1229 - Problem der Geschwindigkeitseinstellschraube

• Werte Boardkollegen,

ich habe ein Anliegen im Zuge der Wartungsmaßnahmen an einem an sich schönen Dual 1229 der 3. Generation - das ist der mit der schwarzen Einstellschraube etwas seitlich oberhalb des Pitch-Reglers des Geschwindigkeitswahlschalters.

Bei meinem Exemplar war der Innensechskant komplett vermackt, man sieht nur noch Rundungen. Auch ist der Kopf abgebrochen. In der Krabbelkiste habe ich auch nur noch ein Defektteil, bei dem zwar der Kopf intakt ist, aber der Kopf von der Schraube ebenfalls abgebrochen ist.

Meine Erkenntnis ist folgende:
    Es scheint verschiedene Problematiken zu geben. Zum einen ist es schwierig, die richtige Sechskantgröße zu finden. Sie scheint irgendwo zwischen 3 und 4 mm zu liegen. Mit falscher Größe des Imbus kommt es dann zu dem Verrundungsverschleiß.
    Weiteres Problem scheint mir, dass das Teil nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff/PLastik ist, sodass der Kopf sich gerne vom Rest löst.

Nun gut: jetzt ist guter Rat oder Ersatz teuer!
    Mir kam nun die Idee - nachdem es hier in letzter Zeit solche phänomenalen Eigenbauten, Nachbauten oder andere Lösungen aus den Board-3D-Druckern gibt - ob es nicht möglich wäre, solch eine Einstellschraube ebenfalls per 3D-Drucker zu erstellen. So wie ich es verstehe, sind die Materialien der Drucker sehr robust und widerstandsfähig. Mir selbst fehlen leider ein Drucker sowie auch die notwendige Kenntnis von Entwurfsprogrammen.

Rein geometrisch ist die Schraube meines Erachtens nicht sehr komplex: runder Schraubenkopf mit Innensechskant, zylindrischer Körper mit Steg, am Ende noch eine Nut für den Sicherungsring.

Anbei 2 Photos um die Problematik zu verdeutlichen...

Wie sieht der Expertenkreis die Möglichkeiten eines 3D-Druckes? Oder hat jemand aus dem Boardler-Kreis die Beschaffung von Ersatz auf andere Art und Weise gelöst?

Schönen Sonntag noch und Grüße
    Pick

«Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach verprasst.»
    (George Best, * 22. Mai 1946 in Belfast; † 25. November 2005 in London, Legende von Manchester United, Nordirischer Fußball-Nationalspieler)

Einmal editiert, zuletzt von PortobelloBelle (18. Mai 2025 um 12:30)

• Moin Pick,

nur mal ne Frage: Lässt sich das nicht aus einer Zylinderkopfschraube nachbauen? Oder - wenn nur der Innensechskant nicht mehr greift - den Kopf ausgießen und einen Schlitz einsägen? Wäre dann eben eine Schlitzschraube.

Gruß,

Rainer

• Hallo Rainer,

Oder - wenn nur der Innensechskant nicht mehr greift - den Kopf ausgießen und einen Schlitz einsägen? Wäre dann eben eine Schlitzschraube.

dies scheidet aus. Hatte ich ja oben geschrieben, dass der Kopf jeweils an beiden Teilen abgebrochen ist.

Und:

nur mal ne Frage: Lässt sich das nicht aus einer Zylinderkopfschraube nachbauen?

Genau darauf bezog sich ja eigentlich meine Frage:
    "...Wie sieht der Expertenkreis die Möglichkeiten eines 3D-Druckes? Oder hat jemand aus dem Boardler-Kreis die Beschaffung von Ersatz auf andere Art und Weise gelöst? ..."

