinch auf 5polig kaufen um den am TVV 46 anzuschließen?


    Und was mache ich mit dem zusätzlichen Bananenstecker ? Ins Radio? Separat erden?


    Viele Fragen. Ich bedanke mich schon jetzt bei denjenigen, die bis hierher gelesen haben 😃

  • Muss ich für den cds 630 auch einen Vorverstärker haben?

    Nein. Das CDS630 System ist ein Kristallsystem, das du direkt an das Saba anschließen kannst. Dazu müssen beide Kanäle zusammen an die eine Bananenbuchse vom Saba und die Massen beider Kanäle + Chassismasse (vermutlich der vorhandene Bananenstecker) an die andere Bananenbuchse. Eine der beiden Buchsen ist Masse. Wenn es stark brummt, einfach die Stecker in den Buchsen tauschen.

    Für das M75 bräuchtest du noch einen Vorverstärker, weil das ein Magnetsystem ist.

    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Vorsicht! Wenn das Radio ein Allstromgerät ist, kann es passieren, dass das angeschlossene Plattenspielerchassis unter Spannung steht. Dann muss der Netzstecker des 1019 umgedreht werden.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

    Diethelm :|

  • Der Saba hat zwei Eingänge und einmal Erde. Geht dann vom Chinch das Innere in die Erdung und die beiden äußeren jeweils in den Phono Eingang?


    Tut mir Leid, ich bin was das angeht echt nichtmal auf Anfänger Niveau

  • Vorsicht! Wenn das Radio ein Allstromgerät ist, kann es passieren, dass das angeschlossene Plattenspielerchassis unter Spannung steht. Dann muss der Netzstecker des 1019 umgedreht werden.

    Danke füe den Hinweis. Ich meine, daß Radio wäre kein Allstromgerät. Dann würde ja der phonoausgang unter Strom stehen?

  • Die beiden inneren Leitungen des Cinchkabels (rechter und linker Kanal) werden zusammen auf einen Bananenstecker gelegt. Beide Abschirmungen des Cinchkabels und das separate Massekabel werden zusammen auf den zweiten Bananenstecker gelegt.

  • Verstehe. Ok. Also nichts in die Erdung des Radios.


    Ich glaube, das Radio hat sich auch soeben verabschiedet. Das magische Auge leuchtet nicht mehr. Weder über das angeschlossene Mobiltelefon noch über den Pickup bekomme ich auch einen Ton heraus.


    Werde ich morgen mal über den Philips und den Telefunken testen.


    Anbei zwei Bilder der Anschlüsse des Saba

  • linkes Bild ist aber der Antenneanschluss und hat mit dem TA-Anschluss nichts zu tun.

    Leider hast du auf dem rechten Bild die Beschriftung nicht mit fotografiert. Aber man sieht ja oben und unten die Bananenbuchse. In der Mitte ist nur eine Bohrung, die für die Führung eines Steckers diente und nicht elektrisch kontaktiert ist.

    Hier sieht man die Steckverbindung:

    Antik“ SABA Röhrenradio 457 WK aus den 40er Jahre in Baden-Württemberg - Buchen (Odenwald) | kleinanzeigen.de

    Viele Grüße
    Alois


    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Stimmt, ja. Im oberen ist die Antenne, und der Wasserkran ist die Erde, vermutlich für die Antenne.


    Ok. Verstanden. Jetzt muss ich schauen, ob das Radio noch zu retten ist.

  • Zu retten sind diese alten Radios eigentlich immer, das muss allerdings einer vom Fach machen, in Röhrengeräten herrschen oft sehr hohe Spannungen über 300 Volt und die Sicherheit geht vor. Die Kondensatoren dürften auf jeden Fall hinüber sein.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

    Diethelm :|

  • Hallo (hier könnte Dein Name stehen ;)),
    warum möchtest Du den unbedingt den 1019 an ein uraltes Radio anschließen, frage ich mich gerade. Du hörst dann auf jeden Fall Mono und zusammen sehen die beiden Geräte auch irgendwie seltsam aus. :/

    An alten Röhrenradios basteln ist eine Kategorie für sich und mit erheblichen Gefahren verbunden (wurde ja schon geschrieben), da suchst Du dir besser jemanden der das für Dich machen kann.

    Viele Grüße
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • warum möchtest Du den unbedingt den 1019 an ein uraltes Radio anschließen,

    Weil er Schellackplatten hören möchte. Die sind bekanntlich eh in Mono und klingen an so alten Radios doch authentischer (besser?).

    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Weil er Schellackplatten hören möchte

    Dann ergibt das irgendwie doch Sinn, habe ich wohl überlesen. ;)

    Viele Grüße
    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Tut mir Leid, ich bin was das angeht echt nichtmal auf Anfänger Niveau

    So wie du selbst deine elektrotechnischen Kenntnisse beschreibst empfehle ich dir, die Finger von solchen Aktionen zu lassen. Es ist bei so alten Röhrengeräten einfach zu gefährlich mit Try-and-Error auf Fehlersuche zu gehen.

    Gruß
    Helge

  • Zu retten sind diese alten Radios eigentlich immer, das muss allerdings einer vom Fach machen, in Röhrengeräten herrschen oft sehr hohe Spannungen über 300 Volt und die Sicherheit geht vor. Die Kondensatoren dürften auf jeden Fall hinüber sein.

    Ja. Termin für das Radio ist schon gemacht. In dem Zusammenhang gebe ich gleich den Dual mit ab.

  • warum möchtest Du den unbedingt den 1019 an ein uraltes Radio anschließen,

    Weil er Schellackplatten hören möchte. Die sind bekanntlich eh in Mono und klingen an so alten Radios doch authentischer (besser?).

    Gruß Martin

    Genau. Wie schon geschrieben höre ich über einem Dual mit stahlnadeln. Das Wechseln ist mir aber zu mühsam geworden und die Nadelpreise haben sich inzwischen mehr als verdoppelt. Abgesehen davon ist es ja auch plattenschonender.


    Der 1019 wird in einem Schrank ähnlich dessen mit Dual Pickup eingebaut, somit ist grds.kein so starker Bruch in der Optik


    visionmaster haste recht. Wenn ich das Radio nicht schon ewigkeiten hätte und sogar mein Smartphone selbst angeschlossen bekommen habe wunderte ich mich halt, warum da nichts ankommt. Übrigens funktioniert der Plattenspieler auch nicht über den etwas moderneren Nakamichi verstärker. Da muss ich mir jetzt mal jemanden suchen, der das macht. Evtl. Habe ich bei dem Radiomenschen ja glück.

  • Ich glaube, das Radio hat sich auch soeben verabschiedet. Das magische Auge leuchtet nicht mehr. Weder über das angeschlossene Mobiltelefon noch über den Pickup bekomme ich auch einen Ton heraus.

    Das SABA 457 WK ist, wie bereits geschrieben, ein Wechselstrom-Super für die AM-Bereiche L, M, K. Hörst Du auch nichts, wenn Du einen dieser Bereiche wählst und laut aufdrehst? Kein Rauschen, kein Brummen, gar nichts?

    Bedenke bitte, dass die AM-Geräte im Frequenzgang absichtlich auf 9 kHz begrenzt sind. Ein guter Klang ist grundsätzlich erst mit Geräten ab der UKW-Ära zu erwarten.

    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.