Dual 1019 und das Reibrad

• Ich hatte gerade in Audiokarma.org deswegen einen kleinen Disput. Ich meinte, ich hätte bei den vielen Duals, welche ich auch beruflich gewartet und repariert habe, diesen Träger noch nie verbogen gesehen. Mir wurde vehement klar gemacht, dass das laufend geschähe, nämlich immer dann, wenn der Plattenteller mit eingerückten Reibrad aufgesetzt werden würde. Wie auch immer das geschehen sollte.

Ich habe bisher nur fünf Dual mit Treibrad überholt (1x 1010, 1x 1218, 3x 1228) und den Teller dabei durchaus auch mal mit eingerücktem Treibrad aufgesetzt. Dabei ist bei mir nie irgendwas verbogen. Tut es mE auch nicht wenn man keine Gewalt anwendet und den Teller dabei leicht dreht.

Bin gespannt ob sich das Ganze noch auflöst und die beschriebene Problematik noch eine Lösung erfährt.

• Ich hatte gerade in Audiokarma.org deswegen einen kleinen Disput. Ich meinte, ich hätte bei den vielen Duals, welche ich auch beruflich gewartet und repariert habe, diesen Träger noch nie verbogen gesehen. Mir wurde vehement klar gemacht, dass das laufend geschähe, nämlich immer dann, wenn der Plattenteller mit eingerückten Reibrad aufgesetzt werden würde. Wie auch immer das geschehen sollte.

Ich habe bisher nur fünf Dual mit Treibrad überholt (1x 1010, 1x 1218, 3x 1228) und den Teller dabei durchaus auch mal mit eingerücktem Treibrad aufgesetzt. Dabei ist bei mir nie irgendwas verbogen. Tut es mE auch nicht wenn man keine Gewalt anwendet und den Teller dabei leicht dreht.

Bin gespannt ob sich das Ganze noch auflöst und die beschriebene Problematik noch eine Lösung erfährt.

Leider nein, bin soweit wie vorher. Das Rad ist gut, verbogen sollte auch nichts sein.

N Kumpel bringt nachher seinen DUAL 1019 vorbei, damit ich den mal als Muster/Beispiel nutzen kann

• So, der andere DUAL läuft, meiner nicht.

Das Treibrad ist es schon mal nicht. Ich habe das funktionierende auf meinen Plattenspieler gesteckt und selbes Ergebnis - seiner dreht, meiner nicht.

Auch ist der Schlitten, auf dem Treibrad sitzt wohl weniger die Ursache. Ja, meiner war etwas verbogen - der hintere Dorn war etwas schräg - was aber auch keinen Unterschied macht.

Per se kann es ja fast nur noch der Motor sein, der nicht genügend Kraft entwickelt.

Es bleibt spannend

• Hi,

Ja, meiner war etwas verbogen - der hintere Dorn war etwas schräg - was aber auch keinen Unterschied macht.

wie habt ihr das geprüft? In den funktionierenden eingebaut? Der Motor kanns nach deiner Beschreibung (läuft auf 78 und 45) nicht sein.

Gruß,

Rainer

• Hi,

Ja, meiner war etwas verbogen - der hintere Dorn war etwas schräg - was aber auch keinen Unterschied macht.

wie habt ihr das geprüft? In den funktionierenden eingebaut? Der Motor kanns nach deiner Beschreibung (läuft auf 78 und 45) nicht sein.

Gruß,

Rainer

Zuerst mal natürlich per Sichtung. Hebel für Drehzahl hoch und runter, wie sieht es links aus, wie sieht es rechts aus.

Da hatte ich den Eindruck, dass meine Schiene etwas verbogen ist. Also beide Schienen ausgebaut und übereinander gehalten - sind ja dann quasi zwei U-Stücke.

Dann meines in seinen Plattenspieler eingebaut und getestet. Ging. Also wieder raus und etwas zurecht gebogen, wie es bei seinem Träger auch ist.

Wieder bei mir eingebaut, Fehlanzeige.

Und ja, Motor dreht, aber es muss ja einen Grund haben. So viele Teile sind da ja nicht involviert.