Schönen Sonntag
    Pick

«Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben – den Rest habe ich einfach verprasst.»
    (George Best, * 22. Mai 1946 in Belfast; † 25. November 2005 in London, Legende von Manchester United, Nordirischer Fußball-Nationalspieler)

• Hallo,

mir erscheint es einfacher,
    sowas aus einer Zylinderkopfschraube (metall, Schlitz oder Innensechskant),
    zu fertigen.
    Wenn man das passende Werkzeug hat.
    Andererseits wird das Teil so gut wie nie benötigt.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/
    >>> I listen to music—I don't have to measure it. <<<

• Hallo Gernot,

ich teile deine Meinung.

mir erscheint es einfacher,
    sowas aus einer Zylinderkopfschraube (metall, Schlitz oder Innensechskant),
    zu fertigen.
    Wenn man das passende Werkzeug hat.

Gut auch, dass du ein Photo vom intakten Teil geteilt hast. Das zeigt, dass es eigentlich im Grunde ein einfaches Teil ist.
    Und auch da stimme ich dir zu - es wird " ... so gut wie nie benötigt. ...". Leider... Daher auch die Frage nach dem 3D-Druck.

Aber ein Selbstentwurf aus Metall wäre natürlich das Optimum; selbst wenn es optisch nicht ganz original wäre.

Problem nun: ich bin zwar nicht ungeschickt, habe aber nicht das von dir angesprochene entsprechende Werkzeug.
    Was mach ich nun?

Ein sehr schöner 1229 mit Loch in Geschwindigkeitseinstellschraube sieht halt nicht gut aus und ich möchte ihn schon wieder gerne komplett richtig machen.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von PortobelloBelle (18. Mai 2025 um 13:47)

• Moin,

das Teil aus einer Schraube zu fertigen ist wegen des Steges auf dem Zylinderkörper wohl nicht so ganz einfach.

Ein 3D-Druck sollte hingegen kein Problem sein. Gib mir mal die Abmessungen durch, dann mache ich mal ein Modell und drucke ein Exemplar. Harzdruck (SLA) scheint mir hier sinvoller zu sein, als FDM.

Maẞe: Kopf-, Schaft- und Nutdurchmesser, Kopf- und Schaftlänge, Nutposition von unten, Stegbreite und -länge, sowie die Position.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Watt is mit nem Schlachter......??

1226 Chassis für 15 Euro kaufen........

Aber darum geht es euch wahrscheinlich nicht....

Dachte nur an Aufwand und Nutzen.....wie gesagt, oft dreht man da ja nicht.

Wobei ich mir nen Keks gefreut habe, als ich erkannte wozu dieser original 'Schrauber' da ist.....seit dem gut aufbewahrt, aber selten benutzt.

Jörg

Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

• Hallo Martin,

das Teil aus einer Schraube zu fertigen ist wegen des Steges auf dem Zylinderkörper wohl nicht so ganz einfach.

denke ich auch, aber wenn jemand aus der Metallbranche die Fähigkeiten und das Werkszeug (und die Ideen dazu) hat, klappt das ja möglicherweise auch. papaschlumpf hörte sich so an und das würde ich ihm zutrauen. :)

Ein 3D-Druck sollte hingegen kein Problem sein. Gib mir mal die Abmessungen durch...

3D-Druck bei den heutigen Möglichkeiten wäre auch meine erste, unbedarfte Idee gewesen. Aber ich bin darin nicht bewandert.
    "Kein Problem" dann, wenn man's kann... ;)

Kann ich dir vielleicht die (defekten) Originalteile zusenden zum Abnehmen der Originalmaße? Wäre vielleicht geschickt für dich, wenn man's vor sich hat?

• Watt is mit nem Schlachter......??

1226 Chassis für 15 Euro kaufen........

Mh, könnte gehen, aber die Teilenummern im Service-Manual sind unterschiedlich.

Die Abmessungen dann evtl. auch.

Aber darum geht es euch wahrscheinlich nicht

;)

Ich habe hier auch so ein Exemplar und suche Ersatz.

Der 1229 funktioniert zwar auch ohne, aber die Schraube erspart die Fummelei an der Antriebsrolle bei der Feinjustage.

Gruß

Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von cedric.cypher (18. Mai 2025 um 17:43)

• Zum einen ist es schwierig, die richtige Sechskantgröße zu finden. Sie scheint irgendwo zwischen 3 und 4 mm zu liegen. Mit falscher Größe des Imbus kommt es dann zu dem Verrundungsverschleiß.

