Übersprechen CV121

• Moin,

mal eine Frage zum CV121.

Gerade habe ich meinen Tuner und den CV121 eingeschaltet und wunderte mich, warum das Radio so leise ist. Als ich lauter drehen wollte fiel mir auf, dass der CV auf Phono geschaltet war. Nun sollte aber laut den Serviceunterlagen (Schaltplan + Text) der Tunereingang auf Masse liegen, wenn Phono aktiv ist, gerade um ein Übersprechen zu verhindern und ich somit eigentlich nichts hätte hören dürfen.

Bei Micro aktiv höre ich übrigens auch leise das Radio.

Kann mir jemand das Phänomen erklären? Mein CV funktioniert ansonsten einwandfrei.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Hallo Martin,

Kann mir jemand das Phänomen erklären?

da müsstest du eigentlich selbst drauf kommen. Das ist ein schlechter Kontakt nach Masse. Entweder an den Schaltern oder weiterführend über die Leiterbahnen zum zentralen Massepunkt. (Kalte Lötstelle o.ä.?) Miss mal den Widerstand der Masseverbindung von den Eingangsbuchsen Pin 2 bzw. den Massekontakten der Schalterund der zentralen Masse.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Hallo HaJo,

da müsstest du eigentlich selbst drauf kommen.

nicht wirklich. Da haperts bei mir (noch).

Wenn ich das Platinenlayout richtig deute, kommt die Masse für die ganzen Schalter über die Pins d, e und f vom Tunerschalter. Sehe ich das richtig, wenn diese Verbindung nicht 100%ig ist, könnte das Signal über R1 und R2 in die Verstärkung kommen?

Sorry, aber meine Elektronikkenntnisse und Schaltplanlesekünste sind nicht sonderlich ausgeprägt... Da brauche ich immer Hilfe.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Richtig, Wenn das aber eine schlechte Masse ist (deswegen messen) gibt es übersprechen.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Danke HaJo,

wenn ich demnächst mal Zeit habe, messe ich da mal durch. Eilt ja nicht, da es im normalen Betrieb ja nicht weiter auffällt und nicht stört.

Gruß Martin

• Demnächst war dann jetzt...

Der Widerstand von Pin 2 zur zentralen Masse liegt bei etwa 1 Ohm. Das würde ich dann nicht in die Kategorie 'schlechte Masse' einsortieren.

Dafür habe ich gesehen, dass da noch der alte graue Entstörer am Trafo dran war. Zum Glück kein Knallfrosch. In diesem Fall ist er still und unstinkend geplatzt und hat die Gegend um ihn herum etwas eingesaut. Allerdings kann ich ihn mangels neuem Ersatz gerade nicht tauschen. Warum ich das damals nicht schon getan habe, weiß ich gerade auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.