DUAL 1019 Reibrad

  • Werte Herrschaften,

    ein kleines Problem. Der Motor meines DUAL 1019 macht Zicken. Also muss er ausgebaut werden.


    Dafür löst man zuerst das Reibrad mit einem Schraubenzieher, um an die 3 Schrauben zu kommen, die teilweise darunter liegen.

    Per se keine schwere Sache, wenn die Schraube des Reibrades sich lösen würde.

    Irgendwie war die bei mir schon in Mitleidenschaft gezogen. Schraubenzieher dran, wollte sie lösen und nun bricht doch glatt ein Teil des Schraubenkopfes ab.

    Wie bekomme ich nun das Reibrad ab? Mit ner Zange habe ich leider zu wenig Griff.

    Danke und Merci

  • Das ist keine Schraube. DAs Reibrad mit 4 Fingern greifen und nach oben ziehen. Dabei möglichst die Halterung etwas abstüzen damit die nicht so belastet wird.

    Das Reibrad wird nur von dem Silikonring gehalten in der Mitte. Den Schlitz den du da als Schraube erkennst, ist die gesamte Achse. Die lässt sich so nicht drehen, da unten mit einer Mutter gekontert. Wenn man also das ganze Rad MIT Achse entfernen will, muss man die Mutter unten lösen.

    DANN kann man mit einem Schlitzschraubendreher drehen! Nicht ziehen! 8o

    Gruß Matthias

  • OK, das irritiert mich nun etwas. Ich habe das Video hier gefunden und er schraubt das Reibrad zuerst ab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versuche aber mal mein Glück!

  • Ja, typisch Youtuber Videos. Das geht so nicht. Der hat entweder die Mutter vorher gelöst ODER die war gar nicht vorhanden. Frag lieber weiter hier im Board als solche falschen Videos zu gucken.

    Ich hab das jetzt ohne Ton und nur sporadisch angesehen das Video. Man schlägt auch nicht auf die Achse des Motors um diesen zu öffnen. Dafür bitte im Board suchen. Stichwort "Dosenmotor"

    Es gibt so tolle Anleitungen hier im Board wie man es RICHTIG macht. Auch schmiert man nicht einfach nur Öl an die Achse wenn es gut werden soll. Ist nicht ganz falsch, aber eben auch eher die schnelle Lösung. Das geht durchaus mit vertretbarem Mehraufwand besser.

    Man kann natürlich wenn man ausschließlich den Motor entfernen will auch einen Maulschlüssel nehmen und das Reibrad an Ort und Stelle belassen...

    Viel Erfolg!

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Maad (7. Mai 2025 um 11:47)

  • Danke Matthias,

    hat Alles funktioniert. Ich muss mir das Reibrad eh anschauen, da dieses bei 16 Umdrehungen gerade nicht greift.

    Aber erst mal das Ding reinigen. Kaum zu glauben, wie viel Dreck man aus solch einem Plattenspieler zieht.

    Ahoi und Merci, Zoli

  • Viel Erfolg. Aber verkopf dich nicht wegen der 16 RPM. Oder für welche Platten würdest du die nutzen wollen? 😉

    Viele Grüße

    Roman

  • Viel Erfolg. Aber verkopf dich nicht wegen der 16 RPM. Oder für welche Platten würdest du die nutzen wollen? 😉

    Viele Grüße

    Roman

    Gebe ich dir recht Roman, aber mein innerer Monk sagt "da muss alles laufen". Wenn man sich schon die Arbeit macht :)

  • Hallo,

    du kannst das Reibrad mal laufen lassen und mit der Hand an den Pulley drücken und mit feinem Schleifpapier etwas abschleifen. Ganz oft ist da eine glasige Schicht drauf, danach mit Alkohol reinigen. Danach greifen so oft wieder besser, falls nicht, baue einfach eins von einem 12er ein. Die werden nicht hart und greifen besser, dazu muss nur eine Unterlage untergelegt werden.

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo,

    du kannst das Reibrad mal laufen lassen und mit der Hand an den Pulley drücken und mit feinem Schleifpapier etwas abschleifen. Ganz oft ist da eine glasige Schicht drauf, danach mit Alkohol reinigen. Danach greifen so oft wieder besser, falls nicht, baue einfach eins von einem 12er ein. Die werden nicht hart und greifen besser, dazu muss nur eine Unterlage untergelegt werden.

    Viele Grüße Andreas

    Per se ist das Reibrad noch gut Andi_80

    Nur bei 16 Umdrehungen kommt es gar nicht an den Pulley. Also zwischen Pulley und Reibrad ist quasi Luft.
    Wie kann ich denn justieren, dass das Reibrad näher an den Pulley kommt?


    Das ist keine Schraube. DAs Reibrad mit 4 Fingern greifen und nach oben ziehen. Dabei möglichst die Halterung etwas abstüzen damit die nicht so belastet wird.

    Das Reibrad wird nur von dem Silikonring gehalten in der Mitte. Den Schlitz den du da als Schraube erkennst, ist die gesamte Achse. Die lässt sich so nicht drehen, da unten mit einer Mutter gekontert. Wenn man also das ganze Rad MIT Achse entfernen will, muss man die Mutter unten lösen.

