Dual 1019 und das Reibrad

• Das hilft allerdings alles nichts, wenn die Kontakt"bleche" auf dem TK locker sind und das kommt bei den alten TKs doch relativ häufig vor. Sie erreichen dann nicht mehr den vorgesehenen Anpressdruck an die Kontaktplatten im Tonarm. Das kann man aber auch gut reparieren.

Bin gespannt, was die Messung ergibt.

VG

Benjamin

Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

• 1019? Noch kritischer als bei den 12xx: Die Kontakte der Tonarmhalterung (TK11 und TK12). Zum Einen die Federn am Tonarm und TK selbst. Diese bitte nicht mit hoch abrasiven Mitteln (Glasfaserstift und so) angehen! Mit DeOxit einweichen, mittels Wattestäbchen abreiben, ggf wiederholen. Aber die Crimpstellen! Klar, kann man verlöten. Muss man aber nicht. Mit Deoxit D100 einweichen. In den Ultraschallreiniger mit Spiritus oder Isopropanol packen. Draussen kann man auch Waschbenzin nehmen ... Trocknen lassen, Schuss D100 drauf.

Meine TKs am 1019 habe ich damit zu 100 % funktionstüchtig bekommen.

Ja, der 1019. Aktuell habe ich aber das DIN-Kabel im Verdacht. Das sieht schon sehr lädiert aus. Schaue ich mir nachhehr mal an.

Leider habe ich keinen Ultraschallreiniger. Meine Plattenwaschmaschine ist ne Clearaudio.

Deoxit D100 ist ein Kontaktspray? Habe einen da, wenn auch nicht diesen Hersteller....

Das hilft allerdings alles nichts, wenn die Kontakt"bleche" auf dem TK locker sind und das kommt bei den alten TKs doch relativ häufig vor. Sie erreichen dann nicht mehr den vorgesehenen Anpressdruck an die Kontaktplatten im Tonarm. Das kann man aber auch gut reparieren.

VG

Benjamin

Ich auch :)

Einmal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (9. Juli 2025 um 08:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoliTeglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Leider habe ich keinen Ultraschallreiniger.

Die kleinen Geräte, mit denen man auch vorzüglich die Brille reinigen kann, gibt es immer mal wieder für kleines Geld beim Discounter oder ganzjährig bei Amaz..

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Leider habe ich keinen Ultraschallreiniger.

Die kleinen Geräte, mit denen man auch vorzüglich die Brille reinigen kann, gibt es immer mal wieder für kleines Geld beim Discounter oder ganzjährig bei Amaz..

I know. Habe da immer nur nen Bogen drumherum gemacht, da mein Optiker meinte, dass die Teile oft nichts taugen. Aber hey, dann wird es wohl mal Zeit :)

Ich schaue nachher mal, da mir aufgefallen ist, dass irgendwas noch kratzt. Kann aber auch sein, dass es der Motor-Pulley ist, der noch nicht optimal eingestellt ist und so hoch sitzt, was ein "Schleifen" am Plattenteller zur Folge hat. Ich bleibe dran.

• Also, ich habe genau so ein kleines Ding. Ist für diese Sachen gut geeignet.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• zum Thema 1019 gibt es bei GS Audio ein Beispiel wie das TK funktionsfähig gemacht wird, das wollte ich nur erwähnen. Das hatte ich letzte Woche zufällig entdeckt.

Mir sträuben sich immer die Haare wenn ich etwas von "nachlöten" von crimps lese, zumindest bei dem was wohl die Meisten darunter verstehen.

Zuletzt bekam ich einen 1019, wo jemand die crimps gebraten hatte, mit dem Ergebnis, es funktioniert nicht, und sieht schexxe aus.

In dem GS Audio Beispiel kann man sehen wie man es machen kann damit es funktioniert.

• zum Thema 1019 gibt es bei GS Audio ein Beispiel wie das TK funktionsfähig gemacht wird, das wollte ich nur erwähnen. Das hatte ich letzte Woche zufällig entdeckt.

Mir sträuben sich immer die Haare wenn ich etwas von "nachlöten" von crimps lese, zumindest bei dem was wohl die Meisten darunter verstehen.

Zuletzt bekam ich einen 1019, wo jemand die crimps gebraten hatte, mit dem Ergebnis, es funktioniert nicht, und sieht schexxe aus.

In dem GS Audio Beispiel kann man sehen wie man es machen kann damit es funktioniert.

Du meinst dieses YouTube-Video? Folge 6 oder so, wo er mit Kontaktspray und Glasfaser-Radierer arbeitet? Ja, das habe ich gesehen. Das ist klasse!

• Den Stress mit den alten Steckern und Käbelchen mache ich mir nicht mehr, die sind 50-60 Jahre alt und auch dementsprechend verrottet.

Sowas hier anlöten und gut ist.

Analoges Headshellkabel Tonkopf-Kabel / Headshell Kabel Set NEU - Cable Wire new | eBay.de

Manche sind lang genug um zwei Sätze draus zu machen.

Auch ein Ansatz. Danke. Direkt mal abgespeichert.

Das hilft allerdings alles nichts, wenn die Kontakt"bleche" auf dem TK locker sind und das kommt bei den alten TKs doch relativ häufig vor. Sie erreichen dann nicht mehr den vorgesehenen Anpressdruck an die Kontaktplatten im Tonarm. Das kann man aber auch gut reparieren.

VG

Benjamin

So, mal geschaut. Ich vermute, dass es der DIN-Stecker ist bzw. das Kabel selbst. Am DIN-Stecker sieht es so aus, als ob dieser mal geöffnet wurde. Verbogen, aufgehebelt, solche Dinge.

