DUAL 491 Tanabnehmer - was ist aus aktueller Produktion zu empfehlen?

• Hallo,

ich hatte jetzt bei einem Bekannten die Gelegenheit das AT VM 95 als nackte Ellipse (also "orange") zu hören.

War schon ganz "rund", oder anders zu sagen: es fallen einen auf keinen Fall die Ohren ab ...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hi,

der preisliche Unterschied zwischen AT VM95EN und AT VM95ML beträgt so 30 €. Da tendierte ich zum ML.

Gruß,

Rainer

• Hallo,

die Nadel läuft an einem Wechsler, da bekommt man mit dem schönen Orbray-MicroRidge doch eher Probleme.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Nein, der 491 ist ein 621 in klein. 😉

Gruß Gerd

Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel
    Technics SL-Q2, der Dicke, silber
    Technics SL 1300, der Schicke, ist eh silber
    Ansonsten Onkyo und Yamaha, alles silber ;)

• Das wäre der 604.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Seufz: das ist ein Wechsler auf mittlerem Chassis, also ähnlich 491 (genau ein 1239), natürlich ein Riemendreher da Dual nie Wechsler mit DD gebaut hat.

Allerdings ist der Tonarm dem des 491 sehr ähnlich, außer das er den VTA auf 3. Platte im Stapel optimiert hat.

Für viele Systeme ist der kürzere Tonarm richtig gut, ich war überrascht wie gut sich das M20 daran schlägt

Peter

(Tucholsky)

• Nein, der 491 ist ein Direkttriebler mit dem EDS500 und Vollautomatik ohne Wechselfunktion.

Wie ich oben schrub, ein kleiner 621.

• Hallo

ja. Und er passt auch in eine HS....

Die Dreher mit mittlerem Chassis werden häufig unterschätzt.

Peter

(Tucholsky)

• Hallo

ja. Und er passt auch in eine HS....

Seeehr richtig (sagte immer unser Mechanik-Prof):

Bin mal gespannt, wer mein "Osterei" findet. :saint:

Gruß Gerd

Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber (14. Mai 2025 um 22:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.