CS 429 welcher Abnehmer? Ortofon 2M Blue oder A-T VM95 Serie

• Moin,

Ich steige wieder ein ins Hobby und demnächst ist ein CS 429 im Zulauf den ich gleich ein wenig aufrüsten möchte mit 2M Blue oder AT VM95 ML/SH

ich habe mich schon etwas eingelesen in die Materie und klar jeder hat ein anderes Klangempfinden aber allgemein wird der 2M Blue sehr gelobt einerseits - anderseits halten ihn einige für etwas überbewertet bzw bringt gut Geld weil Marketingtechnisch gut gemacht,und sehen den Audio Tecnica der gleichen Preisklasse im Vorteil:/

Ich würde mich persöhnlich kritisch einschätzen beim Klang bezüglich Klarheit,Plastizität,Details&Volumen mags wenn der Bass trocken puncht der nicht bis ganz runter muss,kann auf perfekte Höhen eher verzichten - lieber eine schöne Mitte mit voller Bühne.

Alles in allem welchem der 2 Abnehmer würdet ihr Profis den Vorzug geben?

Ups sorry falscher Bereich bitte verschieben Admin danke:whistling:

Ich liebe das Knistern von Vinyl am Morgen :thumbup:

• Moin,
    ich würde die 2M Blue nehmen, dann brauchst du das System nicht tauschen.

Gruß Volker

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

• Hallo,

genau, einfach die Nadel (bzw. den Einschub) wechseln.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Das Blue habe ich noch (war von Haus auf dem Thorens TD403DD verbaut und wurde gegen ein Denon DL103 getauscht), die anderen beiden hatte ich ebenfalls.

Für mich wäre es von den Dreien das ATVM95ML, das hat mich schwer beeindruckt und ist Preis/Leistungsmäßig unschlagbar.

Aber, die Geschmäcker sind verschieden.

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Aikido Musik-Mate - JVC MC200E

JVC QL-Y5F - Ear 834 Clone- Ortofon 2M Black

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL-160

Denon DL 110 - AT13eAV

• Aloha,

ich würde ebenfalls das Blue nehmen - ich mag den Ortofon-Klang. Es spielt auch etwas lauter und ist nicht besonders kritisch, was die Eingangskapazität des VV angeht. Ich selber habe Blue, das Black und das AT VM95 ML. Gut sind sie alle drei, aber die Ortoföner klingen in meinen Ohren etwas „voller“.

Viele Grüße
    Christian

• Hallo Martin,

ich mir würde erstmal anhören, wie der Plattenspieler mit dem dort eingebauten Tonabnehmer klingt (was immer das für einer ist..)!
    Möglicherweise gefällt Dir der Klang ja, so wie er ist (was tatsächlich auch möglich ist).

Nur weil einem überall einsuggeriert wird, daß man alles unbedingt aufrüsten müsse, muß man sich davon nicht verrückt machen lassen und seinen eigenen Ohren vertrauen!..

Schöne Grüße,
    Andreas

• Ich hol den Thread mal wieder hoch;)

Seit heute spielt endlich mein CS 429 Walnuss:love: Und ich bin sehr zufrieden einzig die Mechanik könnte für meinen Geschmack etwas leiser arbeiten jedenfalls mein alter 455-1 ist nahezu lautlos dagegen aber passt schon. Das 2M Red hat mich schwer beeindruckt im Gegensatz zum gebrauchten OM 10er am alten Dreher,frappierend wieviel mehr Details zu hören sind und wieviel plastischer und besser Volumen&die Bühne ist:huh:Der Klang ist insgesamt um Welten besser. Neue Platten von Queen&Dire Straits..WOW8|Bei Fleetwood Mac war ich etwas zwiespältig z.t waren mir da die Höhen zu scharf/aufdringlich der Rest 1A.

Spielt das Blue in den Höhen signifikant anders also besser?Auflagekraft habe ich 1,9 gewählt sollte ich da etwas runter gehen oder gar auf 2,0? Angemerkt:Die Dali Oberon 3 sowie der Denonamp sind mit knapp 2Std auch noch lange nicht eingespielt.

Gruß Martin

• Hallo,

Nutzt Du den verbauten Phonopre oder den im Verstärker?

Der im Plattenspieler ist gut. Dann dürfte das Spitze verschwinden.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Sorry für die verspätete Antwort,

Also ich habe den PP im Dual getestet ja der klingt gut aber für mein Empfinden nicht so warm&voll wie der Denon Vorverstärker. Ich habe das 2M Red gegen ein Blue getauscht und der Unterschied ist jetzt nicht die Welt aber doch hörbar noch etwas besser wobei das Red alles andere als mies war. Die Höhen sind jetzt sanfter und nicht mehr so spitz,einen Teil werden auch die Oberon 3 beitragen aber Alles in allem bin ich so zufrieden jetzt.

Sahnehäubchen wäre ein kleiner Sub je nach Musik könnte es ruhig noch tiefer gehen aber in einer Etagenwohnung muss man auch etwas Rücksicht auf die Nachbarschaft nehmen^^

2 Mal editiert, zuletzt von Martin81 (29. September 2025 um 14:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.