Wie kann ich ein Massekabel nachrüsten?

• und bezeichne den Potentialausgleich niemals als Masse oder gar Erde ;)

Seite 5 des Dauerthemas ist geschafft :)

Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

• Die Maadhausener Edelschmiede ist leider derzeit voll ausgelastet… 🤣

Ich empfehle Sommer Onyx 2008 und Amphenolstecker und 4 Crimpkontakte. Dazu jemanden der gut löten kann und passendes Werkzeug hat (also bitte nicht CRIMPkontakte anlöten usw).

Viel Erfolg!

Eben, jede Steckverbindung vermeiden. Direkt an den evtl. vorhandenen Kurzschließer anlöten. Wer wechselt den ständig das TA-Kabel und braucht eine Steckverbindung :P

Dabei auch gleich die Crimpung des TK verlöten, Steckkontakte am Generator säubern und man hat bis zum Ende seiner Tage Ruhe von Knistern und brummen.

Das Schruppen der Kontaktplatte mit dem Glasfaserstift hat dann ein Ende, den das Problem war meist nicht da.

Viele Grüße
    Alois

Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

• So meinte ich es aber nicht. Crimpkontakte mache ich immer dran. Aber die heissen Crimpkontakt weil man die crimpt und nicht ans Kabel lötet wie es viele machen weil keine Zange. Das ist aber meine Meinung. Bevor hier Glaubenskämpfe ausbrechen: jeder darf natürlich pfuschen wie er will! Viel Erfolg!

Gruß Matthias

• Danke, ja der Erfolg gibt mir recht 😃

Viele Grüße
    Alois

• Ich würde ja alle Kabel abschneiden , dann brummt auch nichts mehr...;)^^

Gruß Andy

wenn dir das Leben eine Zitrone bietet, dann bestelle Tequila und Salz...

• Und vor allem bevor Du überhaupt irgendetwas machst MACH DIE KONTAKTE SAUBER!!! ^^

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort 😅. Erstmal danke an alle die sich bemüht haben, mir zu helfen! In der Tat war es für einen Neuling etwas viel Input, aber so langsam kommt das Verständnis für einige der Ansätze. Ich werde die nächsten Tage einmal die Kontakte reinigen, und das Cinch-Kabel neu machen. Dann melde ich mich mal zurück 😉.

• Und nach dem Kontakte reinigen erstmal prüfen, obs noch brummt.

Danach kannst Du immer noch am Kabel weitermachen...

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Und nicht vergessen, den Tonabnehmer einsetzen, sonst brummt es immer. ;)

LG

Reiner 8)

Ich sehe was, was du nicht riechst, und das ist laut!

• Ich schaue einfach, bei jedem Modell individuell, in den Manuals ob und wie Dual das vorgesehen hat.

Nichts anderes empfehle ich.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Also,

ich habe mir jetzt ein paar Tage die Diskussion nochmal angeschaut.

Grundsätzlich brummt es nicht, weil da Cinch- oder DIN- Stecker verbaut sind,
    sondern weil es irgendwo in dem ganzen Phono Kabelaufbau einen Kontaktfehler oder Unterbrechung gibt,
    daß wird bei DIN weitesgehend übertünscht, weil alle Massen an einem Punkt verbunden sind.
    Wenn z.B. eine Signalmasse durch Unterbrechung fehlt kommt die Masse halt vom anderen Kanal oder sogar übers Chassis.
    Dann gibt es auch noch Systemkörper bei denen eine Signalmasse, meistens rechts zu Schirmung mit dem System Metallgehäuse fest verbunden ist,
    z.B. bei Shure und AudioTechnica. Von Shure gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung wie man das ändert.

.

Dann werden noch "Äpfel und Birnen" in einen Topf geworfen, wenn ich das so mal schreiben darf.
    Ein 1214 ,1215, 1216, 1218, 1219/29, einen 1229Q ausgenommen und Ältere sind gegenüber einem 1228, im Tonarm anders aufgebaut. 4- bzw. 5- Kabel im Tonarm.
    Da sollte man einen Unterschied machen.

So ab ca. 1974 mit hat Dual was Grundlegendes an Kontaktplatte und Leitungsführung im Tonarm geändert,
    was einen großen Einfluss auf "DIN oder Cinch" hat. Das ist einfach Fakt.

Die Kontaktplatte wurde geändert, indem man die bestehende Verbindung von Kanalmasse rechts zum Mittenkontakt, weggelassen hat.
    Außerdem ist jetzt ein fünftes Kabel, (schwarz), an der Kontaktplatte mit dem Mittenkontakt und fest mit dem Tonarmrohr verbunden,
    für den Potentialausgleich / Schirmung von Tonarmrohr zum Chassis.

Daher sollte man bei der ganzen Diskussion diese Änderung in Betracht ziehen.

Wer was, wie, macht, bleibt jedem selbst überlassen,
    aber man sollte bei aller Liebe zum Hobby, auch mal auf die Fakten schauen und dokumentierte Änderungen in der Tonarmverkabelung/Aufbau
    für einen besseren Cinch Umbau akzeptieren.

Die Zeiten haben sich geändert.
    Heutzutage baut auch kein Hersteller Anschlüsse mit DIN in seine Verstärker.

.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/
    >>> I listen to music—I don't have to measure it. <<<

6 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf (30. Juni 2025 um 09:13)

• Soo ich habe mal die Kontakte gereinigt, die Kabel des Tonarms neu angelötet. Ton kommt jetzt, jedoch nur auf der linken Box, rechts brummt es und es kommt kein Ton. Wo könnte hier der Fehler liegen?

• Nimm ein Messgerät und messe es durch.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• die Kabel des Tonarms neu angelötet

Die Stelle auch mal überprüfen. Ich baue gerne da mal Fehler ein.

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• So nach längerer Zeit melde ich mich final zurück. Ich habe jetzt einfach das Cinch Kabel getauscht und Zack!, Ton ist da und das Brummen ist weg😃. Nun ist der Dreher also endlich einsatzbereit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.