Werte Boardkollegen,
nachdem ich mich nun endlich an die Wartung eines 1229-Motors herangetraut habe, glaube ich, dass mir die grundlegenden Schritte der Versorgung der oberen und unteren (Sinter-)Lager mit neuem Öl gelungen sind.
Die Öffnung gelang - wie von den meisten Experten empfohlen - per 'Rundherumklopfen' im Schraubstock (siehe auch hier: RE: Dual 1229 Motor ölen ).
Zur Sinterlager-Ölung habe ich die Unterdruckmethode per Spritze angewendet. Es gelang nach Anleitung in diversen Board- und verlinkten externen Beiträgen meines Erachtens sehr gut!
Nunmehr habe ich beim Zusammenbau der Halbschalen die Fragen an erfahrene 1229-Motor-Experten:
wie geht man am Sinnvollsten vor beim Zusammenbau der beiden Halbschalen und des Wicklungspaketes?
Zuerst das Wicklungspaket straff in die untere Halbschale (untere Halbschale nenne ich mal diejenige mit dem kupernen Lagerspiegel) einfügen?
Oder erst mal alle 3 Einheiten (untere und obere Halbschale, Wicklungspaket) zusammenfügen und dann alles straffklopfen?
Es ist schwierig, alle Einheiten zusammenzufügen und zu gewährleisten, dass der Rotor dabei geschmeidig und leicht dreht - das ist aber ja letzendlich der Sinn der ganzen Mühen!
... dieser besagte Schritt ist mir bisher noch nicht gelungen.
Über gutgemeinte und sachdienliche Hinweise aus eigener Erfahrung freue ich mich.
Viele Grüße
Pick