Werte Foristis,
es ist mal wieder ein langes Wochenende, nichts großartiges geplant, da kann man mal wieder etwas Zeit am Arbeitstisch verbringen.
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum ein 601-Chassis zum ausschlachten günstig bekommen, dass auf Verwendung wartend im Regal liegt. Als ich von Kai das Ortofon 2M blue bekommen hatte, habe ich den Entschluss gefasst, diesen an den 601 zu schrauben. Also hab ich mir das Chassis aus dem Regal geholt um es zu überholen und wieder frisch zu machen.
Noch viel länger her hatte ich mal eine Grundig P100 Zarge bekommen, in die ich mir eigentlich einen 1249 reinbauen wollte, so wie es eigentlich gehört. Aber warum noch einen Wechsler und außerdem hab ich gerade Bock auf den 601, somit ist es beschlossene Sache, der kommt also da rein.
Dann also das Chassis auf den Bock und schauen, was denn zu tun ist.
Das Gute ist, dass es zumindest Vollzählig ist, was die Mechanik anbelangt. Nur bei der Elektrik sieht es etwas komisch aus: Die Abdeckung für den Schalter fehlt und
der Verteilerkasten ebenfalls. Stattdessen ist da eine Nüsterklemme befestigt und die Kabel einfach zusammengeschraubt worden. Als ich die Kabel herausgeholt habe, konnte ich zumindest noch die ursprünglichen Klammern vorfinden, etwas verbogen, aber das bekomme ich wieder hin. In meiner Grabbelkiste habe ich noch einen brauchbaren Verteilerkasten und einen Deckel für den Schalter gefunden.
Dann baue ich erst einmal alles ab, was Elektrik heißt. Als erstes das Stroboskop.
Bei der Abnahme des Lichtschachtes nicht das Zwischenstück verlieren und merken, wie herum es gehört.
Das Gehäuse des Stroboskops wird von oben mit zwei Schrauben gelöst und dann nach Außen verschoben, bis es nach unten herausgenommen werden kann - hier die beiden Muttern nicht verlieren!
Um den Motor zu entfernen müssen die drei Muttern und die Schlitzschraube entfernt werden. Aber vorher von der Unterseite den Pitch-Zahnriemen vom Verstellrad entfernen.
Die Federscheibe aufbiegen und schon kann man den Schalter nach unten abnehmen.
Jetzt ist die Elektronik vollständig demontiert. Kümmern wir uns um die Mechanik.
Als erstes den Haupthebel entfernen und dann seine Halterung.
Dann gehen wir von oben nach unten.
Zunächst die Hebelmechanik und dann den Umschalthebel. Reinigen und beiseite legen.