Hauptspieler auswählen

• Die Sache ist, dass ich immer mehr Plattenspieler haben möchte, aber der Platz im Haus begrenzt ist. Ich habe bereits 1210, 1216 und 1224. Ich verstehe, dass 1210 das einfachste ist und im Prinzip gefällt es mir, aber es hat einen kleinen Rahmen und wenn es eine Schallplatte abspielt, kann ich es nicht mit einem Deckel abdecken. 1216 und 1224 ermöglichen Ihnen dies. Auch hier stellt sich die Frage: Welches dieser beiden Geräte ist besser? Gibt es eine Art Tabelle, in der Dualmodelle nach Klasse aufgelistet sind? zum Beispiel Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene. und vor dem Hintergrund dieser Plattenspieler stoße ich auf diesen 522, der auch nicht schlecht aussieht und ich denke, ich brauche ihn ))

Vielleicht können Sie etwas vorschlagen. Mein einziger Wunsch wäre, dass der Player in einem Holzrahmen steckt. Danke für Ihre Meinung.

Wenn ich ein Thema im falschen Abschnitt erstellt habe, entschuldige ich mich und vielleicht kann der Moderator es verschieben.

Mit freundlichen Grüßen

Dmitry.

• Auf dieser Seite findest du eine gute Übersicht dazu.

Ist auch hier im Board direkt zu finden.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• aus Deiner Reihe ist der 1216 der beste - die Geräte haben aber alle das Problem, dass der Tonarm horizontal nur kugelgelagert ist, was die Geräte für grazilere Tonabnehmer untauglich macht.

Wenn Du eine bebilderte Übersicht haben willst, die zum Träumen anregt, empfehle ich den berühmten Link oben in der Navigationsleiste des Forums, der von den Mods in Leuchtfarbe unterlegt sein sollte, dass niemand mehr dran vorbeigucken kann:

Dual Kataloge

Wenn ich die Grenze mal bei der ersten ULM-Generation ziehe, gibt es von Dual zwei Formfaktoren - das kleine Chassis wie bei Deinen drei Kollegen, und das große Chassis, das 1969 mit dem 1219 eingeführt und bis zur Generation 731Q Ende der siebziger Jahre weitergeführt wurde. Wenn es ein kleiner Wechsler sein soll, würde ich immer zu einem mit in alle Richtungen spitzengelagerten Tonarm greifen - das sind 1218, 1226, 1228, 1236, 1237, 1239, 481, 491 etc. Einige davon gab es nur als OEM-Laufwerke z.B. in Kompaktanlagen, sind aber schon so reichlich "gefleddert" worden, dass immer welche mit eigener Zarge angeboten werden. Diese Laufwerke haben alle einen Tonarm, der auch für grazile hochwertige Tonabnehmer geeignet ist, in Anbetracht der Tatsache, dass die kleinen Wechsler sich preislich kaum voneinander unterscheiden, würde ich immer das beste nehmen, was es gibt. Mein persönlicher Favorit bei den kleinen Duals ist der 1218.

Gruß Frank

• aus Deiner Reihe ist der 1216 der beste - die Geräte haben aber alle das Problem, dass der Tonarm horizontal nur kugelgelagert ist, was die Geräte für grazilere Tonabnehmer untauglich macht.

Wenn Du eine bebilderte Übersicht haben willst, die zum Träumen anregt, empfehle ich den berühmten Link oben in der Navigationsleiste des Forums, der von den Mods in Leuchtfarbe unterlegt sein sollte, dass niemand mehr dran vorbeigucken kann:

https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…ual%20Kataloge/

Wenn ich die Grenze mal bei der ersten ULM-Generation ziehe, gibt es von Dual zwei Formfaktoren - das kleine Chassis wie bei Deinen drei Kollegen, und das große Chassis, das 1969 mit dem 1219 eingeführt und bis zur Generation 731Q Ende der siebziger Jahre weitergeführt wurde. Wenn es ein kleiner Wechsler sein soll, würde ich immer zu einem mit in alle Richtungen spitzengelagerten Tonarm greifen - das sind 1218, 1226, 1228, 1236, 1237, 1239, 481, 491 etc. Einige davon gab es nur als OEM-Laufwerke z.B. in Kompaktanlagen, sind aber schon so reichlich "gefleddert" worden, dass immer welche mit eigener Zarge angeboten werden. Diese Laufwerke haben alle einen Tonarm, der auch für grazile hochwertige Tonabnehmer geeignet ist, in Anbetracht der Tatsache, dass die kleinen Wechsler sich preislich kaum voneinander unterscheiden, würde ich immer das beste nehmen, was es gibt. Mein persönlicher Favorit bei den kleinen Duals ist der 1218.

