DUAL 491 Tanabnehmer - was ist aus aktueller Produktion zu empfehlen?

• (...) Was für ein dämlicher Spruch von dem (leider) Berufskollegen!

Naja, wie man's nimmt, würd ich sagen. Sprich, Schallplattenhören auf normalem Hifi-Niveau würd ich zwar nicht im Luxus-Segment verorten - aber der günstigste Weg zu anständiger Musikwiedergabe war's zumindest für Neuware-Käufer schon in meiner Jugend nicht, und das ist auch heute noch so.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• Hallo,

Jepp, einigen Leuten ist sogar geschenkt noch zu teuer...

Ein DJ erzählte mir das er die auf die Platte gerippten CDs zum Müll bringt "denkst Du ich verschenke die?"

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo!

Falls ich mich nicht irre, Tonarmhoehe laesst sich an vielen alten Dual Dreher - NICHT einstellen. Deswegen waere optimal wenn VTA gleich passen wuerde, um Fummelei zu vermeiden, aber ich finde nicht viele Berichte darueber hier im Forum.

MfG,

Hrvoje

• Es wird sicher nicht leicht...

Vinylengine sagt:

Sorry, but due to abus3 of our free service, the registration system has been temporarily disabled.

Und dabei Member BMRR der eigentlich ATXN3 u. ATXN5 (vielleicht auch ATXN1) verglichen hat ist nicht mehr aktiv. BMRR hat eigentlich geschrieben dass er ATXN3 sogar besser findet, leider nicht warum.

MfG,

Hrvoje

• Hallo,

die Tonarmhöhe lässt sich bis auf 704/721 bei den klassischen Duals nicht einstellen sieht man von den Lösungen mittels Modeselector bzw verstellbaren TK bei Wechslern ab.

Man kann natürlich mit der Stärke der Tellermatte arbeiten.

VTA ist eh pi mal Daumen (und nach Norm mit +/-5 Grad auch noch recht variabel), wenn ich die z.T. unterschiedlichen Nadelträgerlängen sehe..

Ich schau mir den SRA (stylus rake angle) an, liegt der bei ca. 90 Grad ist alles gut.

Schallplattenwiedergabe ist immer kompromißbehaftet, wenn's an 1 Grad VTA liegt das einem das Blut aus den Ohren läuft sollte man Karajans Zitat zur Schallplatte verinnerlichen...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• So!

Ich habe weiter hin und her im Internet gesucht...

Hi-fi Choice testete Dual 504 und es steht fuer ARm "Approximate effective moving mass (excl cart, inc screws) .... 10g".

Phono Stage von meinem alten (aber von mir selbst ReCaped-en mit besten Kondensatoren die im Farnell zu finden waren) Verstaerker soll 220 pF sein.

Wieviel soll man fuer 491 mit originalen DIN Kabel - Lastkapazität rechnen?

Danke!

MfG,

Hrvoje

• Update, falls es interessant sein koennte....

Ich habe gerade VM95c montiert.

Ich wollte "Massstab setzen" - dammit ich weiss wie die moderne VM95 Serie am Dual in meinem System klingt; dann koennte ich viel leichter hoeren in welcher Richtung Klang angepasst sollte, falls noetig.

Nach nur paar Minuten - es klingt sehr aehnlich wie meine alte ATX11!

Jetzt kann ich spaeter ohne Sorgen EN oder SH kaufen!

EDIT: Nach ein paar Platten: es gibt ein bisss weniger Bass, ein biss mehr Hoehen, aber wer "drive" mit Distorsion sucht - gibt es da zu wenig, da klingt alles zu "schoen" und weich. Fuer Hard Roch und Prodigy ist es zu schoen.

MfG,

Hrvoje

Einmal editiert, zuletzt von hhmischko (3. September 2025 um 22:33)

• Update 2.

Habe VM95EN gekauft.

Unterschied wenn es um Klangcharakter geht ist klein, EN ist noch linearer, aber Hohtonbereich ist nicht betont, klingt sehr neutral.

Wenn es um Klangqualitaet geht - Unterschied ist RIESIG!

Klingt viel dynamischer, schneller, 3D, Instrumente sind klar getrennt, bessere "timbral accuracy" UND besitzt auch "drive" und beisst falls es die Musik verlangt.

VM95C ist mMn im Net zuviel schoengeredet, vielleicht Klingt es nicht schlecht in "entry level" hi-fi Anlagen, meine alte ATX11 wuerde ich zw. VM95C und VM95EN einstufen.

MfG,

Hrvoje

• Ich wurde nie mit konischen Nadeln warm. Sei es Shure M44 (da habe ich eine nackte schwarze Jico), ADC "Brick", Shure M75 / M91, Ortofon F15, immer gefielen mir die elliptischen oder noch schärferen sehr deutlich besser. Die EN dürfte richtig gut sein (ich kenne nur die ML). AT kann elliptisch! Ich habe selbst zwar "nur" das AT13Ea mit NOS Originalnadel, aber das Ding ist richtig gut!

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• (...) Ich habe selbst zwar "nur" das AT13Ea mit NOS Originalnadel, aber das Ding ist richtig gut!

Das ist aber nochmal 'ne andere Klasse - nämlich 'ne "echte" scharfe Ellipse (in der Regel in Form eines rechteckschaftigen Nackedeis) auf konischem Alu-Träger statt nur 'nem Rundschaft-Nackedei mit weniger schön geschliffener, mittelscharfer Ellipse auf geradem Alu-Träger.

Grüße aus München!

Manfred / lini

• (...) Ich habe selbst zwar "nur" das AT13Ea mit NOS Originalnadel, aber das Ding ist richtig gut!

Das ist aber nochmal 'ne andere Klasse - nämlich 'ne "echte" scharfe Ellipse (in der Regel in Form eines rechteckschaftigen Nackedeis) auf konischem Alu-Träger statt nur 'nem Rundschaft-Nackedei mit weniger schön geschliffener, mittelscharfer Ellipse auf geradem Alu-Träger.

Grüße aus München!

Manfred / lini

Das stimmt natürlich.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.