622er ohne Strom

• Liebe Gemeinschaft,

ich finde das Thema Plattenspieler unheimlich spannend und möchte mich, über das Hören hinausgehend, damit beschäftigen. Ich habe mir ein defektes Gerät zugelegt, das offenkundig für Anfänger schon ein Endgegner ist. Was soll's - bitte um eure Hilfe.

Der Dreher bekommt keinen Strom. Mit den ersten wertvollen Tipps aus dem Forum hier, hab ich ihn mal auseinander genommen und Fotos gemacht.

Was ich dazu noch "weiß":

-auch kein Strom wenn der Schalter an der k4 Box manuell betätigt wird

-Motor lässt sich mit den Fingern drehen

Bitte um eure Hilfe - Millimeter habe ich, riecht noch fürchterlich, weil's mangels Wissen unbenutzt in der Verpackung liegt...

• Ist im KS4-Kasten evtl. einer der Anachlusspins unten abgebrochen?

Ist im Trafokasten die Sicherung OK?

Gruß,

Kurt

• Mess mal die Wechselspannung die in den Trafokasten reingeht und die rausgeht

Collection 1500RC, CV 1500RC, CS 522, CS 601, CS 606, CS 626, 2x CS 650RC, CS 731

Gruß Peter

• Hallo,

Stecker lieber raus, Multimeter auf Widerstandsmessung und nachmessen...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo Michael,

tausche mal den Kondensator C55 aus.

Zur Sicherheit auch die Sicherung.

Schmeiß auch den Knallfrosch raus

Karsten aus Bielefeld

ortofan? Shure!

• hi! Eine Messung könntest du machen. 1. Zum Testen ob das Messgerät korrekt arbeitet und eingestellt ist, messe die Spannung an einer z.B. 9V Batterie, die sollte möglichst neu sein.

2.Wenn es klappt, schalte den Plattenspieler auf Start. Das rote und graue Kabel, welche aus dem Trafokasten zur Platine gehen, sollen laut Schaltplan 22V führen. Messe auf den Anschlüssen der Platine diese 22V. Also ich meine die Motorsteuerplatine.

Das Messgerät soll dabei auf DC stehen, und auf (V) Volt Spannungsmessung. Keinesfalls darf es auf (A) Ampere Strommessung stehen. Gruß Armin

• Hallo,
    eventuell auch mal die Trafospulen messen,
    wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Thermosicherung im Inneren

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Hallo,

das würde mich wundern...

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Danke Peter, Trafo Kasten hat Rottaler geschrieben...da habe ich nicht gemessen 🤦🏻

So hier die Trafo Werte - entschuldigt bitte.

Geht da nichts mehr raus quasi?

• Einspruch,
    ich habe dir doch einen Schaltplan als Bild gesendet.

Wo du meinst zu messen, ist auf jeden Fall, falsch.

Der rote und der graue Draht = Ausgang, ca. 22V DC

Grüße Gernot

• Einspruch,
    ich habe dir doch einen Schaltplan als Bild gesendet.

Wo du meinst zu messen, ist auf jeden Fall, falsch.

Der rote und der graue Draht = Ausgang, ca. 22V DC

Stattgegeben.

Rein 237 v - raus 0.....

Ist also der Kondensator c55 wie von ortofon schon vermutet?

• Hast du auch den Messbereich beim Ausgang auf Gleichspannung umgeschaltet?

Eingang: Wechselspannung 230V
    Ausgang: Gleichspannung 22V

Ansonsten könnte es C55 sein.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Einmal editiert, zuletzt von MaxB (3. Mai 2025 um 18:09)

• Hallo

durchgemessen?

Peter

(Tucholsky)

• Wahrscheinlich ist der Trafo durch,
    dazu kann ich noch einen Post von Peter (Wacholder) zum Besten geben. Thread
    im Prinzip gleiche Trafo / Schaltung

Zitat:
    Das denke ich nicht.

Trafos sind sehr tolerant, was die Eingangsspannung betrifft und sie reichen die einfach gemäß ihres Übersetzungsverhältnisses nach hinten durch. Der kleine Trafo im 704 hat vielleicht 8 - 10 VA Nennleistung und gibt bei 20V~ rund 400 - 500 mA Strom ab.

Vermutlich ist jedoch auf der Sekundärseite der Hauptelko "gargekocht" und hat eine Überlastung bewirkt. Die Eingangssicherung ist mit 125mA träge für diese Aufnahmeleistung recht großzügig bemessen und soll den Einschaltstrom überleben. Und eigentlich sollte der Hauptschalter das Gerät nach dem Abschalten stromlos machen, so daß sich der Trafo nicht totheizen kann, wenn auf der Abgabeseite ein zu hoher Dauerstrom abgefordert wird.

Für mich ist nicht logisch und nachvollziehbar, warum der Trafo eingangsseitig durchgebrannt sein sollte, offengestanden.
    Wäre der Knalli über dem Hauptschalter kurzgeschlossen, hätte das Strobo immer weiter geleuchtet und der Motor ständig gedreht, auch mit dem Arm auf der Ablage. Möglich wäre ein Defekt des Strombegrenzungs-Kondis des Stroboskops und es hat die 110V-Wicklung gerissen, über der das Strobo hängt.
    Ist ausgangsseitig was in die Grütze gegangen, hätte die Sicherung durchbrennen müssen - gegeben, daß es wirklich eine 125mA ist. Den Tod der Primärwicklung kann eigentlich nur die Kombination aus mehreren Defekten in Verbindung mit einer zu großen Sicherung -oder- ein Fertigungsfehler im Trafo bewirken.

Als Ersatzteil kommt nur ein Trafo aus einem Schlachtgerät in Frage, da es kaum einen 110/220V fähigen Trafo mit 20V~ / 0.5A in dem Baumaß geben wird. Es gibt ähnlich große Platinentrafos mit 18 oder 24V, wobei die 24V-Version einen Tausch fast aller Elkos im Gerät zur Folge hat, denn der 704 hat keine geregelte Hauptspannung. Und viele Kleintrafos gibt es hierzulande in dem Format auch nur mit 230V~ Eingangsspannung, wozu dann die Strobobeschaltung angepaßt werden müßte, weil die an einem der beiden 110V-Zweige des Trafos hängt.

Als Schlußfolgerung bei einem Trafodefekt ist es dringend notwendig, das gesamte Umfeld genauer zu untersuchen, sonst hat man auch an einem neuen Trafo nicht lange Freude.

X/

Peter aus dem Lipperland

Sowas ist mir bei einem CS 6xx auch schon mal passiert.

Grüße Gernot

2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf (4. Mai 2025 um 07:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.