Lautstärke leise und plötzlich klarer Klang

• Hi,

ein Vornahme wäre echt nett.

Auf dem Foto deines TK ist zu erkennen, das die Abdeckplatte über den Federstiften fehlt. So kann ein sicherer Kontakt zur Kontaktplatte nicht erfolgen. Man kann das Teil aus einem Stück Plastik selbst basteln oder ein anderes TK verwenden. Bevor das nicht repariert wurde brauchst Du nicht zu messen. Es können natürlich noch weitere Fehler vorhanden sein. (Wenn jemand Läuse hat bedeutet das ja nicht, dass er nicht auch von Flöhen befallen ist...).

Repariere das erstmal, dann geht es mit Messen weiter.

Gruß,

Rainer

• Tornadone

Die habe ich abgenommen um zu sehen ob das Kabel gerissen war. Die Abdeckkappe ist da und wieder dran.

RoemerSt der fehlende Name hat nichts mit fehlendem Respekt euch gegenüber zu tun. Ich verstehe Foren als anonyme Plattformen für den Austausch jeglicher Form :-).

Schönen Gruß

Fabian (f)Eisberg 😉

Einmal editiert, zuletzt von feisberg (12. April 2025 um 11:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von feisberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• diesen crimps würde ich nicht vertrauen

Ich kann’s mir noch mal anschauen, aber es ist nur „Dreck“ auf der Rückseite. Also genau wo eingekreist ist. Sonst ist der Kontakt Lötstelle stabil.

Sind echt sehr filigrane Kabel. Ich bemühe mich extrem vorsichtig zu sein 😵‍💫

• Ein Test wie man gute und schlechte crimps erkennen kann: bei schlechten crimps kann man die Kabel mit wenig Kraft herrausziehen wenn man die Stelle kurz mit einem Lötkolben erwärmt, bei guten crimps kann man das nicht.

Einmal editiert, zuletzt von linzenich (13. April 2025 um 09:01)

• Bei den alten TK's gab es keine richtig dichten crimps, da hier die Isolierung mit gecrimpt wurde, was man an der gezackten Stelle erkennen kann.

Ok, das könnte auch eine Erklärung sein. Ich schaue mich da um.

Und eure Rückmeldungen beweisen, dass meine Herangehensweise doch richtig war. Ich hatte die Störung dem DIN Kabel zugeschoben.

• Nö Fabian,

Messen wäre die richtige und systematische Vorgehensweise gewesen. Innerhalb einer Viertelstunde hättest Du den Fehler lokalisiert. Alles andere war unsystematisches Rumprobieren bisher.

Gruß,

Rainer

• Diese Crimps vergällten mir auch die Freude am 1019 (TK11 und TK12). Also: Mit DeOxit einsprühen, einwirken lassen. Kleines Ultraschallbad mit Isopropanol füllen. 10 Minuten drin brodeln lassen. Abtrocknen lassen, noch mal wenig DeOxit draufgeben. Ergebnis: Läuft.

Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

• Das kann ich versuchen. Gerade läuft die Kiste wieder optimal. Wenn das nächste Mal was nicht funktioniert, mache ich mich ran. Wohlwissend, dass es ein unsystematisches Rumprobieren bedeutet. 😉

• Hallo

Bei allem was hier so geschrieben wurde ging es ja fast nur um den Dreher. Und der Verstärker/Receiver? Was ist denn außer den Potis die bearbeitet wurden mit dem Rest am Gerät? Damit mein ich Umschalter Tape 1-2 oder Muting Monitor und ähnliches. Die machen mitunter die gleichen Fehler. Am Denon den ich aktuell benutze war es der Quellenumschalter. Ab und an ein Kanal weg oder deutlich leiser. Am Maranz Receiver war es der Monitorschalter. Mal kurz hin und her und alles war wieder schön.

• Hallo Wolfgang2

alle Poties sind überprüft worden und laufen zuverlässig. Aufgrund zahlreicher Hinweise und weiterer unsystematischer Prüfungen des Tonabnehmerkopfs, gehe ich davon aus, dass es an diesem liegt und nicht wie ich vermutet hatte am DIN Stecker.

Danke dennoch für deine Hinweise!

• Moin,

wenn Fabian am Anfang geschrieben hat: "Wenn ich die Cinch Anschlüsse umdrehe, ist dann der andere Lautsprecher leiser.".......dann kann es eigentlich nicht mehr vom Verstärker kommen. Max. dann vom Adapter.

Viele Grüße

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.