• Ich habe das Gefühl das der Tonarm leicht gegenzieht, also das er nicht leichtgängig ist

Dann werd ich versuchen die Anleitung zu verstehen. Aber muss das so, dass wenn ich den Tonarm zur Plattenmitte manuelle bringe Widerstand hat? Er bleibt auch immer in der gleichen Rille hängen

Einmal editiert, zuletzt von wendigerErik (6. Juli 2025 um 16:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wendigerErik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber muss das so, dass wenn ich den Tonarm zur Plattenmitte manuelle bringe Widerstand hat?

Beim Einschwenken gibt es kurz einen Widerstand, wenn der Dreher den Motor einschaltet, danach muss sich der Arm horizontal absolut frei bewegen. Bei Antiskating auf "0" und ausgependelt schwebend muss er durch leichtes Anpusten nach innen wandern und bei Antiskating auf 0,5 sollte er von selbst von innen nach außen schweben.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, Dual 721, Dual 1229, Braun PS 500

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo 695 DC, Canton Ergo 91 DC, Canton GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Ich meinte, dass nachdem ich den Start/Stop Hebel drücke und der Arm fährt hin zur Platte (macht er übrigens auch nicht alleine) hat er einen andauernden Widerstand, welcher erst weg ist, nachdem ich den Modeselector von Single zu Multi und dann wieder zu single schalte

• Das könnte am Führngsstück (232) liegen, das Segment muss sich ungehindert im Führungsstück bewegen könne (Seite 9 im SM unter g)).

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Ok, das Führungsstück ist es nicht denn das ist leichtgängig

Bzw. die Schiene des Tonarms läuft leichtgängig durch das Führungsstück

Einmal editiert, zuletzt von wendigerErik (8. Juli 2025 um 01:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wendigerErik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

das habe ich bei meinem 1229 auch gedacht... Ich habe dann in meiner Verzweiflung die markierte Blechschraube gelöst damit das Führungsstück lose ist, und dann den Spieler im Single Modus und im Multimodus gestartet (Automatikstart). Dadurch hat sich das Führungsstück wohl "einjustiert". Dann die Blechschraube wieder vorsichtig festgezogen und dann war der TA wieder leichtgängig.

Grüße Andreas

• Hinten am Tonarm die Stellschraube 56 überprüfen, die den Tonarmhub nach oben begrenzt.

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Schön, dass nun wieder alles läuft! :thumbup:

Ich sehe, dass die Bedienhebel komplett schwarz sind. Hast Du die silberne Farbe entfernt? :/

Viele Grüße
    André

In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

• Ja, die silberne Farbe ging mit Wasser ab - schaut so aus, als hätte die der Vorbesitzer silber übermalt…

Also Wasser = leicht feuchtes Tuch:D

Einmal editiert, zuletzt von wendigerErik (10. Juli 2025 um 15:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wendigerErik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei meinem 1229 hat sich die originale silberne Farbe auch teilweise abgerieben. Habe ich schon nachlackiert...reibt sich mit der Zeit aber auch wieder ab. Muss ich mal neu machen und dann mit Klarlack versiegeln, dann ist hoffentlich eine Weile Ruhe im Karton. :)

Viele Grüße
    André

• Sieht bestimmt schick aus. Vielleicht noch eine kleine Sache: bei den letzten 2-3 Lieder bleibt der Arm in der Rille hängen. Wie beseitige ich das?

• Sind eventuell die Tonarmkabel zu knapp verlegt und werden mit dem Einschwenken immer strammer?

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Meines erachtens nicht, die haben über die gesamte Platte immer etwas Spiel. Hab jetzt mal den Lift noch etwas niedriger gestellt. Bei der 1. LP bis jetzt keine Probleme.

• Das Silber kriegt man mit einem entsprechenden wasserfesten Filzstift ganz gut wieder hin (aber mit der Breitseite in einem Rutsch drübermalen, nicht mit der schmalen Spitze).

Viele Grüße

Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Sieht bestimmt schick aus. Vielleicht noch eine kleine Sache: bei den letzten 2-3 Lieder bleibt der Arm in der Rille hängen. Wie beseitige ich das?

Hat der Tonarm noch Luft zum Liftpimpel sobald er hängen bleibt? Dann ist der zu hoch eingestellt.

VG

Kai

• Das Silber kriegt man mit einem entsprechenden wasserfesten Filzstift ganz gut wieder hin (aber mit der Breitseite in einem Rutsch drübermalen, nicht mit der schmalen Spitze).

Jupp, mit einem "dicken" Edding Lackmalstift in Silber in einem Rutsch die Fläche lackiert. Bei nahezu täglicher Nutzung reibt sich das trotzdem irgendwann wieder ab. Ich habe zwischendurch auch schon mal ein Alu-Klebeband verwendet, das muss passend zurecht geschnitten werden und dann wird eine hauchdünne Aluminiumschicht obendrauf geklebt. Hat eine Weile gehalten, dann ließ die Klebung an den Rändern nach und es sah auch nicht mehr schön aus.

Viele Grüße
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.