AUDIOVAULT in Kanada
Die sind Top, ich hab eins in meinem Elac. Damit sollten sich Deine Probleme erledigt haben
Zack, bestelle ich. Das ist es mir wert
AUDIOVAULT in Kanada
Die sind Top, ich hab eins in meinem Elac. Damit sollten sich Deine Probleme erledigt haben
Zack, bestelle ich. Das ist es mir wert
Die Audiovault sind ok aber alles andere als leise. Zumindest meine Erfahrung am 1019. Alte gut erhaltene und sorgfältig geschliffene Treibräder vom 12er können viel leiser bis unhörbar werden.
Und wenn bei Audiovault bestellt wird dann gleich noch Tellerlager mitbestellen.
Michael (michvogt) ist übers Board kaum bis gar nicht zu erreichen. Lieber bei Bedarf über eines seiner Ebayangebote kontaktieren.
Also meins ist absolut leise, Michas sind da deutlich lauter. Aber normalerweise verwende ich tatsächlich auch immer 12er RR
Ich habe auf das Treibrad von Michael einen etwas weicheren Silikon O-Ring drauf gemacht.
Was sehr wichtig ist, ist dass der Ring nicht "verdreht" aufgezogen wird.
Grüße Jan
Die Audiovault sind ok aber alles andere als leise. Zumindest meine Erfahrung am 1019. Alte gut erhaltene und sorgfältig geschliffene Treibräder vom 12er können viel leiser bis unhörbar werden.
Und wenn bei Audiovault bestellt wird dann gleich noch Tellerlager mitbestellen.
Michael (michvogt) ist übers Board kaum bis gar nicht zu erreichen. Lieber bei Bedarf über eines seiner Ebayangebote kontaktieren.
Da habe ich Michael angeschrieben. Keine Reaktion bis jetzt.
Ich habe auf das Treibrad von Michael einen etwas weicheren Silikon O-Ring drauf gemacht.
Was sehr wichtig ist, ist dass der Ring nicht "verdreht" aufgezogen wird.
Grüße Jan
Aha, das klingt interessant. Ein O-Ring? Weisst du zufällig, wo du diesen her hast?
Also meins ist absolut leise, Michas sind da deutlich lauter. Aber normalerweise verwende ich tatsächlich auch immer 12er RR
Jetzt hadere ich wieder ![]()
Wo hast du denn diese Abstandshülse her? Baumarkt? Hier ist der Baumarkt leider eher mau sortiert. Und mein Grundproblem bleibt, dass ich "aus der Ferne" ja nicht sehe, ob das Rad eines 12er noch voll funktioniert.
Aliexpress, ich habe noch 99 über ![]()
ob das Rad eines 12er noch voll funktioniert.
Die härten eigentlich nie aus. Gib doch einfach eine Suchanzeige hier im Forum auf, irgendeiner hat immer was rumliegen (ich leider grade nicht, hab schon nachgesehen)
Aliexpress, ich habe noch 99 über
Dann musst Du ja nächsten Monat schon nachordern![]()
Aliexpress, ich habe noch 99 über
Komme ich drauf zurück
ob das Rad eines 12er noch voll funktioniert.
Die härten eigentlich nie aus. Gib doch einfach eine Suchanzeige hier im Forum auf, irgendeiner hat immer was rumliegen (ich leider grade nicht, hab schon nachgesehen
Danke dir. Auch ne Option. Ich schaue mal.
Aber wegen dieser Abstandshülse von 5mm zum Unterfüttern: macht die nicht Geräusche? Oder hast du eine passgenaue, die quasi über den Dorn kommt?
Und wenn bei Audiovault bestellt wird dann gleich noch Tellerlager mitbestellen.
Das Tellerlager? Wieso das denn? Hast du die Erfahrung gemacht, dass man das braucht? Ich bin davon ausgegangen, dass man so kleine Laschen umbiegen muss und es dann rausnehmen kann. Oder verwechsle ich da nun was?
Die Tellerlager von audiovault sind qualitativ extrem besser als die originalen. Wenn man schon in Kanada bestellt sollte man sich auch ein Tellerlager mitbestellen. Dort geht der Preis mit der Menge an Artikeln deutlich runter als Rabatt.
Ob man das braucht muss man immer selber entscheiden. Ich jedenfalls kann die Tellerlager absolut empfehlen entgegen den Treibrädern von denen ICH nicht überzeugt bin.
Die Tellerlager brauchen eine zeitlang, dann sind die so gut wie unhörbar.
Die Tellerlager von audiovault sind qualitativ extrem besser als die originalen. Wenn man schon in Kanada bestellt sollte man sich auch ein Tellerlager mitbestellen. Dort geht der Preis mit der Menge an Artikeln deutlich runter als Rabatt.
Ob man das braucht muss man immer selber entscheiden. Ich jedenfalls kann die Tellerlager absolut empfehlen entgegen den Treibrädern von denen ICH nicht überzeugt bin.
Die Tellerlager brauchen eine zeitlang, dann sind die so gut wie unhörbar.
OK, macht Sinn. Wollte nur nicht Zeug kaufen, was dann wieder rumliegt und nicht benutzt wird. Aber zur Not kann ich es ja abtreten.
