Gute Morgen,
hat von euch schon mal jemand so ein TK gekauft und getestet ?
Gute Morgen,
hat von euch schon mal jemand so ein TK gekauft und getestet ?
Gestern so eines verbaut...beim 621 passt es hier besser als bei meinem 1229, wo der Hebel mehr Kraft braucht, beim arretieren...die Anordnung der Pins ist interessant, funktioniert aber. Die Kabel sind recht steif und 'bauen' recht prominent hinter dem System, bei länglichen Systemen könnte das eng werden....beim V 15 passt es....
Wirkt 3 D gedruckt, und die Pins sind achtern vergossen, kein Deckel, wie im Originol.
Jörg
Versuch macht Kluch...
Besser als nix, bei mir für die Dreher die keines haben, und weiter ziehen sollen...
Danke für die Info Jörg.
Ich habe mal eins ( über Ebay für schlappe 11,02€ inkl. Versand) bestellt und werde es testen. Ich habe das TK vom 601 "entkabelt", da ist beim
raushebeln des M20E der Deckel der Kabelführung fliegen gegangen. Was eine Fummelei, das versuche ich heute abend nach 2 Bier und einem Grappa wieder
zu montieren ![]()
Moin Stefan
Mein Eindruck ist die Baulänge ist vielleicht 1/1000stel zu lang....an meinem 1229 läuft es auch gut, ich prügel den Hebel aber auch nicht mehr ganz nach vorne, das wirkt dann auf mich...zu fest.....
Der 621 kann da, Aufgrund seiner Kopfkonstruktion besser mit um.
Da der 601 ( habe auch einen) da zum bananen-mäßigen Verformen neigt, musst du schauen wie das passt. Eventl. sind die auch alle etwas verschieden ...
Gib mal Rückkopplung wenn du es ausprobierst.
Schon ein paar mal geschrieben, ich hab mehrere von diesen Headhshells. Sind soweit prima nur passen sie nicht an alle Headshells, auf die schmalen vom z.Bsp. 481 nicht. 1219/601 etc. kein Problem. die Kabel sind tatsächlich ziemlich steif, es gab auch mal eine Serie mit weichen Kabeln, hatte ich auch hier, habe ich aber im Netz schon lange nicht mehr gesehen. Das sie etwas straff sitzen ist richtig, gibt sich aber nach ein paar Wechseln und sorgt für sauberen Kontakt.
es gab auch mal eine Serie mit weichen Kabeln, hatte ich auch hier, habe ich aber im Netz schon lange nicht mehr gesehen.
...ich hab noch welche!
Die gibt es mit geflochteten OFC-Kupferkabeln und mit geflochtenen Silberkabeln (und eben die einfachen "Drähte"):
unsere Highlights
Schöne Grüße,
Andreas
Ich hab mir mal einige von diesem Anbieter schicken lassen. Die Maßhaltigkeit ist für mich nicht ganz befriedigend, die Kabel - hier schon geschrieben - sind ziemlich steif, bei einzelnen Exemplaren haben die vergoldeten Stifte nicht richtig funktioniert.
Die alten Originalen TKs finde ich besser.
Ich habe aus China via ebay schon bestimmt 5 oder 6x mechanische Kleinteile für einen Preis von je unter 10 EUR inkl. Versand von diversen Anbietern bestellt.
NICHTS davon ist jemals bei mir angekommen. Auch nach Monaten nicht. Immerhin habe ich das bei ebay reklamiert und in jedem der Fälle eine vollständige Kaufpreisrückerstattung erhalten.
Keine Ahnung, ob das nur mir so geht, ich bestelle jedenfalls nichts mehr von Verkäufern, die direkt auch China versenden. Man wartet Wochen, ach was schreib' ich: Monate und es kommt keine Ware.
VG
Rudi
Hmmmm…. also ich mach das häufiger über Ebay und Aliexpress, bislang kam immer alles an. Lieferzeit zwischen 6Tagen und vier Wochen.
Kurze Rückmeldung. Mein TK aus China sieht zwar gut aus, passt aber nicht wirklich, das sitzt viel zu stramm, der Hebel geht nicht mehr ganz nach vorne. Mal sehen ob der Dremel da was machen kann.