    DANN kann man mit einem Schlitzschraubendreher drehen! Nicht ziehen! 8o

    Maad

    Ok, Reibrad war ja nur zum Abziehen. Für den Einbau muss ich es quasi nur wieder draufpressen?

    Einmal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (13. Juni 2025 um 17:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoliTeglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, nach Reinigen und neu schmieren mit Bettbahnöl (oder alternativ mit zb 10W40) das Reibrad auf die Achse stecken und den Silikonring wieder aufstecken.

    Gruß Matthias

  • Hallo, nach Reinigen und neu schmieren mit Bettbahnöl (oder alternativ mit zb 10W40) das Reibrad auf die Achse stecken und den Silikonring wieder aufstecken.

    Danke, probiere ich mal, wenn auch der Abstand eben nicht passt zum Pulley

  • Wenn das Treibrad bei 16 nicht an das Pulley reicht ist unten drunter was verstellt/verklemmt. Das kannst du nur durch zugucken von unten klären. Da gibts keinen „Standardfehler“ inkl. Lösung zu soweit mir bekannt. Das wird sich hier wohl nicht klären lassen. Selbst mit Bildern ist das schwierig.


    Es gibt viele Fehler die man nur vor Ort klären kann.


    Solange die Treibradachse nicht am Chassisauschnitt schleift (und das geht nur wenn man das Treibrad radikal runterschleifen würde zumindest wenn der Teller aufliegt) ist da ja noch Platz das das Treibrad weiter einschwenken könnte. Wenn es das nicht tut muss man unten drunter suchen warum.


    Wenn der Teller montiert ist dreht er nicht bei 16? Weil wenn der Teller nicht montiert ist wird das Treibrad nicht richtig positioniert. Dann kann es schon sein das es den Pulley nicht erreicht. Das geht nur mit Teller oder manuellem Drücken per Hand.

    Gruß Matthias

  • Ist denn der 16rpm Teil noch am Pulley dran? Ich hatte es schon zwei Mal dass dieser obere Kunststoffteil abgebrochen war.

    Zähle mal die Stufen auf dem Pulley. Sind es vier?

    Viele Grüße

    Roman

  • Ist denn der 16rpm Teil noch am Pulley dran? Ich hatte es schon zwei Mal dass dieser obere Kunststoffteil abgebrochen war.

    Zähle mal die Stufen auf dem Pulley. Sind es vier?

    Viele Grüße

    Roman

    Ja, sind vier Stufen. Das sollte also passen.


    Ok, dann wird es das sein. Hatte natürlich den Teller nicht drauf. Dann probiere ich das mal mit Teller. Wieder was gelernt. Lieben Dank

    Einmal editiert, zuletzt von ZoliTeglas (14. Juni 2025 um 10:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZoliTeglas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, nach Reinigen und neu schmieren mit Bettbahnöl (oder alternativ mit zb 10W40) das Reibrad auf die Achse stecken und den Silikonring wieder aufstecken.

    Jetzt muss ich nochmals fragen. Dieser Silikonring ist in der Achse des Reibrad, oder Maad? Das ist kein separater Ring, denn dann ist dieser weg. Habe das Rad nur abgezogen, die du es beschrieben hast. Ahoi aus Hamburg, Peter

  • Wenn du dir die Serviceanleitung runtergeladen hast, kannst du den kleinen Ring oben an der Achse sehen. Der sichert das Rad nach oben.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Wenn du dir die Serviceanleitung runtergeladen hast, kannst du den kleinen Ring oben an der Achse sehen. Der sichert das Rad nach oben.

    Gruss Oliver

    Verdammt. Also entweder war er bei mir nicht drauf, oder er ist verloren gegangen - was ich eigentlich ausschließe, da ich immer mit Unterlage auf nem großen Tisch arbeite.

    Nun die Frage, wo bekommt man diesen wieder her?

    Ich sehe eben nur nen Ring, der quasi unter dem Reibrad aufgesteckt ist.

  • Steckt er vielleicht noch drauf? Wenn man das Reibrad abzieht geht der Ring ja mit ab und sofern man das Reibrad nicht umdreht bleibt er auch meistens wo er ist.

    Falls er fehlt: Den kann man zur Not aus anderen Materialien nachbauen. Ich habe hier mal was gelesen, wo ein Ersatz-Ring aus dem Deckel einer Pringles-Dose rausgestanzt wurde.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Die gibts nicht zum Nachkaufen. Also einen Locher/Lochzange nehmen, damit aus einer Haribo Dose oder vergleichbarem Kunststoff eine Scheibe ausstanzen und ein ich glaube 3mm Loch in die Mitte bohren. So hat man dann Ersatz.

    Gruß Matthias

  • Übrigens kann man die Silikonscheibe auf deinem ersten Bild hier im Faden sehen. Also war der Ring drauf. Muss auch da sonst das Treibrad im Drehen nach oben driftet

    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.