Werte Boardkollegen,
ich habe ein Anliegen im Zuge der Wartungsmaßnahmen an einem an sich schönen Dual 1229 der 3. Generation - das ist der mit der schwarzen Einstellschraube etwas seitlich oberhalb des Pitch-Reglers des Geschwindigkeitswahlschalters.
Bei meinem Exemplar war der Innensechskant komplett vermackt, man sieht nur noch Rundungen. Auch ist der Kopf abgebrochen. In der Krabbelkiste habe ich auch nur noch ein Defektteil, bei dem zwar der Kopf intakt ist, aber der Kopf von der Schraube ebenfalls abgebrochen ist.
Meine Erkenntnis ist folgende:
Es scheint verschiedene Problematiken zu geben. Zum einen ist es schwierig, die richtige Sechskantgröße zu finden. Sie scheint irgendwo zwischen 3 und 4 mm zu liegen. Mit falscher Größe des Imbus kommt es dann zu dem Verrundungsverschleiß.
Weiteres Problem scheint mir, dass das Teil nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff/PLastik ist, sodass der Kopf sich gerne vom Rest löst.
Nun gut: jetzt ist guter Rat oder Ersatz teuer!
Mir kam nun die Idee - nachdem es hier in letzter Zeit solche phänomenalen Eigenbauten, Nachbauten oder andere Lösungen aus den Board-3D-Druckern gibt - ob es nicht möglich wäre, solch eine Einstellschraube ebenfalls per 3D-Drucker zu erstellen. So wie ich es verstehe, sind die Materialien der Drucker sehr robust und widerstandsfähig. Mir selbst fehlen leider ein Drucker sowie auch die notwendige Kenntnis von Entwurfsprogrammen.
Rein geometrisch ist die Schraube meines Erachtens nicht sehr komplex: runder Schraubenkopf mit Innensechskant, zylindrischer Körper mit Steg, am Ende noch eine Nut für den Sicherungsring.
Anbei 2 Photos um die Problematik zu verdeutlichen...
Wie sieht der Expertenkreis die Möglichkeiten eines 3D-Druckes? Oder hat jemand aus dem Boardler-Kreis die Beschaffung von Ersatz auf andere Art und Weise gelöst?
Schönen Sonntag noch und Grüße
Pick