Liebe Forumsgemeinschaft,
vor zwei Jahren habe ich eine kleine Anlage bestehend aus dem C824 Tape-Deck, einem Tuner, und eben dem CV 1450 Verstärker aus dem Bekanntenkreis übernommen, für umsonst, weil musste weg. Die Kombi hat wohl lange Jahre gute Dienste geleistet, Defekte waren keine bekannt.
Daheim angeschlossen, ein doch recht typisches Gesamtkunstwerk an Fehlerbildern, und seitdem lese ich hier mit.
Den Tuner habe ich ausgemustert, C824 und CV 1450 bilden eine Frankenstein-Anlage mit einem Onkyo CR-315 CD-Player (hängt am Tuner-Eingang) und einem Denon DP-200 Plattenspieler (an Tape 2).
Den 1450 habe ich wie hier von anderen vielfach beschrieben gewartet, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Was bisher geschah
Knallfrösche getauscht, Sicherungen einmal durchgewechselt, Reinigung mit Pinsel, Wattestäbchen und, wie ich dank des Forums hier jetzt weiß, etwas zu viel Kontaktspray. Naja.
Kontakte des Lautsprecherrelais mit Löschpapier gereinigt, Oxidschicht war sichtbar.
Fehlerbild
Egal welcher Eingang, selbst bei Volume auf 1-3 ertönt angenehmer Klang für etwa 10-60 Sekunden. Dann schaltet entweder ein, mittlerweile aber eher beide Lautsprecher ab. Vor der Relaisreinigung half hier ein weiteres Aufdrehen am Volume-Poti, manchmal, aktuell auch das nicht mehr. Gelegentlich kommt wieder ein Fetzen Musik durch, dann wieder Stille.
Über Kopfhörer: alles da, astreiner Klang, alle Potis haben Effekt, kein Knarzen, kein Knacken.
Wie mache ich an dieser Stelle weiter? Meine Vermutung liegt in Richtung Endstufe und Lautsprecherschutzschaltung, aber ganz ehrlich, Ahnung habe ich keine von der Materie. Mir macht das Basteln Spaß, mit einem Lötkolben kann ich umgehen, ein Voltmeter liegt bereit, aber bei Messpunkten brauche ich Hilfestellung.
Sichtbare Beschädigungen auf der Enstufenplatine finde ich keine, die Drahtbrücken schauen gut aus, einer der Ladeelkos hat keinen Hut mehr. Da sieht man schon etwas textilähnliches und die Wicklungen durch. Tauschen?
Danke euch fürs Lesen, und schon im Voraus für Tips und Hilfestellungen!
Lieber Gruß
Fauli