• Hallo, in die Runde.

Ich benötige einmal den Rat wegen der Position, bzw. der Befestigung des Tonarmes.

Nach einem verunglücktem Versandt, bei dem der Rahmen aus dem Lagerrahmen gesprungen war, bin ich mir nicht sicher, nachdem ich den Stift wieder in die Position am Rahmen gesteckt habe ob damit alles wieder Ok ist.

In einer Serviceanleitungen habe ich gesehen, das da noch einweiterer Stift mit der Bezeichnung 51, der in einer Kontermutter 50, geschraubt ist. Frage, wie kann ich erkennen, ob das komplett. Lager ok ist.

Dazu kommt, das der Tonarm nicht weiter auf der Platte weiterläuft. Tonarm vielleicht nicht richtig ausbalanciert?

Für Anregung bin ich dankbar.

Joachim

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

was ist denn da passiert? Gegengewicht und Teller nicht demontiert? Sicherungsschrauben nicht angezogen. Sieht nicht wirklich gut aus. Das "reindrücken" war wohl keine besonders gute Idee, auf jeden Fall ist das Lager nicht da wo es hingehört.

So sollte das richtig "von vorne" also vom Tonkopf aus betrachtet aussehen

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Das seitliche Lager ist defekt,

da fehlen wohl die Lagerkugeln.

.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Dazu kommt, das der Tonarm nicht weiter auf der Platte weiterläuft. Tonarm vielleicht nicht richtig ausbalanciert?

Hallo Joachim, mit dem defekten Lager für die Vertikalbewegung des Tonarms kannst nicht ausbalancieren. Die Nadel kann den Tonarm dann auch nicht richtig in horizontaler Richtung über die Platte führen. Wenn du das reparieren willst, musst du das Lager ersetzen oder gleich einen anderen kompletten Tonarm einbauen. Das ist bei dem 504 zum Glück nicht allzu schwer, verglichen mit vielen anderen Dual-Modellen.

Grüße Richard

Alle haben gesagt: Das geht nicht!

Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

• Hallo Richard, danke für deinen Rat.Habe gerade einen kompletten Tonarm von einem 505-3 gesehen den ich wahrscheinlich nehmen werde, wenn er passt.Der ist zwar in Silber, aber was macht das schon.

Gruß aus Bochum
    Joachim

• Pitch1249 11. Mai 2025 um 11:00

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.