Gruß Stefan
NICHTS davon ist jemals bei mir angekommen.
Ich hab mehrfach in China bestellt, Elektronikmodule, Keramikkugeln, TKs etc. und alles ist gut angekommen (wenn auch der Versand einige Tage gedauert hat).
Nur muss man leider seit einiger Zeit schon bei relativ niedrigen Beträgen die Umsatzsteuer bezahlen. Wäre eigentlich kein Problem, wenn DHL nicht für den Service so hohe Pauschalen verlangen würde.
NICHTS davon ist jemals bei mir angekommen.
Ich hab mehrfach in China bestellt, Elektronikmodule, Keramikkugeln, TKs etc. und alles ist gut angekommen (wenn auch der Versand einige Tage gedauert hat).
Nur muss man leider seit einiger Zeit schon bei relativ niedrigen Beträgen die Umsatzsteuer bezahlen. Wäre eigentlich kein Problem, wenn DHL nicht für den Service so hohe Pauschalen verlangen würde.
Wie gesagt, es geht nicht um Gebühren und Abgaben. Ich habe mehrfach via ebay bei chinesischen Händlern rein mechanische Kleinteile im Wert von zw. 7 und 15 EUR bestellt, wochenlange Lieferzeiten waren dabei einkalkuliert. Drei Bestellungen = nichts davon ist bis heute angekommen. Die drei Bestellungen sind 2 Jahre bis 6 Monate her.
Nach 6 Wochen habe ich erstmals nachgefragt. Antwort: ich soll mich noch etwas gedulden. Nach 8 Wochen habe ich dann via ebay eine vollständige Rückerstattung angefordert. Diese wurde von den Händlern zum Glück anstandslos transferiert. Schaden ist also monetär keiner entstanden.
Ich bestelle daher nichts mehr in China, lieber zahle ich etwas mehr und habe die Sachen dann nach ein paar Tagen zuhause und kann sie verwenden.
Moin Stefan,
Mein TK aus China sieht zwar gut aus, passt aber nicht wirklich, das sitzt viel zu stramm, der Hebel geht nicht mehr ganz nach vorne. Mal sehen ob der Dremel da was machen kann.
an welchem Dreher möchtest Du da TK nutzen? An den schmalen Köpfen z.B. des 504/521 oder 491/481 passen die China-TK nicht.
an welchem Dreher möchtest Du da TK nutzen? An den schmalen Köpfen z.B. des 504/521 oder 491/481 passen die China-TK nicht.
An einem 601
Die alten originalen TKs finde ich besser.
Ich auch.
Meine sitzen auch recht stramm, was aber auch zu einem sauberen Kontaktschluß führt. Evtl. sind da aber auch Toleranzen ein Thema. Baue ein paar mal aus und wieder ein evtl. wird es dann besser.
Die alten originalen TKs finde ich besser.
Ich auch.
Hilft halt nicht, da das Angebot an den originalen endlich ist. Gäbe es von denen immer noch aktuell produzierte würde ich auch keine aus China kaufen.
Wobei man auch sagen muss, dass die Kontakte in den Nachbauten deutlich wertiger sind als die windige Originalkonstruktion, bei der gerne mal der Deckel ab- und alles rausfällt.
Wobei man auch sagen muss, dass die Kontakte in den Nachbauten deutlich wertiger sind als die windige Originalkonstruktion, bei der gerne mal der Deckel ab- und alles rausfällt.
Drei TK‘s liegen hier in einem Tütchen mit 12 Käbelchen und 3 Deckeln schön durcheinander 🥴
Moin Stefan,
wenn die TK noch vollständig sind ist eine Reparatur kein Problem.
Gruß,
Rainer
Moin Stefan,
wenn die TK noch vollständig sind ist eine Reparatur kein Problem.
Gruß,
Rainer
Hab auch schon diverse Reparaturen versucht, jedoch dann meistens die Federstifte mit verklebt. Dann geht nichts mehr!![]()
Jo,
erst den Deckel aufsetzen, mit einer Klemme fixieren und nur die seitlichen Kanten verleben. Kleber kann ruhig ein wenig überstehen.Das reicht.
Gruß,
Rainer
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.