Interessantes Fundstück bei Dual.de

• Hallo,

bei Dual.de im Bereich Anleitungen bin ich auf ein interessantes Fundstück gestoßen, betreffend den CS 515 und CS 530.
    Dort gibt es ein Schreiben an Fachhändler, in dem beschrieben wird, wie man beiden Geräten als 3. Geschwindigkeit die 78 UPM nachrüsten kann.
    Und außerdem, wie man den Pitchbereich auf +- 20 % (45 UPM) bzw. +- 25% (33 UPM) erweitern kann.
    https://dual.de/wp-content/uploads/ServiceManual_515_530.pdf

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

• Hi !

Ja. Schön.

Von der Sache her geht das mit allen Geräten, die einen "Cassettenrecordermotor" mit außenliegender Einstell-Elektronik haben.
    Oder mit einem 621, 622, 607, 608 ... wenn man ein zusätzliches Trimmpoti reinzuppelt. Einige Modelle der späteren 600er haben eine Elektronik, da war das ab Werk vorgesehen (für den US-Markt), wo man mit geändertem Schaltersatz auch 78 einstellen konnte, ohne ein Loch und einen zusätzlichen Schalter zu benötigen.

Beispiel 608:

https://www.hifi-archiv.info/Dual/608s/02.jpg

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Moin,

interessant ist auch, dass im SM des 496 die Beschreibung der Einstellung der Geschwindigkeit 78 an Stelle von 45 beschrieben ist.
    Wir wissen zwar, dass das grundsätzlich möglich ist, auch alle 3 Geschwindigkeiten mit dem EDS 50x zu nutzen, aber das ist mir neulich aufgefallen, weil ich gerade so einen Kandidaten auf dem Tisch habe, aber mit anderen Problemen.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Servus,

keine Ahnung wie vollständig diese zusätzlichen Informationen bei den Service Anleitungen bei Dual sind. Es gibt aber bei einigen Geräten, nicht nur Plattenspieler, extra Dokumente bzw Info die wohl nachträglich veröffenlicht wurden.

Derzeit vor Ort: CS 704, CS 491, CS 601 und CS 618Q

• Beim 496 gibts noch ein Ergänzungsblatt bzgl. eines 496-1.

Der hat den einfachen Tonarm vom 1254 mit TKS Systemaufnahme.
    Der 496-1 war mir bisher unbekant.

Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9

• interessant ist auch, dass im SM des 496 die Beschreibung der Einstellung der Geschwindigkeit 78 an Stelle von 45 beschrieben ist.
    Wir wissen zwar, dass das grundsätzlich möglich ist, auch alle 3 Geschwindigkeiten mit dem EDS 50x zu nutzen, aber das ist mir neulich aufgefallen,

Alle Duals mit den EDS 5xx direkt Antrieb Motoren lassen sich auf 78 rpm betreiben , mit mehr oder weniger Aufwand.
    Das sind Einige, angefangen beim 491 bis zum 728:
    Habe ich z.B. im Juli 2022 in diesem Thread vorgestellt und dokumentiert.
    Bei einigen Drehern umgebaut, bzw. die Dual Teile in andere Dreher eingebaut.
    Vorzugsweise mit dem EDS 502 Motor, der ca. 10mm flacher ist als ein EDS500
    Seit meinem Unfall im Januar vorigen Jahres habe ich keine mehr gebaut. Teile und bereits geänderte Elektroniken hätte ich genug.
    Ich kämpfe immer noch mit gefühllosen Fingern an der linken Hand.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf (5. Mai 2025 um 06:59)

• Das ist klar.
    Das gabs ja auch ab Werk so von Dual in Form des CS 608, den es allerdings nur in Nordamerika gab.
    Dessen Elektrinik muß man nur nachbauen.

• Muß man nicht unbedingt nachbauen,
    da dieses über zwei Schalter gesteuert wird, ein wenig umständlich.
    Ich habe das mit einem Drehschalter 3-Polig 2 Ebenen realisiert.
    Davon abgesehen, haben sie die Elektronik auch beim 628 eingebaut, aber den 78rpm -Kreis nicht bestückt.
    Diese Steuerung gibts auch im Braun P2, auch über zwei Schalter

-

Ansonsten ein wenig die Platine vergrößern / basteln, hier beim 607.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Moin,

Gernot, das habe ich sehr wohl verfolgt, dass die Umrüstung möglich ist und von Dir schon mehrfach durchgeführt wurde. Ich habe eben nur zum ersten Mal im SM den Hinweis der Einstellmöglichkeit gelesen.

Beste Grüße

Günther

"Listen to the music"

Derzeit am Start: Dual CS 704/X-5 MC, 721, 1219 mit wechselnden TA, 491/Ortofon VM 320, 461 m. Sägezahnteller; Yamaha C-4, Proton AA-1150, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 304MkII, div. Eigenbau-LS; beyerdynamic DT 1770pro, DT 990pro

vor der "Werkstatt": diverses
    Abzugeben: Dual 461 m. Pickelteller, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr... bei Interesse einfach fragen ;)

• Zur Anmerkung über den 496-1:

Das Gerät ist in der Tat sehr selten und war 1983 nur 3 Monate in Produktion. Ich meine, dass Körting der Hauptabnehmer war.

In den Wirren nach dem Konkurs haben sich allerdings Fehler im Zusatzblatt eingeschlichen: Zwar verweist die Bestellnummer auf den kpl. Tonarm des 1254, die anderen Tonarmteile und die Abdeckung entsprechen aber dem 1256 (Federkrafteinstellung ohne kardanische Lagerung) oder dem 1258 (Tonarmstütze). So ist es auch bei meinem Modell. Das Typenschild vorne ist unverändert geblieben.

Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.