So, dann direkt dir Frage: auf die Bestellung kommt ja noch Zoll, oder?
Ich muss mir mal anschauen, wie man an das Tellerlager kommt. Habe immer Respekt, wenn man irgendwelche Laschen umbiegen muss. Wenn die brechen, ist es ja auch mies
MIDI? Oha, ne, danke. Das hole ich mir nicht ins Haus. Habe auch keine Anschlüsse dafür!
Hallo,
Die Kabel für MIDI und DIN sind identisch, die nehmen bei Thomann gute Strippen dafür (wirklich gut geschirmt). Damit hab ich mein Cassettendeck an meiner Dual HS angeschlossen, brumm- und rauschfrei, was längst nicht mehr bei den kleinen Aufnahmepegeln die Regel ist.
Für RCA/"Cinch" Verkabelung den Trick ein fertiges RCA-Kabel von ca. 2-3 m Länge nehmen und halbieren.
OK, man kann auch selberlöten...
Peter
Hallo,
Die Kabel für MIDI und DIN sind identisch, die nehmen bei Thomann gute Strippen dafür (wirklich gut geschirmt). Damit hab ich mein Cassettendeck an meiner Dual HS angeschlossen, brumm- und rauschfrei, was längst nicht mehr bei den kleinen Aufnahmepegeln die Regel ist.
Für RCA/"Cinch" Verkabelung den Trick ein fertiges RCA-Kabel von ca. 2-3 m Länge nehmen und halbieren.
OK, man kann auch selberlöten...
Peter
OK Peter, da hast du natürlich recht. Jedoch bräuchte ich dann ohnehin einen DIN-Cinch-Adapter, da mein alter Kenwood-Verstärker nur noch mit Cinch arbeitet.
Hier um die Ecke wohnt ein alter Mann, der nebenbei Kabel anfertigt um seine Rente aufzubessern. Da werde ich morgen mal vorbeischauen und ein passendes Kabel besorgen - neben Cinch hat er auch DIN. Aber ich tendiere eben zu Cinch.
Hallo,
dann nehme Dein DIN-Kabel mit, vielleicht kann er Dir sofort die passenden Kontakte für den Kurzschließer anbringen.
Peter
Hallo,
dann nehme Dein DIN-Kabel mit, vielleicht kann er Dir sofort die passenden Kontakte für den Kurzschließer anbringen.
Peter
Das Original-Kabel ist ca. 25 cm lang und der DIN-Stecker verbeult, verbogen und sieht aus, als ob er mal aufgehebelt wurde. Darauf setze ich nun nicht mehr.
Der DUAL nimmt ja schon mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Dann mache ich es jetzt komplett und habe dann hoffentlich Ruhe
So, Kabel ist da. Einen super netten Menschen getroffen, der leider mit COPD nun am Krückstock geht und dies mit Mitte 60. Bitter!
Er hat mir ein Kabel gegeben: 4 Anschlüsse. Links, Rechts, Masse Links, Masse Rechts.
Dazu noch ein Erdungskabel, was ich an der Zugentlastung anbringen soll. Auch wurde mir gesagt: Beide Brücken durchtrennen, jedoch lese ich immer, dass dies nichts bringt, wenn es am Headshell auch nicht verändert wird.
Also wie im Bild: Beide Brücken (rote Pfeile) durch und dann das Kabel anschließen. Das separate Erdungskabel soll ich beim grünen Pfeil anbringen.
Macht das Sinn? Ich frage mich, wieso die Erdung nicht ganz unten am Kurzschliesser angebracht wird?
Nachtrag: Ich habe nun einige Einträge hier gelesen. 5 Kabel vom Tonarm und solche Dinge. Das 5. Kabel fehlt mir aber. Muss ich nun ernsthaft ein 5 Kabel durchziehen?
"Seufz" Und da ist sie wieder, zum 5287sten Mal in diesem Forum, die Frage aller Fragen.
So wird´s gemacht. DIN ab, Cinch ´ran, gut ist. Läuft mit´nem normalen Verstärker wie geschmiert.
Edit: Der Schaltplanauszug ist natürlich vom 1019. Dass hier noch Cinch - Buchsen im Gerät eingezeichnet sind, soll einen nicht irritieren. Wurde bei Exportgeräten so gemacht.
"Seufz" Und da ist sie wieder, zum 5287sten Mal in diesem Forum, die Frage aller Fragen.
So wird´s gemacht. DIN ab, Cinch ´ran, gut ist. Läuft mit´nem normalen Verstärker wie geschmiert.
Edit: Der Schaltplanauszug ist natürlich vom 1019. Dass hier noch Cinch - Buchsen im Gerät eingezeichnet sind, soll einen nicht irritieren. Wurde bei Exportgeräten so gemacht.
Danke, das Dokument kenne ich natürlich.
Aber: mein Original-Kabel ist zu kurz - steht oben auch - und nein, damit kann ich nicht arbeiten. Ergo musste ein neues Kabel her. Und ja, ich habe hier sehr viel gelesen, die Meinungen, ob ein 5. Kabel eingezogen werden muss, wie es spätere Plattenspieler anscheinend hatten, spaltet dieses Forum.
Es spaltet aber nicht - nach meinen Beobachtungen - die Leute, welche vom Fach sind und das mal gelernt haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.