Pioneer A-109 - Pinbelegung Lautstärkepoti

• So, den reparierten Verstärker habe ich jetzt wieder zusammengebaut und in Betrieb. Es gab überraschenderweise keine weiteren Probleme. Innen ist es zwar ein wenig eng, aber die Volume-Platine ließ sich ein wenig zur Seite schieben, um neben dem neuen Poti Platz für die Durchführung der Verdrahtung zu erhalten (Bild61).

Nach außen hin passt das Poti einwandfrei in die Aussparungen (Bild62,) undauch der Drehknopf läßt sich hinreichend fest aufschieben. Man muß also nichts kleben. Auch ansonsten funktioniert alles: keinerlei Potikratzen bei den anderen Reglern, alle Taster arbeiten einwandfrei und auch die Phono-Einheit tut, was sie soll.

Rückblickend bleibt für mich aber dennoch ein gemischtes Gefühl. Einerseits bin ich natürlich froh, daß ich das Gerät retten konnte, andererseits bin ich jedoch ein wenig frustriert, daß ich ohne Forum-Hilfe und ohne die Geduld von Hajo nicht einmal in der Lage war, ein einfaches Poti auszutauschen.

Am Anfang sah alles ganz einfach aus, aber aufgrund der dämlichen und unzureichenden Service-Anleitung war es dann doch recht schwierig...

Besten Dank nochmal und Gruß aus Bochum!

Kurt

• Hallo Kurt,
    ein einfaches Poti war es bei den vezwickten Anschlüssen nicht. Dann waren da noch die schlechten Bilder der Leiterplatte mit den Unterbrechungen in den Leiterbahnen.
    mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Serviceanleitung hast du Recht. Aber Ende Gut alles Gut. Anbei das Bild des Schaltplans mit den beiden Potis. So viele Schalter-SMD-Mosfets auf einem Haufen hatte ich in einem Gerät noch nicht gesehen.
    Im Grunde hätte ein normales Lautstärkepoti 100kOhm +log mit je 3 Anschlüssen für ein paar Euro gereicht, da die Loudnessfunktion auf andere Art und Weise realisiert ist.

Na dann viel Spaß mit dem Gerät....

Edit: Und nochwas zum Abschluss: Bitte das nächste Mal das passende Unterforum für solche dualfremden Geräte benutzen: (Klick) 
    Da das Thema abgeschlossen ist könnte die Moderation den Thread dahin verschieben.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto (26. April 2025 um 10:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.