Grundsätzlich interessant in dem Zusammenhang auch die Größe des Innensechskants: 3mm scheinen zu klein, 4mm zu groß.
    eine Größe dazwischen scheint in Deutschland unüblich oder zumindest ungewöhnlich, daher wohl auch die vielen 'Schäden' am Plastik-Innsensechskant, da mit nicht passenden Imbusschlüssel-Größen im Schraubenkopf rumgerührt wurde.

Vielleicht weiß papaschlumpf als 'Original-Besitzer' (siehe Photo in Beitrag #4) mehr?

Einmal editiert, zuletzt von PortobelloBelle (18. Mai 2025 um 18:53)

• Wobei ich mir nen Keks gefreut habe, als ich erkannte wozu dieser original 'Schrauber' da ist.....seit dem gut aufbewahrt, aber selten benutzt.

Es gibt da so einen Pinökel...sieht aus wie Vorderteil vom Kugelschreiber...war mal in einer Zarge bei mir....das hat gedauert bis ich verstund wozu der sei...

Ich finde ihn gerade nicht..

Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual (18. Mai 2025 um 19:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cuxdual mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin zwar nicht der Schlumpf, aber auch 'Originalbesitzer'. Mit meiner Messhacke komme ich auf ziemlich genau 3mm, wobei der 3er Sechskantschlüssel (wenn, dann Inbus nicht Imbus) etwas klein ist.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Einmal editiert, zuletzt von MaxB (21. Mai 2025 um 13:50)

• Ich hab das gleiche Problem an meinem 1228, da sieht die Justierschraube auch etwas geschunden aus:

Bei späteren Exemplaren hat Dual das dann auch auf normale Schlitzschrauben umgestellt, die weit weniger anfällig sind. Es ist bei meinem 1228 jetzt keine Vollkatastrophe, aber wäre natürlich schön, da auch wieder eine auch optisch schöne Schraube drin zu haben.

Viele Grüße

Daniel

• Ich habe mal eben geschaut, einen Reibradler habe ich mit dieser Justiermöglichkeit,
    und da passt aus einem Bitset ein Inbus der Größe 3.

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• Hallo,
    3 mm, etwas locker im Innensechskant, bei einem Plastikteil, welches sich normalerweise
    ohne großen Kraftaufwand drehen läßt.
    1/8" ist mit 3,175 mm bereits zu groß.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist. :/

• welches sich normalerweise
    ohne großen Kraftaufwand drehen läßt.

DAS ist das Zauberwort. Wenn ich bedenke, wie oft ich schon abgebrochene Schalthebel Start/Stopp und 33/45 gesehen habe.
    Àla Röhrich, nach fest kommt ab.

Liebe Grüße
    Martin

...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

• So, habe da mal was aus dem Harz gezogen - aber nicht schwarz. Einmal mit 6-Kant und einmal mit 4mm Schlitz.

Der Sechskant ist noch etwas eng für meinen Schlüssel, aber der Schlüssel ist mit 2,95mm auch recht groß. Je nach Schlüssel schwanken die zwischen 2,7 und 3mm. Da ist der Schlitz eigentlich besser. Der Steg könnte noch etwas weiter runter gehen, aber greift trotzdem schon gut. Ich habe ihn auch etwas weiter rausstehen lassen als im Original, da war noch 'viel' Luft im Zahnrad.

Hat jemand ein Foto wie das Zahnrad gehalten wird? Das muss ja irgendwie am Kopf der "Justierschraube" (so der Name im Manual) aufgehängt sein. Ist da ein Formschlitz im Chassisblech? Ich habe leider kein Bild vom Chassis mit ausgebauten Zahnrad. Im Manual ist da nicht zu erkennen, wie das Loch aussieht. Sonst muss ich meinen 1229 mal an der Position zerlegen - ist zum Anpassen vermutlich nicht verkehrt.

Gruß Martin

• Hallo,

-  

.

Grüße Gernot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.