Dual C901 im Gewand eines C919-1, also ein C 909-1?

• Hallo Zusammen,

zur Phonobörse wurde ich nicht fündig, kein Gerät, keine Schallplatte, darüber war ich aber nicht traurig.

Am Vorabend beim Stammtisch hatten Herr Göbel und sein Sohn Handzettel mit einer Einladung bei ihm zu Hause

nach der Börse verteilt. Nu ja dachte ich, fahr mal hin, und schaue, was Dich erwartet.

Mit 3 Tape Decks verließ ich den Platz.:love:

Und nun zum ersten Gerät, zufällig im Keller aus dem Regal gezogen:

Da konnte ich nicht widerstehen. Das Gerät hat auf der Rückseite keine Beschriftung und keine Seriennummer.

Heute war dann bei Wolfgang 601_1700_839 "unboxing":

Die Chassis hat rundrum etwas Zinkpest, was sich aber einigermaßen reinigen lässt.

Der Motor war schwergängig, ist aber bereits wieder "freilaufend", die Riemen müssen ersetzt werden (schon bestellt).

Das Gerät ist nicht viel gelaufen, Andrucksrollen und Tonkopf sehen gut aus:

und die Stromversorgung wird etwas ertüchtigt:

Die Frakos werden noch getauscht, muß ich aber zuerst bestellen, was nicht mehr einfach ist.

Danach geht´s dann weiter, also Fortsetzung folgt :)

Und gleich folgt ein Bericht zu einem weiteren "Testgerät".

Gruß Peter

• Hallo Peter,

der Lagerraum muss eine gewisse Feuchtigkeit haben. Gleichen Zustand der Metallflächen habe ich bei meinen erworbenen Geräten. Dafür sehen die Abgleichtrimmer oben noch sehr gut aus. Mach den Umschalter auf der Stromversorgung auch neu. An der linken Capstanachse fehlt die Schutzscheibe.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Guten Abend Frank,

über die Historie kann man nur spekulieren. Der Verkäufer, wohnhaft in einem Vorort von St. Georgen,

war kein Mitarbeiter bei Dual. Vermutlich war er als Sammler bekannt und ehemalige Mitarbeiter und/oder

Witwen haben die Hinterlassenschaften zu ihm gebracht.

Es ist nicht anzunehmen , dass Dual daraus ein neues Modell machen wollte, wohl eher, dass sich ein Mitarbeiter

aus Einzelteilen nach seinen Vorstellungen ein Unikat geschaffen hat.

Aber warum keine Seriennummer an der Chassis?

Gruß Peter

• Ein sehr interessanter Fund und er ist bei genau dem Richtigen gelandet! :)

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Hallo Peter,

ich kann oder muss Dir mitteilen, dass Dein Exemplar woh lkein Einzelstück ist. Habe bei mir nochmal recherchiert Einen Zwilling davon mit demselben Gehäuse des 919-1 samt Blende habe ich mal vor Jahren im Depot des Museums gesehen. Müsste irgendwo dazu noch ein Foto haben. Meine aber, dass bei dem zweiten Gerät noch die Original-Instrumente des 901 eingebaut waren. Kann natürlich sein, dass man nach Auslaufen des 901 noch ein paar Restbestände an Mitarbeiter mit anderer Konsole gegeben hat.

PS: Ein Foto des C 828E stelle ich bei Gelegenheit auch mal ein.

Gruß

Norbert

• ich kann oder muss Dir mitteilen, dass Dein Exemplar woh lkein Einzelstück ist. Habe bei mir nochmal recherchiert Einen Zwilling davon mit demselben Gehäuse des 919-1 samt Blende habe ich mal vor Jahren im Depot des Museums gesehen. Müsste irgendwo dazu noch ein Foto haben.

Genau dass hatte ich Peter auch schon geschrieben. Ich habe auch schon mal einen 601 in der Ausstattung irgendwann entweder Original oder als Foto gesehen.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Heute ging es ein Stück weiter. Beim Aufziehen der neuen Antriebsriemen fiel und dieses gelbe Teil auf:

Mit neuen Riemen spielt er jetzt auch wieder. Dennoch ist elektrisch noch einiges zu machen.

Vor dem Zusammenbau eine Reinigung der Wanne.

Die 230V Leitung wurde auch erneuert:

Und hier mal mit Standfüssen und Haube:

Die Haube geht nicht ganz zu:

Da die linke Aussteuerungsanzeige zunächst nur müde ausschlug und zuletzt gar nicht mehr, mal kurz einen optischen Vergleich mit den Instrumenten vom C919, irgendwie anderst:

Kann das sein, dass die originalen Instrumente "nur" das anderer Ziffernblatt bekamen?

Das war´s vorerst an meinem letzten Sommer-Urlaubstag. An kühleren Wochenenden geht es weiter.

Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.