Gruß Frank

Danke, Frank, mir ist aufgefallen, dass Sie die Modelle 1219/1229 und 1249 nicht in Ihre Liste aufgenommen haben. Ich dachte, sie wären die Besten ihrer Zeit? oder haben sie auch Lager nur für horizontale Bewegungen?

und außerdem, wenn mit empfindlichen Tonabnehmern Systeme gemeint sind, die teurer als 100€ sind, dann habe ich daran kein besonderes Interesse und kann getrost bei meinem 1216 bleiben?)

Einmal editiert, zuletzt von blackgoodvin (8. Mai 2025 um 18:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blackgoodvin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Er hat nur die "kleinen' Wechsler aufgelistet. 1219/1229 und 1249 sind sehr gute Geräte und es waren die besten ihrer Zeit und sind auch heute noch top.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• und den preiswerteren aber trotzdem wertigen 1246 nicht vergessen. Den hatte ich bis vor 2 Monaten noch hier, ein schöner Plattenspieler.

Gruß Stefan

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

Thorens TD403DD - Dual CS704 - Canton Vento 896.2 DC

Kenwood KR 2010 -Wega 3432 (CS601) - NAD 5000 Monitor Series - Dual CL180

• die Geräte haben aber alle das Problem, dass der Tonarm horizontal nur kugelgelagert ist, was die Geräte für grazilere Tonabnehmer untauglich macht.

Wobei man hier aber auch sagen muss, dass man da sehr weit nach oben greifen muss bis ein 1216 wirklich überfordert ist.

VG

Kai

• Generell gilt: Wenn ich ein günstiges Gerät mit einer 9 am Ende der Bezeichnung finde, kaufe ich es, wenn nicht, dann bleibe ich bei meinem 1216.

• Es ist auch immer eine Frage was man hört und welches weitere Equipment zur Verfügung steht , auch die persönlichen Hörgewohnheiten. Mit dem 1216 und einem Shure m75 oder m91 kann man schon ganz gut und vor allem unkompliziert Musik hören. Läuft das Gerät einwandfrei , dann kann man das Geld auch in eine gute Nadel oder Platten stecken ....

• Wenn ich ein günstiges Gerät mit einer 9 am Ende

Ui, so hat das bei mir auch angefangen. Ich wollte alle 12x9 haben sind ja nur 5. Dann kam mit einem 1209 gleich ein 1019 mit (zwei zum Preis von einem) und dann muss man halt noch den 1009 haben und wenn man schon dabei ist dann alle 10xx. 1218 und 1228 sind aber auch gut und...=O

• Es ist auch immer eine Frage was man hört und welches weitere Equipment zur Verfügung steht , auch die persönlichen Hörgewohnheiten. Mit dem 1216 und einem Shure m75 oder m91 kann man schon ganz gut und vor allem unkompliziert Musik hören. Läuft das Gerät einwandfrei , dann kann man das Geld auch in eine gute Nadel oder Platten stecken ....

Ich werde Ihren Rat befolgen und eine neue Nadel kaufen. Ich habe das hier bei eBay gefunden: https://ebay.us/m/rhPm8b Ist das eine gute Nadel oder nicht? der Kunststoff sieht so lala aus.