Ärgerlich, dass ich kein anderes DIN-Kabel hier habe zum Testen. Kann man die noch kaufen oder bleibt dann wieder nur der Umstieg auf ein Cinch-Kabel?

Messen will ich noch, mein Gerät ist aber eben bei nem Kumpel. Habe ihn schon kontaktiert, gemeldet hat er sich natürlich nicht.

*/ Memo an mich selbst: Nie wieder was verleihen

Einmal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (9. Juli 2025 um 11:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoliTeglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Welchen Steckertyp brauchst Du denn?

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Welchen Steckertyp brauchst Du denn?

Da wäre ich sogar flexibel. Wenn es DIN wird, muss ich ohnehin einen Adapter kaufen, da der Amp eben nur Cinch hat.

Dann macht sicher Cinch direkt mehr Sinn, oder? Wobei ich es ja immer toll finde, wenn solche alten Geräte noch so nah am Ursprung sind, wie es eben geht

• Dann Cinch direkt dran. DIN - Stecker würdest Du übrigens bei Thomann kriegen.

• Kann man die noch kaufen oder bleibt dann wieder nur der Umstieg auf ein Cinch-Kabel?

Gibt es noch als MIDI-Kabel, z. B. hier.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Kann man die noch kaufen oder bleibt dann wieder nur der Umstieg auf ein Cinch-Kabel?

Gibt es noch als MIDI-Kabel, z. B. hier.

MIDI? Oha, ne, danke. Das hole ich mir nicht ins Haus. Habe auch keine Anschlüsse dafür!

Dann Cinch direkt dran. DIN - Stecker würdest Du übrigens bei Thomann kriegen.

Ja, wird einfacher sein. Gibt es hier Jemanden, der die Dinger verkauft? Wollte es nun nicht selbst machen, da ich dafür eh Alles kaufen muss. Vom Kabel, bis hin zum Cinch-Stecker und die Kabelschuhe auch - was 1,25mm sein sollten, wenn mich mein Auge nicht täuscht!

2 Mal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (9. Juli 2025 um 13:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoliTeglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

lg gunter

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

lg gunter

Danke, das meinte ich! Super Video....

So, Kabel bekomme ich am Freitag, dann sollte es weitergehen.

Wenn ich aber dieses Video anschaue, dann werde ich geradezu traurig. So schnell kommt meiner nicht auf die Tour und erreicht auch nicht so schnell die Soll-Geschwindigkeit. Gibt es noch Tipps? Motor habe ich gemacht, gesäubert und gefettet ist auch Alles und dank tpl1011 habe ich dem (T-)Reibrad den Akku-Schrauber vorgestellt und etwas abgenommen. Plattenteller wurde auch behandelt, alles mit Alkohol gesäubert und ich weiß echt nicht mehr, was man noch machen kann....

Hier das Video:

Externer Inhalt youtu.be

• und ich weiß echt nicht mehr, was man noch machen kann....

besorg Dir ein Reibrad von einem kleinen 12er. Du musst dann unten nur eine Abstandshülse von ca. 5mm unterbauen. Egal was hier behauptet wurde aus Erfahrung kann ich Dir sagen die alten 10er RR sind durch auch wenn sie auf den ersten Blick gut aussehen werden sie nie mehr ein anständiges Ergebnis liefern.

VG

Kai

• und ich weiß echt nicht mehr, was man noch machen kann....

besorg Dir ein Reibrad von einem kleinen 12er. Du musst dann unten nur eine Abstandshülse von ca. 5mm unterbauen. Egal was hier behauptet wurde aus Erfahrung kann ich Dir sagen die alten 10er RR sind durch auch wenn sie auf den ersten Blick gut aussehen werden sie nie mehr ein anständiges Ergebnis liefern.

Du meinst von einem 1224 oder dergleichen? Die kosten 30 Euro aufwärts. Zahle ich gerne, jedoch sehe ich da ja nicht, ob die Dinger noch in Ordnung sind.

Ich habe hier einen Nachbau gefunden, kenne mich aber nicht aus, ob die Dinger was taugen. Anscheinend war der Verkäufer hier mal mehr aktiv im Bord. Dann habe ich noch AUDIOVAULT in Kanada gefunden - hier könnte ich direkt ein Rad für den ELAC 50H mitbestellen. Der steht hier auch noch rum, soll aber bald im Zimmer des Sohnes stehen.

https://www.ebay.de/itm/286325645801?_skw=dual+1019+reibrad&itmmeta=01JZQW7D13N94FGNRF1C14M8JW&hash=item42aa56a1e9:g:~RsAAOSwjP9eILBM&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1d%2FDQIJ5J19RfBiyuhIvCWgzmuiV6vJRejggBz%2FvxeSvqIDqDKeDdigMLshdRQkECtE5XWBusOY76k7pEJGqz%2BBpr3v59LH%2B%2BpwLqtqAK481%2F2EtVFTUHhfffnRdlzv43%2FaZp6RD0RKyoIjx%2BAQ4SbaMwlYwegN2mjEj9cgrdQSW1btOU%2BGjOXWh6w4%2BRAmCaYLPDmnIrmRhh63apOWGt%2BFXHTCWXrHxB7274O4JneszRhTx%2FedFindMzU5ForNhVZztL23tSHwBZTgv%2F1M6XUlfJJ4d2Zkhjj2R5DpKIv7%2BQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-jQnfz9ZQ

Einmal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (9. Juli 2025 um 17:43)

• Dat-Michi ist hier im Board, der verkauft dir bestimmt auch ein einzelnes.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.