Selbst den Pulley haben wir schon getauscht. War auch ein Schlag ins Wasser.

Grüße, Zoli

• Hattest Du die Rillenachse raus und alles entharzt? Muss ja einen Grund haben wenn das RR nicht weit genug an den Pulley rankommt.

VG

Kai

• ich sach nur Stichwort "Schaltarm", SA Pos.: 128.

Mein Post #36!

Die Wippe (SA Pos.: 96) auf der das Treirad sitzt ist über die hier schon diskutierte Feder (SA Pos.: 125) mit dem Schaltarm verbunden. Und wenn der Schaltarm sich nicht ganz frei bewegen kann, schwingen kann, dann kann es sein, dass das Treibrad keinen richtigen Kontakt zum Pulley bekommt.

... siehe mein Post #36... und mehr gibbet nicht zu sagen meinerseits...

viele Grüsse Thomas :)

„back to the roots“

• Hattest Du die Rillenachse raus und alles entharzt? Muss ja einen Grund haben wenn das RR nicht weit genug an den Pulley rankommt.

Ja, hatte ich raus und alles sauber gemacht

ich sach nur Stichwort "Schaltarm", SA Pos.: 128.

Mein Post #36!

Die Wippe (SA Pos.: 96) auf der das Treirad sitzt ist über die hier schon diskutierte Feder (SA Pos.: 125) mit dem Schaltarm verbunden. Und wenn der Schaltarm sich nicht ganz frei bewegen kann, schwingen kann, dann kann es sein, dass das Treibrad keinen richtigen Kontakt zum Pulley bekommt.

... siehe mein Post #36... und mehr gibbet nicht zu sagen meinerseits...

Hallo Thomas,

das hatte ich schon alles draussen. Siehe Post #37

So, wir haben aus zwei Drehern einen gemacht. Nun funktioniert der DUAL 1019, wenn er auch noch nicht auf die Soll-Zahl bei den Umdrehungen kommt.

Ich lasse ihn gerade auf 78 Umdrehungen eine Weile laufen und mittels einer Handy-App sehe ich, dass die Drehzahl kontinuierlich ansteigt. Aktuell sind wir bei 77,37 Umdrehungen (statt 78), obwohl der Pitch-Regler komplett aufgedreht ist.

Aber hier kann es sicher noch an einer Feinjustage des Pulleys bzw. der Einbauhöhe liegen, wie ich aktuell vermute.

3 Mal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (6. Juli 2025 um 14:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoliTeglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hat der Motor schon eine Wartung gesehen?

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Seiner ja, meiner nicht.

Wenn ich aber den Teller einfach ne Weile laufen lasse, dann steigt kontinuierlich die Drehzahl. Wenn ich den Pulley noch minimal noch oben hebe, sollte es klappen. Zumindest bin ich guter Dinge - noch :)

• Ich sage es nur ungern - aber einen 60 Jahre alten Motor mit Sinterlagern und einer weichen Anlaufscheibe im unteren Lager trocken laufen zu lassen, macht ihn mit Sicherheit kaputt.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• das hatte ich schon alles draussen. Siehe Post #37

sorry, aber in Post #37 ist nur Pos.:94 Schwenkhebel und Pos.: 96 Wippe kpl. zu sehen, und nichts vom Schaltarm Pos.: 128. Und der wird von dir auch nirgends erwähnt/genannt! Daher ging und gehe ich davon aus, dass du den nicht ausgebaut, gereinigt und auf vollständige und richtige Gangbarkeit geprüft hast. Das gilt für den gesamten Thread-Verlauf bis hierhin.

„back to the roots“

• Ich sage es nur ungern - aber einen 60 Jahre alten Motor mit Sinterlagern und einer weichen Anlaufscheibe im unteren Lager trocken laufen zu lassen, macht ihn mit Sicherheit kaputt.

