Lautsprecher/Box Dual 420 HS26

• Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu im Thema Plattenspieler aber habe gestern einen alten Dual420 HS26 bei meinem Opa im Keller gefunden. Da meine Eltern noch viele Schallplatten zuhause haben, hab ich ihn mitgenommen und direkt ausprobiert. Ich war erstaunt dass er direkt funktioniert hat. Er läuft wirklich gut und ohne Probleme. Jetzt zu meinem „Problem“ bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich höre die Musik immer nur sehr leise. Hör ich diese wegen der Nadel die auf der Schallplatte läuft oder hat der Dual einen kleinen Lautsprecher mit eingebaut? (Wenn ja müsste ich diesen vielleicht putzen oder kann ich ihn lauter aufdrehen?) Ich habe gesehen hinten kann man auch Boxen anschließen. Kann ich nur mit den Boxen noch ein Ticken lauter hören oder würde es ohne auch gehen? Gibt es bestimmte Boxen die mit meinen Plattenspieler kompatibel sind oder ist das egal?
    Aber wie gesagt mir würde schon ein Tick lauter reichen da ich eh nur in meinem Zimmer alleine höre. Ich würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Infos zu diesem Thema geben könnt. Danke schonmal im Voraus :)

Simon

• Hallo Simon,

schön, dass Du Dich damit beschäftigst! Zur Klarstellung - es müssen nicht die Boxen sein, die Original zur HS mitgeliefert wurden; für den Anfang kannst Du quasi JEDES beliebige Paar Stereo-Boxen benutzen. Das größte Problem wird dabei sein, dass die Lautsprecher-Ausgänge der HS im DIN-Anschluss ausgeführt sind, welcher mittlerweile überhaupt nicht mehr benutzt wird. Ich glaube am Einfachsten ist es, hier im Board eine Suchanfrage nach Boxen mit "fertigem" Anschlusskabel zu stellen; dann musst Du weder frickeln noch adaptieren noch sonst etwas... Ich würde fast wetten, das irgendeiner von uns "Bekloppten" so etwa für schmalen Taler abgeben würde (ich wäre bis vor kurzem selber so ein Kandidat gewesen; leider musste ich mein "Lager" beim Umzug in eine kleinere Wohnsituation auflösen 😩)

Beste Grüße
    Tom

Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

• Hallo,

Im Car-Hifi-Nereich findet man auch DIN-Stecker. "Punkt" ist heißes Ende (vulgo "+") und "Strich" ist Masse (oder "-")

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• ...klar, DIN-Stecker gibt es noch wie Sand am Meer, aber wir kennen ja Simons "Frickel-Skills" nicht; darum mein Rat, einfach nach Boxen zu suchen, die die Stecker bereits dran haben...

Beste Grüße
    Tom

• Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten:) Ich habe jetzt nach Boxen gesucht und bin auf zwei originale Dual Boxen Typ CL11 gestoßen für 40€. Findet ihr das ist ein angemessener Preis? Ein Manko gibt es da. Es gibt keine originalen Kabel dazu. Ist das schlimm oder tuen es auch andere Lautsprecherkabel die nicht von Dual sind?

Simon:)

• Hallo,

Der Preis ist etwas heftig...

Genauso funzen auch andere Lautsprecher wobei ich zu wirkungsstarken raten würde.

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• tuen es auch andere Lautsprecherkabel die nicht von Dual sind

...dann musst Du wieder das "Steckerproblem" lösen; ansonsten - ja, jedes andere Kabel geht (dazu gibt es im gerade laufenden "Lautsprecherkabel"-Thread Empfehlungen ohne Ende 😉)

Mir als bekennendem Löt-Blöd haben übrigens immer schraubbare Stecker sehr weitergeholfen (wenn ich noch einen finde, reiche ich noch ein Foto nach), hierfür aber auf jeden Fall nur 2x1,5qmm-Kabel nehmen (die völlig ausreichen, s. o.g. thread) und auf die richtige Polung achten, wie Peter oben schon schrieb. Wenn du an beiden Kabelenden Stecker montieren musst, brauchst du aber bloß schauen, dass die gleiche Ader in jeweils die gleiche Aufnahme am jeweiligen Stecker kommt...

...achja, wie oben schon geschrieben - versuche ruhig, über eine Suchanfrage hier im board an Boxen zu kommen... (wo gäbe es die CL11? Finde sie auch reichlich teuer)

Beste Grüße
    Tom

• Hast du überhaupt schon Lautsprecher...?

Egal, jedes Paar Lautsprecher ist machbar.....und Stecker hin oder her....ich habe auch schon Lautsprecher blank angeschlossen und mit Zahnstochern fixiert....ist aber natürlich keine Dauerlösung.

Und um Plus Minus am Kabel rauszufinden....wenn welche dran sind, aber keine Stecker....zur Not ausprobieren...in dem normalen Segment kann da nix kaputt gehen, aber bitte nicht voll aufdrehen....zur Not ganz ausschalten umstecken und wieder an.

Jörg

Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

• Es ist wichtig, Stecker zu verwenden, nicht "nur zum Test" die Enden der Lautsprecherleitung einfach in die Buchsen zu schieben. Ein anstehenden Drähtchen reicht zum Kurzschluss und zur Zerstörung von Bauteilen im eingebauten Verstärker.

Die angebotenen Lautsprecher sind viel zu teuer, in Kleinanzeigen gibt es in Berlin ein Paar CL 9 für 25€, für 20€ gibt es CL 116 in Schweinfurt, in Ginsheim verkauft einer seine ganze Sammlung, da sind viele geeignete Lautsprecher dabei und in Impflingen steht ein Paar CL 720 zum Verkauf, die sind für Deine Anlage "overdone", scheinen aber sehr gepflegt zu sein, dann sind die 80€ ein sehr interessanter Preis. Dann hast Du schon ein paar richtig gute Vintage-Lautsprecher für die nächsten Stufen der Dual-Sucht, die sicher kommen werden.

Aber stöbere vielleicht selbst in Kleinanzeigen.

Gruß Uli

CS: 505-4, 1x 701,1x 721, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240
    CV: 1200, 441 RC, 450M
    C: 450M, 820
    CD 40, 41, 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 138, 231, 710
    HS: 27
    und: DK170, Rack 3020, RC 40, RC 50...

...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.