Dual 621 (leichtes Brummen)

• Hi Leute,

hab ein Problem bei meinem 621. Ein leichtes Brummen das lauter wird je höher ich den Lautstärkeregler hoch drehe. Folgendes habe ich schon gemacht. Cinchstecker erneut, Headshell- Kontakte gereinigt.

Am Kurzschließer ist keine Brücke vorhanden, muss da eine rein und wenn ja von wo nach wo. Foto von Kurzschließer hab ich gemacht. Wurde ja schon viel geschrieben darüber, deswegen habe ich schon einiges gemacht, aber mit der Brücke am Kurzschließer bin ich mir nicht sicher.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Roland

Bilder

Mein Equipment

Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

Dual C 820

Technics RS-BX727

Marantz CD-73

Philips N 4520

Uher Report 4000

Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

• (...) Am Kurzschließer ist keine Brücke vorhanden, muss da eine rein und wenn ja von wo nach wo. (...)

Die beiden Brücken (jeweils von Schwarz einmal nach Blau und einmal nach Grün) braucht's dann, wenn keine separate Leitung für die Headshell-, Tonarm- & Chassis-Masse installiert ist beziehungsweise werden soll. Du kannst es Dir also im Grunde aussuchen: Entweder Massebrücken installieren für kombinierte Masseführung (= beide Signalmassen mit Headshell-, Tonarm- & Chassis-Masse zusammengelegt) - oder separates Massekabel installieren für getrennte Masseführung (= Signalmassen links und rechts sowie Headshell-, Tonarm- & Chassismasse getrennt).

Dabei darf die getrennte Masseführung als etwas sauberer gelten - zwingend erforderlich ist sie indes nur in Verbindung mit Phono-Vorstufen mit symmetrischen (= balanced) Eingängen. Denn Tonabnehmer sind von Natur aus eigentlich "floating devices", haben also von sich aus erstmal gar keine Signalmassen, sondern eigentlich nur Minus-Pole, die erst durch Anschluss an einen normale, nicht-symmetrische (= unbalanced) Phono-Eingang zu Signalmassen werden. In Verbindung mit symmetrischen Eingängen bleiben die Minus-Pole hingegen ebensolche und dürfen dann entsprechend auch nicht mit Massen kombiniert werden.

Solltest Du also mit bereits mit einer Phono-Vorstufe mit symmetrischen Eingängen, wovon es mittlerweile ja bereits einige gibt, liebäugeln, würden sich die Massebrücken nicht empfehlen, sondern stattdessen das separate Kabel für die Headshell-, Tonarm- & Chassis-Masse.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Manfred,
    kann das sein, dass deine Antworten immer etwas Selbstbefriedigung sein sollen?

Schmunzelgrüße nach München

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• (...) kann das sein, dass deine Antworten immer etwas Selbstbefriedigung sein sollen?

Jein. Unter dem Aspekt, dass ich tatsächlich einen gewissen Anspruch an Informationsvermittlung meinerseits hab, könnte man schon sagen, dass ich erst zufrieden bin, wenn eine Antwort meinerseits diesem Anspruch auch halbwegs genügt.

Allerdings musst ich vorhin einigermaßen dringend aufs Häusl und hab mich deshalb dagegen entschieden, auch noch das Info-Blatt von Dual zur DIN-Cinch-Konvertierung hochzuladen oder darauf zu verlinken, und auch darauf verzichtet, zusätzlich noch auf die Generatorhüllen-Problematik einzugehen, die sich bei normalen MMs und MIs in Verbindung mit symmetrischen Phono-Eingängen stellt.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Aber die Kontinentalplattenverschiebung hättest du erwähnen müssen!

Schmunzelgrüsse aus Maadhausen!

Gruß Matthias

• Aber die Kontinentalplattenverschiebung hättest du erwähnen müssen!

Schmunzelgrüsse aus Maadhausen!

Die ist hier nicht relevant. Morgen, auf dem Schießstand hingegen ...

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Hier noch ein Tip: anderes TK versuchen vor allem wenn es ein Nachbau und kein Original ist. Die Nachbauten brummen gerne mal weil die nicht perfekt sitzen und oft die Kontakte so blöd sitzen das sie zb auf die Lötstellen drücken und dann schlechten Kontakt haben.

Gruß Matthias

• Hi Matthias Maad

danke für die Antwort und auch Manfred lini danke für den Tipp mit den Kurzschließer.

Und Matthias hab ja zwei Original TK's mit M95 und M75 hatte ich schon ausprobiert. Fehler blieb.

Werde am Wochenende das mit den Brücken am Kurzschließer testen. Verstehe ich zwar nicht da ja eine separate Leitung vorhanden und ich die am Verstärker angeschlossen habe.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten.

Gruß Roland

Mein Equipment

Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

Dual C 820

Technics RS-BX727

Marantz CD-73

Philips N 4520

Uher Report 4000

Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

• Hallo,

der Brumm ist so ein Zeitgenosse...

Klemm einmal das "extra Kabel" also den Potentialausgleich ab.

Sonst: sind die Kabelchen/Schuhe vom System auf TK OK?

Sitzt die kleine Platine wo die federnden Kontakte vom TK draufdrücken richtig und sind die Kontakte sauber? Mancher Brumm kostet Nerven bis man die Ursache gefunden hat.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hi Leute,

das Brummen ist fot:)

Hab folgendes gemacht sowie Manuel lini es beschrieben hat. Masse(schwarz) auf grün und blau. Brummen weg.:thumbup:

In diesem Zustan brauche ich Zuleitung zum Verstärker nicht, denn wenn ich die an den Verstärker packe ist das Brummen wieder da.

So sah mein Test (seht Foto) aus. Jetzt bin ich am überlegen, löte ich mein Provisorium an die Kabelschuhe oder mache ich die Brücken an den Kurzschließer-Anschlüssen was ich mir mit meinen zittriegen Händen ehrlich gesagt nicht mehr traue. Wahrscheinlich bastel ich mir da Berührungen oder sonst was ein.

Vielen vielen Dank euch allen für die Tipps

Gruß Roland

Bilder

Mein Equipment

Dual C 820

Technics RS-BX727

Marantz CD-73

Philips N 4520

Uher Report 4000

• Hi Leute,

Hab ne bessere Lösung gefunden. So gefällt mir das besser nicht so dicke Kabel. Und es funzt. Die Zusatzleitung hab ich nur gelöst von dem Masseanschluss und drin gelassen falls man ihn mal braucht. Ich wahrscheinlich in meinem Leben nicht mehr:)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps. Und ich hoffe ich hab das einigermaßen gut hinbekommen in euren kritischen Augen.

Jetzt kann der 621 an seinen festen Platz im Musikzimmer neben seinem großen Bruder dem 721

Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.