I know, ich wollte zuerst mal das eine fertig machen und schauen, dann das andere. Der Motor der eben drin ist, läuft sehr schwergängig. Der Plattenspieler kommt nicht so richtig auf seine Nenndrehzahl, wenn ich ihn einschalte. Ich widme mich nun mal dem anderen Motor und baue diesen auseinander.

das hatte ich schon alles draussen. Siehe Post #37

sorry, aber in Post #37 ist nur Pos.:94 Schwenkhebel und Pos.: 96 Wippe kpl. zu sehen, und nichts vom Schaltarm Pos.: 128. Und der wird von dir auch nirgends erwähnt/genannt! Daher ging und gehe ich davon aus, dass du den nicht ausgebaut, gereinigt und auf vollständige und richtige Gangbarkeit geprüft hast. Das gilt für den gesamten Thread-Verlauf bis hierhin.

Doch doch, den Schwenkhebel habe ich natürlich auch ausgebaut um Zuge von Post #36. Er geht ja nun auch, wenn auch der Motor nicht auf seine Touren kommt. Aber dann schaue ich mir nun mal den Motor an und versuche mein Glück mit dem Abschleifen des (T)Reibrades.

Wie schnell sollte denn der Dual auf seine Touren kommen? Sprechen wir da von 5 Sekunden oder eher von 25 Sekunden.

Einmal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (6. Juli 2025 um 16:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoliTeglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie schnell sollte denn der Dual auf seine Touren kommen? Sprechen wir da von 5 Sekunden oder eher von 25 Sekunden.

Also mein 1229 braucht max. 2 Sekunden - bin nicht der Experte aber augenscheinlich sind sich die Motoren sehr ähnlich / gleich.

• Ich habe es vermutet. Verdammt.

Also Motor ist auf. Reibrad kann ich noch abschleifen, Tellerrand auch…

Ansonsten bin ich überfragt.

• Hi,

Du musst das untere Lager ausbauen, um die Sinterlagerkugeln neu zu befüllen. Dazu werden die drei Niete ausgebohrt (2,5 bis 3 mm Bohrer). Dann kannst Du die Lagerteile entnehmen, reinigen und neu beölen. Die Sinterlagerkugel wird dazu entweder in einer Spritze unter "Vakuum" gesetzt oder in einem Ölbad erwärmt. Genauere Beschreibungen solltest Du nach kurzer Recherche im Board finden. Beim Zusammenbau werden die Niete durch Schrauben und Muttern ersetzt (M 2,5 oder M3). Das obere Lager ist weniger stark belastet und kann deshalb (meiner Meinung nach) einfach geölt werden.

Viel Erfolg,

Rainer

Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt (6. Juli 2025 um 17:33)

• Hi,

Du musst das untere Lager ausbauen, um die Sinterlagerkugeln neu zu befüllen. Dazu werden die drei Niete ausgebohrt (2,5 bis 3 mm Bohrer). Dann kannst Du die Lagerteile entnehmen, reinigen und neu beölen. Die Sinterlagerkugel wird dazu entweder in einer Spritze unter 2Vakuum" gestzt oder in einem ölbad erwärmt. Genauere Beschreibungen solltest Du nach kurzer Recherche im Board finden. Beim Zusammenbau werden die Niete durch Schrauben und Muttern ersetzt (M 2,5 oder M3). Das obere Lager ist weniger stark belastet und kann deshalb (meiner Meinung nach) einfach geölt werden.

Viel Erfolg,

Rainer

Ok, dann werde ich das nicht umsetzen können. Habe keinen Schraubstock, um das Ding aufzubohren, geschweige denn ein Ölbad anzusetzen, welches erwärmt wird.
    Aber danke dir Rainer. Ich gebe es dann auf die Kiste wieder zum Laufen zu bringen.

• Naja,

zunächst kannst Du erstmal einige Tropfen Öl in das untere Lager geben und die Kugel mit der eingesteckten Motorwelle beweglich machen. So ein wenig rumkippen bzw. rühren. Das auch mit der oberen Kugel.

Dann wird das nach dem Zusammenbau leichter drehen. Vielleicht kann einer im Board helfen? Wenn Du die Motorteile verschicken willst können das relativ viele hier im Board.

Gruß,

Rainer

Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt (6. Juli 2025 um 17:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.