Wenn ich ein günstiges Gerät mit einer 9 am Ende

Ui, so hat das bei mir auch angefangen. Ich wollte alle 12x9 haben sind ja nur 5. Dann kam mit einem 1209 gleich ein 1019 mit (zwei zum Preis von einem) und dann muss man halt noch den 1009 haben und wenn man schon dabei ist dann alle 10xx. 1218 und 1228 sind aber auch gut und...=O

Ich werde versuchen, mich zu beherrschen. Heute habe ich mich geweigert, 522 zu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von blackgoodvin (8. Mai 2025 um 22:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blackgoodvin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Dimitry,

Heute habe ich mich geweigert, 522 zu kaufen

Das ist ein guter Anfang. Die von Dir ausgesuchte Nadel ist vermutlich nicht viel besser als die Pfeifer, die Du schon hast. Ist also auch eine getippte sphärische Nadel.

Gruß,

Rainer

• Bei meinen Berechnungen ist ein kleiner Fehler aufgetreten))) Es stellt sich heraus, dass ich zusätzlich zu den aufgeführten Geräten auch eine 1226 eingebaute im Loewe Sensatronic habe. aber so wie ich das verstehe, ist 1226 nicht weit von 1216 entfernt?

• Die Tonarmlagerung ist beim 1226 besser. Hören wird man das kaum. Wenn der in einer Anlage steckt…hat er wahrscheinlich auch einen einfachen Blechteller. Der 1216 hat einen aus Guss und ist schwerer. Auch das wird man aber kaum hören 😁

Gruß aus Ostfriesland - Marc

Aktueller Dreherpark siehe Profil

• Liebe Vinyl-Liebhaber, da ich anscheinend angefangen habe, alle Plattenspieler in der Gegend zu sammeln, habe ich mir einen weiteren Dual gekauft. Diesmal ist es ein modernerer Player als ich normalerweise kaufe. Leider fehlt hier das von mir so geliebte Holz, optisch ist das Gerät aber in einem guten Zustand und ich habe gute Kritiken zu diesem Modell gehört. Im Allgemeinen habe ich 2225 gekauft) Ich habe es eingeschaltet - es funktioniert. aber da ist ein Problem: Wenn ich die Starttaste drücke, beginnt sich die Platte zu drehen, aber der Tonarm bewegt sich nicht. Handelt es sich hier auch um den berüchtigten Steuerpickel? oder gibt es so etwas hier nicht? Natürlich lässt sich der Tonarm manuell drehen, mit dem Lift-Knopf absenken, aber soweit ich das verstehe, sollte der Plattenspieler das automatisch machen? oder liege ich falsch? Mit freundlichen Grüßen, Dmitry

Einmal editiert, zuletzt von blackgoodvin (11. Mai 2025 um 21:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blackgoodvin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nun, wenn du mal die Serviceanleitung (die du auch in der Link-Übersicht hier im Board findest) des 2225 studieren würdest, findest du auch dort als Position 61 einen Steuerpimpel. Den solltest du dir mal näher ansehen.

3 Mal editiert, zuletzt von MaxB (12. Mai 2025 um 07:25)

• Bei diesen Modellen könnte es etwas schwieriger werden an den Steuerpimpel ran zu kommen. Wie Max schon geschrieben hat SM herunterladen, Explosionszeichnung anschauen und dann

entsprechende Teile demontieren. Teil Nr. 85 ist der Steuerpimpel.

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge Alva Duo - Cambridge MXN10 - Cambridge CXC

Thorens TD403DD - Dual CS704 - Canton Vento 896.2 DC

Kenwood KR 2010 -Wega 3432 (CS601) - NAD 5000 Monitor Series - Dual CL180

• Hallo,

zum Auseinanderbau die Anleitung:

musicus
    20. Oktober 2009 um 21:23

Hört sich komplizierter an als es ist.

Nur Ruhe bewahren...

Wenn schon einmal offen kann man sich auch um Schmierdienst und Elektronik kümmern. Fast 40 Jahre...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Teil Nr. 85 ist der Steuerpimpel.

Achtung, das ist der falsche Steuerpimpel. Die 85 ist der Pimpel, der auf dem Liftbolzen sitzt. Der Pimpel für den Tonarm ist Position 61. Es werden leider beide Pimpel als Steuerpimpel bezeichnet. Position 85 sollte besser als Liftpimpel bezeichnet werden...

Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.